Frage: schwarze Fläche am Spiegelgehäuse

• Die Spiegelgehäuse eines Enyaqs haben an der Innenseite (also zur Scheibe hin) eine schwarze Fläche.
    Ich muss da ständig nervös hinkucken, weil ich einfach nicht weiss, wofür die ist.
    Denken muss ich immer an`s TechDeck.
    Aber Sensoren an der Stelle machen irgendwie keinen Sinn.

Weiss jemand, was es damit auf sich hat?
    Oder ist das eben einfach nur so? So richtig glauben kann ich das nicht, weil bei einer lackierten Schale extra eine schwarze Fläche aussparen ist ja Mehraufwand...

• Äääh, das ist ne gelbe Lampe hinter. Die leuchtet wenn jemand im toten Winkel ist, sogenannter Totwinkelwarner. ;)

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Hast Du eine Ausführung ohne „Totwinkel Assistent „? Bei mir mit Plus Paket sitzen dort jeweils gelbe Leuchten zur Visualisierung wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet.

• Ja, jetzt wo ihr es so sagt... :saint:
    Ich habe immer nur intuitiv aus dem Augenwinkel Licht gesehen. Hatte dafür immer diesen Nubsi an der Innenseite der Außenkante vermutet.

Bei meinen anderen Fahrzeugen war das Licht immer im Inneren, zumeist im Spiegelglas, deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Betriebsblindheit. Voll peinlich.

Mea culpa!

• Die Position dort ist genial konstruiert, finde ich. Erstens ist sie „diskret“, nur an den Fahrer gerichtet und „stört“ nicht andere Verkehrsteilnehmende durch Aufleuchten, zweitens schließt sie konsequent eine Verwechslung mit Blinkern anderer Autos aus, weil sie nicht ganz außen im Spiegelglas sitzt und im schlimmsten Fall dabei nur mit einem klitzekleinen orangenen Punkt aufleuchtet. Drittens ist sie visuell völlig unabhängig von Wettereinflüssen wie Regen oder Eis auf dem Spiegelglas. Viertens blinkt sie zusätzlich, wenn beim Blinkersetzen der Abstand nach hinten zum Spurwechsel zu gering ist.

Ich finde das schon alles sehr klug durchdacht.

• [...] Hatte dafür immer diesen Nubsi an der Innenseite der Außenkante vermutet.

[...]

Das ist der Blinker - warum auch immer man das im Spiegel so umgesetzt hat; ich hab noch nicht rausgefunden, warum man seinen eigenen Blinker im Spiegel sehen muss :/ Evtl. hat hier jemand eine Idee?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Manch einer wird beim Spurwechsel noch schnell daran erinnert, dass Blinker setzen in solchen Situationen eine tolle Idee wäre.😉

• Die Position dort ist genial konstruiert, finde ich.

[...]

Ich finde das schon alles sehr klug durchdacht.

Hinzu kommt, dass diese Fläche verhältnismäßig groß ist, im Vergleich zu vielen "Symbolen" im Spiegelglas bei anderen Herstellern.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Hinzu kommt, dass diese Fläche verhältnismäßig groß ist, im Vergleich zu vielen "Symbolen" im Spiegelglas bei anderen Herstellern.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Genau, das hab ich vergessen.

Und noch etwas cooles: die Helligkeit dieser Leuchte lässt sich auch noch im Menü einstellen. Damit auch nachts nichts stört. Das ist schon der Hammer

• Und auch der rechte Außenspiegel warnt dich um ein zu frühes Einscheren bei einem

Überholvorgang zu vermeiden.

Finde ich gut und mache immer noch den Schulterblick.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)