Abblendlicht an?

• Kurze (vielleicht blöde) Frage:

Situation: der Lichtschalter steht auf „Auto“. Es wird dunkel (Abend). Dann sollte sich das Abblendlicht automatisch einschalten, richtig?

Frage: Wie kann ich als Fahrer erkennen, ob das Abblendlicht tatsächlich eingeschaltet ist? Es scheint sich keine Kontrollleuchte o. ä. einzuschalten, sobald die Automatik das Abblendlicht einschaltet.

Oder hab ich die nur übersehen?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Es scheint sich keine Kontrollleuchte o. ä. einzuschalten, sobald die Automatik das Abblendlicht einschaltet.

Doch, nur nicht im Sichtfeld. Da mess man bei 8 Uhr am Lenkrad vorbei schauen.

• Screenshot_20260301_165418_com.adobe.reader.jpgHallo Hannes1971,

im Bedienfeld Licht leuchtet z. B. bei einer Tunneldurchfahrt zusätzlich das Symbol unter 'Auto' .

Im Tagfahrmodus leuchtet nur der Schriftteil 'Auto'.

R14153684812enyaq-forum.de/attachment/40540/

iV60, moon-weiß, Loft,

Bestellt: 15.06.2021, Übergabe: 12.08.2022

IV 85x, moon-weiß, Loft

Bestellt: 21.01.2026, VLT: 08/2026

Einmal editiert, zuletzt von Matterhorn ()

• M. E. ist es an, wenn das Navi auf Nachtmodus umschaltet.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Ich erkenne es zusätzlich daran, dass die Umrandung der Leuchten beim SOS Knopf leicht leuchten. Kann ich zumindest teilweise besser sehen als die Beschriftung beim Leuchten Schalter.

Ja, stimmt. Diese Kontrolle finde ich am einfachsten, da im Sichtfeld. Besonders bei diffusen Lichtverhältnissen ist das m.M.n. die leichteste, ungefährliche Variante (Nebel, Dämmerung, ...).

Nicht zwingend... ich meine, wenn tagsüber das Licht wegen Regen angeht, bleibt das Navi bei der Tagesanzeige (oder man kann das zumindest so einstellen)

• ....und wenn tagsüber Nebel mit Sichtbehinderung ist, wird das Abblendlicht oftmals gar nicht automatisch eingeschaltet....genau dann, wenn es außen zudem halt relativ hell ist und man sich nicht sicher sein kann, ob eingeschaltet oder nicht, möchte ich schon mit einem Blick gesichert erkennen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Die offizielle Miniatur-Anzeige des Lichtes in einer Schalterleiste, die sich ungefähr im (dunkleren) Bereich des linken Knies befindet, empfinde ich so ziemlich als das Gegenteil von "simply clever", jedenfalls aus Sicht des Fahrers (im wahrsten Sinne des Wortes).

Aus Sicht des Herstellers ist das durchaus simply clever, denn das ist eine sehr kostengünstige Lösung.

Je heller die Umgebung, desto bescheidener ist die Anzeige schnell und sicher zu erkennen.

Eine kleine, permanente Kontroll-LED in der Cockpitanzeige wäre schon nicht schlecht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)