Laden zu festen Zeiten - wie macht Ihr das?

• Ja, genau so habe ich das ja auch gemacht! Funktioniert das bei Dir zuverlässig so dass der dann auch mit 11kW durchgängig zu diesen Zeiten lädt?

Ja. Aber ich muss die WB einmal per Karte oder App nach dem Anstecken starten. Dann sagt das Auto nach einer knappen Minute der WB Bescheid, dass jetzt der falsche Zeitpunkt ist und hört auf zu laden. Die WB und das KFZ bleiben dann in Bereitschaft.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Hm, so also heute Nacht hatte ich die Wallbox auf 00:05 Uhr programmiert und das Auto auf "sofort laden" und es hat nicht geklappt. Kein Prozentchen geladen.

Ich werde das nochmal über die Abfahrtszeit probieren aber erst wenn ich einen "Ausfall" riskieren kann.

• Wenn das Auto auf die WB warten muss, geht das bei mir auch meist schief. Die WB muss bereit sein, wenn das Auto laden möchte. Nicht umgekehrt.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Stefanau bei meiner WB funktioniert die Ladung per Zeitsteuerung ohne Probleme. Wenn ich nach Hause komme, stexke ich ein und sehe im Auto dass es erkannt wird dass er läd, die WB (silla Prism Solar) schaltet dann aber ab (außer Untertags wenn PV Überschuss vorhanden ist) und startet dann die Ladung kurz nach Mitternacht.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• das mit der Abfahrtszeit, also dass er z.B. um 07:00 Uhr zu 90% geladen sein soll, hat bei mir auch nicht funktioniert.

Deshalb gebe ich jetzt ein, ab wann er laden soll z.B. ab 01:00 Uhr.

Dann ist er halt evtl. vor 07:00 Uhr bei 90%.

Das hat aber immer funktioniert.

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, seit August 2025 auf Software 5.4.3

• Ich hatte gelegentlich Probleme mit Einstellungen, weil ich meiner Frau Zugriff auf das Auto in ihrer App eingerichtet hatte und gleichzeitig Zugriff auf ihren Enyaq in meiner App hatte, da gab es hier auch irgendwo einen Faden zu. Das war zwar eine deutlich ältere App-Version, aber seitdem ich das gelöscht habe, 1- Nutzer pro Auto und App klappen alle Einstellungen gut.

Setup: keinerlei HA, "dumme WB" von Victron, welche ab März bis September auf "Überschuss Laden" gestellt wird und das Auto auf "Sofort laden" - WB Dominanz.

Da ich seit 1 Jahr OE mit Übergangstarif und seit Februar nun endlich auch den "Go-Tarif" ohne "Intelligent" habe, habe ich seit Dez schonmal getestet und immer die Einstellung "Laden zur Abfahrt" oder "Laden zu bevorzugten Zeiten", beides klappt, die WB steht auf "manuelles Laden" - also Auto-Dominanz. Bei "bevorzugte Zeiten" heizt er aber manchmal den Innenraum nicht vor, da muss man schauen, dass das kleine Flügelrad für die Klimatisierung (derzeit Heizung) an ist. Allgemein ist mir mehrfach untergekommen, dass er beim Abstellen im Abschiedsbildschirm trotz erkannte Ladort "sofort laden" nimmt und nicht "bevorzugte Zeiten" hat, dass muss man manchmal nochmal anpassen.

GGf. hilft es den Ladort nochmal zu löschen, anosnten würde ich bermuten, dass die WB-Einstellungen schuld sind. GGf. mal beim Nachbarn mit anderer WB testen.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Stefanau :

Ich denke, hier ist die Lösung deines Problems:

Wir nutzen auch Octopus Go und nachts den günstigen Tarif. Problemlos mit VW ID.3 und Skoda Enyaq iV50. Beide Fahrzeuge ME3.8.

Aufladen: Vergiss die Apps. Entferne jede „Abfahrtzeit“.

Gehe zum Auto.. Im Menu „Laden“, findest du dann den Knopf „Ladeorte“. Entferne jede „Abfahrtszeit“. Dort recht weit nach unten gehen. Dort kannst du bevorzugt Zeiten zum Laden festlegen. Bei uns ist das 00:00 bis 05:00. Dann wieder in den obersten Menupunkt gehen und den Auswahlknopf „Sofort Laden“, auf „Laden zu bevorzugten Zeiten“ stellen. Kabel anschließen. Auto abschließen. Fertig. Ich empfehle das erst vor dem letzten Gang des Tages zum Auto zu machen. Manchmal kommt es vor, dass er sich sonst verstellt, wenn man nochmals hingeht. Beim öffnen, z.B. um etwas zu holen, verstellt er sich dann ganz gerne mal im Menu „Laden“, ohne dass man es merkt.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Moin,

aber das ist doch nicht die Lösung das jeden Tag machen zu müssen!? Ich probiere das heute Abend aber mal so aus. Es schien die letzten 2 Tage ganz gut zu klappen wenn ich statt "Bevorzugter Zeitraum" dann "Abfahrtszeit+Klimaanlage" wähle. Ich hab einmal 5 Uhr als Abfahrtszeit ohne Klima und 7 Uhr als Abfahrtszeit mit Klima gewählt. Jetzt hat der diese Nacht aber nur von etwa 4 bis 5 Uhr geladen (das sehe ich am PV-Monitoring) und das Auto ist nur bei 72%. Ich vermute, dass die 7 Uhr Abfahrtszeit hier "stört", das lasse ich mal weg, muss meine Frau halt frieren.

• Stefanau das umstellen auf dem Abschiedsbildschirm von "Sofort Laden" auf "Laden zu bevorzugten Ladezeiten" muss man, nach meiner Beobachtung, jedesmal machen, nur selten behält er diese Einstellung nach einer Fahrt. Ich habe in den letzten 4 Jahren nichts gefunden was das Auto dazu animieren könnte diese Einstellung zu behalten. Ich habe dann aufgegeben und die Zeitsteuerung in der WB programmiert. Das Laden zu x% zur Zielzeit habe ich nach 2 Versuchen aufgegeben, da kommen so komische Sachen raus dass er um Mitternacht mit nur 2KW anfängt zu laden... das ist dann Kontraproduktiv da die Ladeverluste höher sind je niedriger die Ladeleistung ist.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• nitech Dann drehen wir uns aber im Kreis. Wenn ich die Wallbox um Mitternacht aktivieren lasse, bekommt das Auto das bei mir leider gar nicht mit und wenn ich die Beiträge hier so lese bin ich da auch nicht der einzige. Nur was machst Du dann anders? Gibt es irgendwo versteckt eine Einstellung welche die Überwachung des Ladeanschlusses aktiviert?

Weil auch wenn ich das Ladekabel erst nach längerer Standzeit anstecke, weil jemand das vielleicht vorher das vergessen hat und ich das noch rechtzeitig bemerkt habe, dann muss ich das Auto auch erst "wecken" (z.B. durch öffnen einer Tür) damit er das Laden beginnt.

Perspektivisch fände ich das auch die smartere Lösung gerade in Bezug auf PV Überschuss-Laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12763 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)