• Beim Buzz finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis noch ungünstiger. Das hat mir gerade die KI zusammengeklöppelt:

pasted-from-clipboard.png

Und ja, ich bin erstaunt darüber, dass der Enjaq 1cm breiter ist als der Peaq! (aber die hinteren Türen werden trotzdem länger sein und damit weiter aufgehen)

Kommt immer auch darauf an, was man unter "Leistung" sieht, bzw. das ist sehr individuell. Braucht man viel Platz, dann ist es der ID Buzz. Braucht man eine grosse Reichweite? Dann ist es der Peaq. Braucht nach von Beidem nicht den Topreiter, dann genügt der Enyaq.

• nimm dir doch den ID Buzz

Ist kein Sharan-Ersatz. Keine Einzelsitze in der zweiten Reihe und deutlich größer, eher in Richtung Multivan. Ein Vorteil des Sharan war ja, dass er die "Grundfläche" eines Passats hatte. Und auch von der Höhe her war er uneingeschränkt tauglich für jede Tiefgarage. Da hätte ich beim BUZZ bedenken. Außerdem geht der BUZZ in meiner Wunschkonfiguration stramm in Richtung 80.000 €. Da kriegt der Chef Schnappatmung...

• Den Kia PV 5 habe ich mir mal angeschaut. Zwar eher ein Transporter-VAN, aber zumindest genug Platz und der Preis ist attraktiv. Nicht gefallen hat mir dort die Begrenzung auf 130km/h und die geringe Zuladung von 455 kg. Das ist noch weniger als beim Buzz, die ja auch für seine Größe mit ca. 500kg nicht üppig ist.
    Zum Vergleich, beim Peaq stehen 473–596 kg [535–650 kg] wobei die Werte in Klammern nicht erklärt sind. Edit: die für den 7-Sitzer sind, danke @LT35 für den Hinweis!

Ja was nützt mir ein großer Kofferraum, wenn ich dort nichts reinladen darf? Der Fahrer wird ja bis 75kg nicht berechnet (ich wiege 20kg mehr), aber den Rest teilen sich Passagiere UND Gepäck.

2 Mal editiert, zuletzt von Konus () aus folgendem Grund: Klarstellung

• Braucht man eine grosse Reichweite? Dann ist es der Peaq. Braucht nach von Beidem nicht den Topreiter, dann genügt der Enyaq.

Bin da mal auf die Praxis gespannt. Der Peaq ist schwerer und hat mehr Luftwiderstand ( 4cm mehr Höhe, nach google geringfügig schlechterer cw-Wert)) in wie viel mehr Reichweite er die 9kWh mehr Akku real umsetzen kann. Mit dem Enyaq bin ich auf Strecke schon bei über 20kWh/100km, das werden real dann wohl eher so Größenordnung 30km mehr sein.

Ein id-octavia fehlt mir trotzdem mehr im Modellangebot von Skoda. Zu meinem Golf 8 hat der Enyaq etwa 9cm mehr Breite, 2cm länger, 15cm höher bei etwa gleichem Kofferraum, weniger Komfort und nicht so viel mehr nutzbarem Platz als dass ich den freiwillig gewählt hätte. Es gibt derzeit zu vergleichbaren (Firmen)-Leasingangeboten kein anderes E-Fahrzeug mit AHK und brauchbarem Kofferraum. So zwingen die Hersteller zu SUVs. :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)