Laden zu festen Zeiten - wie macht Ihr das?

• Moin,

also wir haben einen Enyaq iV60 Bj2021 mit Software Version 3.8.

Dazu eine Wallbox (Solaredge) und einen Stromtarif von Octopus Energy, bei dem wir nun endlich von 0 bis 5 Uhr einen günstigeren Strompreis haben.

Nachdem ich mich von dem vollintelligenten Thema mit PV-Überschuss usw. schon erstmal gedanklich verabschiedet habe (und das Auto tagsüber eh selten da ist), dachte ich dass wenigstens, dass das Laden von 0 bis 5 Uhr ja eigentlich wunderbar klappen sollte. Gibt da ja so ein paar Menüpünktchen in der App.

Ziel des Spieles ist einfach: Morgens um 7 Uhr soll das Auto ZUVERLÄSSIG 90% haben und dazu halt möglichst von 0 bis 5 Uhr laden. Am Vorabend geht es meist irgendwas mit zwischen 2 und 40% an die Wallbox, und zwar eigentlich dann wenn die enyaqfahrende Person die voraussichtlich letzte Fahrt des Tages beendet hat und das ist irgendwas zwischen 17 und 23 Uhr.

Aber meine Versuche schlugen mehr oder weniger fehl:

- Einstellungen in der App wurden ignoriert, "Sofort Laden" startete direkt nach Anschließen

- Einstellungen direkt im Auto (also am Touchdisplay, nicht am Handy) vornehmen half nur bisschen:

- Laden startete erst mit dem Vorklimatisieren also etwa 30 Minuten vor Abfahrt, oder

- Auto 7 Uhr nur bei ca. 65% und es hat offenbar zwischen 2 und 6 Uhr ne Ladepause gemacht, vielleicht nach Erreichen der 50% "Mindestladestand" aber das macht ja auch keinen Sinn

- 5 Uhr auch eine zusätzliche Abfahrtszeit ohne Vorheizen hat auch nicht so recht geholfen.

- der eingestellte Mindestladestand von 50% wurden Abends noch mit 2kW versucht zu erreichen

Also nun anders: Auto auf "Sofort Laden" eingestellt und dafür die Wallbox auf "nur laden von 0 bis 17 Uhr" eingestellt.

Aber nun meint das Auto in den Tiefschlaf zu fallen und wacht gar nicht oder erst zum Vorklimatisieren auf. Und eine programmierte Abfahrtszeit um 00:07 Uhr brachte auch nicht den gewünschten Effekt.

Also wenn "jemand" vergessen hat das Ladekabel anzustecken und ich das vorm Bettgang noch bemerke, wecke ich das Auto auf in dem ich hinten die Tür öffne und es laut anpöbele. Aber ich will nun jetzt nicht jede Nacht um 00:01 Uhr aus dem Bett kriechen und in Unterhose auf der Auffahrt die Autotür öffnen und wirre Laute von mir geben. Inzwischen habe ich bemerkt dass es vielleicht auch geht indem ich es einfach aus dem Bett heraus über die App stalke, aber LEUTE, da MUSS es doch eine andere Lösung geben, ich will auch irgendwann schlafen!

Ihr kennt die bestimmt, oder? (außer auf die 2, 3, 4€ täglich verzichten zu müssen)

Stefan

(P.S. Betrag kann aufgrund von später Stunde und Frust Spuren von Blödsinn enthalten)

• Wenn Du Dir zu Hause einen Ladeort im Auto anlegst, kannst Du die Ladezeiten in der App einstellen.

Screenshot_20260207_060739_Mykoda.jpgScreenshot_20260207_060700_Mykoda.jpgScreenshot_20260207_060642_Mykoda.jpg

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich hab das in der Octopus App und meiner OpenWB eingestellt, bis auf wenige Ausnahmen funktioniert das Täglich.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich habe eine Zappi. Wenn ich definitiv in der Zeit von 0 bis 5 Uhr laden will, schalte ich in der Octopus-App das intelligente Laden ab. Die Zappi wird auf Eco+ gestellt und ein manueller Boost (dreiphasig mit 11 kW) für die Zeit definiert. Da kein Überschuss da ist, läd das Auto erst, wenn der Boost aktiv ist. Im Winter klappt das prima. Im Sommer lade ich eh nur vom Dach. Im Auto selbst ist kein Ladestandort eingestellt.

Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

Privatleasing

• Wenn die WB Strom schickt, hat das Auto bisher immer von alleine angefangen zu laden.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich mach das wie PiranhA und gebe den gewünschten Zeitraum ein, in dem geladen werden soll (abhängig vom Börsenpreis).

Vorher unter Lademodi auf “Laden zu bevorzugten Zeiten” stellen und täglich kontrollieren, weil die App gerne auf “Sofortladen” zurückstellt.

Stecke ich den Eny dann an, sehe ich auf dem Display, dass er von Sofortladen auf die bevorzugten Zeiten umstellt und mit der Ladung wartet.

Klappt bislang sehr zuverlässig!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12575 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)