Wallbox Beratung

• hallo tom-1

Einen Punkt muss ich korrigieren.

Der Netzbetreiber verkauft keinen Strom. Deshalb wird er als Netzbetreiber und nicht als Lieferant bezeichnet.

...

Natürlich nicht, das war ja eine Folge die Trennung zwischen Energieunternehmen und Netzbetreibern. Aber: VNB ist in sehr vielen Fällen Tochterunternehmen von Energiekonzernen, oder sind beide Unternehmen einer gemeinsamen Holding. Ein Schelm, war da Zusammenhänge vermuten würde...

• Natürlich nicht, das war ja eine Folge die Trennung zwischen Energieunternehmen und Netzbetreibern. Aber: VNB ist in sehr vielen Fällen Tochterunternehmen von Energiekonzernen, oder sind beide Unternehmen einer gemeinsamen Holding. Ein Schelm, war da Zusammenhänge vermuten würde...

Es gibt sogar bestimmte Größen, bis zu denen Netz und Vertrieb nicht getrennt sein müssen.

Mir wurde bei uns in der Firma letztens gesagt, wenn Netz und unser Firmenteil bestimmte Dinge austauschen,

würde es 3 Prozent vom Jahresumsatz des Konzerns als Strafe kosten.... Wären bei uns nur 30 Millionen.......

Ob das stimmt, mit der STrafe, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass die BNetzA dahinter her ist.

• Da musst du aber schon eine ziemlich große PV haben damit du da über das Jahr nennenswert was rausholen kannst. 4,2kW, dann hast du noch den normalen Hausverbrauch, da braucht es bei meinen knapp 10kWp auf dem Dach schon wolkenlose Sommertage und eine Autonutzung die Laden in der Mittagszeit ermöglicht um da noch durch weiteren Solarüberschuss in den begrenzten Abregelzeiten nennenswert Ertrag zu bekommen. Die letzten Sonnentage hier Ende April haben bei meiner Anlage so ca. 5,5kW in den Mittagsstunden gebracht, blauer Himmel und nur ein paar hundert Watt die ins Netz gingen. Ab 16 Uhr reichte es gerade noch um die 4,2kW abzudecken, danach war mit Hausverbrauch schon Netzbezug dabei.

Ich wundere mich etwas über deine Aussagen, denn meine Anlage ist mit 10,27 kWp ähnlich dimensioniert wie die deine. Ich sehe in der zweiten Aprilhälfte regelmäßig Spitzenleistungen von über 8 kW:

pasted-from-clipboard.png

Mir erscheinen deine 5,5 kW sehr niedrig.

(Die zwischenzeitlichen Nullwerte in der Grafik kannst du ignorieren; die resultieren aus Kommunikationsproblemen zwischen Home Assistant und dem Wechselrichter.)

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Wird auch von Alter, Standort und Ausrichtung abhängen. Bei mir Münsterland, 2018er Anlage, 2/3-1/3 West-Ost 30°. Bis auf ein paar Tage hatte ich keinen Peak über 6kW. Noch etwas Hausverbrauch runter und dann ist halt die Frage die man sich stellen muss ob sich viel Steuerungsaufwand lohnt um da noch ein paar kWh im Jahr rauszuholen. Wer oft im home-office ist und tagsüber laden kann hat da alleine schon eine andere Option als ein normal berufstätiger der erst nach Feierabend anstöpselt.

Ist halt sehr individuell ... das wollte ich damit ausdrücken ;)

• Es kommt auch auf die Ausrichtung an.

Ich habe mit 8,6 kWp O/W ähnliche Werte wie Meik.

Ich besitze aber auch einen 9,6 kWh Akku.Screenshot_20260503_194758_eyond.jpg

Screenshot_20260503_194917_iSolarCloud~2.jpg

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Da musst du aber schon eine ziemlich große PV haben damit du da über das Jahr nennenswert was rausholen kannst. 4,2kW, dann hast du noch den normalen Hausverbrauch, da braucht es bei meinen knapp 10kWp auf dem Dach schon wolkenlose Sommertage und eine Autonutzung die Laden in der Mittagszeit ermöglicht um da noch durch weiteren Solarüberschuss in den begrenzten Abregelzeiten nennenswert Ertrag zu bekommen. Die letzten Sonnentage hier Ende April haben bei meiner Anlage so ca. 5,5kW in den Mittagsstunden gebracht, blauer Himmel und nur ein paar hundert Watt die ins Netz gingen. Ab 16 Uhr reichte es gerade noch um die 4,2kW abzudecken, danach war mit Hausverbrauch schon Netzbezug dabei.

[...]

Mittel, aber nIcht groß - 11kWp mit 10kVA WR in Süd-West um die 35..38°. April 2026, die drei Tage wo ein BEV geladen hat, sind leicht erkennbar:

April-2026.jpg

• Mein April:
    pasted-from-clipboard.png

Anlagengröße: Siehe Signatur "Über mich"

• Was habt ihr denn für massive Verbräuche??
    Wir haben eine 6,2 kWp Anlage + 720 Wp BKW und 8,7 kWh Speicher.
    Mittags ist der Speicher voll, danach geht's 3-phasig in's Auto, ab dem Nachmittag wird auf 1-phasig runtergeschaltet.

Unter 1,3 kW schaltet Wallbox ab, es wird dann eingespeist.

Der Hausverbrauch wird immer gedeckt.

Ab April sind wir weitestgehend autark.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13204 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)