Skoda Enyaq Navi Zwischenziele eingeben - Reihenfolge Ladestationen auf der Strecke

  • Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich mehrere Zwischenziele eingeben kann und/oder die Reihenfolge der Ziele verändern kann?
    Wenn ich auf einer längeren Strecke z.B mehr als einmal laden möchte und daher drei Ionity als Zwischenziele eingeben möchte, so überschreibt er oft zuvor gewählte Zwischziele oder macht eine wirre Reihenfolge.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Daran habe ich auch schon viel Zeit liegen lassen.

    Nach Eingabe des (End-)Ziels musst du die von dir geplanten Ladestationen als Zwischenziele eingeben, es sind maximal drei möglich - und du musst mit dem letzten (!!) beginnen, also gedanklich vom Ziel zum Start planen, die Reihenfolge lässt sich nicht ändern, du kannst nur einzelne Zwischenziele wieder rauslöschen.

    Soweit die Planung, wie sich das dann auf der tatsächlich abzufahrenden Route wirklich bewährt, kann ich leider (noch) nicht sagen, drei große Touren stehen erst in den Ferien an (das Los des Rentners - so er mit einer Lehrerin . . .)

    Ich wage nicht zu hoffen, dass vorher schon ein Update dieses Drama beendet.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Nach Eingabe des (End-)Ziels musst du die von dir geplanten Ladestationen als Zwischenziele eingeben, es sind maximal drei möglich - und du musst mit dem letzten (!!) beginnen, also gedanklich vom Ziel zum Start planen, die Reihenfolge lässt sich nicht ändern, du kannst nur einzelne Zwischenziele wieder rauslöschen.

    Danke dir!
    Das war gestern auch mein work-around, mit dem ich mir beim laden die Zeit vertrieben und unsere Urlaubsroute zurecht gelegt habe. Eine halbe Stunde fluchen für etwas, was ABRP in unter einer Minute automatisch erledigt.... ||

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Daran habe ich auch schon viel Zeit liegen lassen.

    Nach Eingabe des (End-)Ziels musst du die von dir geplanten Ladestationen als Zwischenziele eingeben, es sind maximal drei möglich - und du musst mit dem letzten (!!) beginnen, also gedanklich vom Ziel zum Start planen, die Reihenfolge lässt sich nicht ändern, du kannst nur einzelne Zwischenziele wieder rauslöschen.

    Soweit die Planung, wie sich das dann auf der tatsächlich abzufahrenden Route wirklich bewährt, kann ich leider (noch) nicht sagen, drei große Touren stehen erst in den Ferien an (das Los des Rentners - so er mit einer Lehrerin . . .)

    Ich wage nicht zu hoffen, dass vorher schon ein Update dieses Drama beendet.

    Das wäre dann ein Rückschritt zu den bisherigen Navis von Skoda. Bei meinem Octavia 3 (BJ 2014) lassen sich Zwischenziele verschieben. Und dies seit Anbeginn und daran haben auch die jährlichen Updates (wobei das wahrscheinlich nur das Kartenmaterial betrifft) nichts geändert.

    Seit Ihr sicher, dass sich beim Enyaq Zwischenziele nicht verschieben lassen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also bei diesen ständigen Vergleichen mit den bekannten Systemen aus den Vorgängerfahrzeugen muss man immer bedenken, dass bei der Implementierung in die Umgebung des MEB alles neu gemacht wurde/werden muss. Ich denke, dass da nicht mal kleinste Bausteine von irgendwelchen Programmierungen übernommen werden konnten. Daher wird es einige Zeit dauern, bis man wieder auf dem gleichen Funktionalitätsstand wie früher kommt.


    Das gilt es bei dem ganzen Gejammere a la "das konnte mein XY vor Jahren schon besser" zu berücksichtigen. Ja, aber alles basierend auf einer alten Struktur, die in Zukunft sicher nicht so leistungsfähig wäre wie eine komplett neue Struktur.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Ich denke, dass da nicht mal kleinste Bausteine von irgendwelchen Programmierungen übernommen werden konnten. Daher wird es einige Zeit dauern, bis man wieder auf dem gleichen Funktionalitätsstand wie früher kommt.

    Bingo!

    Wobei auch fraglich ist, ob das System "Amundsen" und / oder "Bolero" aus gleichem Entwicklerhause stammten, wie jetzt das Infotainment. Wenn da ein anderer Zulieferer mit -seinem- Know how und seiner Soft hinter steht, könnte es dauern, bis man den soliden und stabilen Funktionsumfang, zudem jetzt mit der Integration des aktuellen Fahrzeugmanagementes wieder bis zum Kunden transportieren kann.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Also bei diesen ständigen Vergleichen mit den bekannten Systemen aus den Vorgängerfahrzeugen muss man immer bedenken, dass bei der Implementierung in die Umgebung des MEB alles neu gemacht wurde/werden muss. Ich denke, dass da nicht mal kleinste Bausteine von irgendwelchen Programmierungen übernommen werden konnten. Daher wird es einige Zeit dauern, bis man wieder auf dem gleichen Funktionalitätsstand wie früher kommt.


    Das gilt es bei dem ganzen Gejammere a la "das konnte mein XY vor Jahren schon besser" zu berücksichtigen. Ja, aber alles basierend auf einer alten Struktur, die in Zukunft sicher nicht so leistungsfähig wäre wie eine komplett neue Struktur.

    Es geht mir hier nicht um "Gejammere". Bisher habe ich den Enyaq noch nicht und kann viele Dinge nicht ausprobieren. Allerdings sehe ich auch, dass der Enyaq vieles genau so macht, wie mein Octavia. Und auch das ist verständlich. Skoda hat nicht das komplette Auto geändert. Es gibt beispielsweise sogar den Startknopf am Lenker noch. Auch viele Dinge in der Software scheinen mir eher Weiterentwicklungen zu sein als eine revolutionäre Neuentwicklung.


    Also seht meinen Beitrag eher als Hilfestellung, zu schauen, wo sich die Funktion vielleicht verbirgt. Ansonsten müsst Ihr Euch halt mit dem Workaround zufrieden geben oder hoffen, dass diese Funktion in einem Softwareupdate noch kommt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So ganz neu kann die Software nicht sein, es werden ja sogar Tankstellen angezeigt =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So ganz neu kann die Software nicht sein, es werden ja sogar Tankstellen angezeigt =O

    Darüber schmunzelt auch mein 7jähriger Enkel.:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)