Skoda Konnektivitätsdienste

• Ist das Navi eigentlich in der Lage, auch über RDS ausgestrahlte Daten zu verarbeiten?

Warum sollte es? Die 90er-Jahre sind schließlich vorbei.

RDS nutzt die gleichen Verkehrsdaten wie TMC. Also eigentlich nur die Verkehrsmeldungen, die auch im Radio durchgesagt werden. Umfasst quasi nur Autobahnen und ab und an Bundesstraßen, nicht aber die Staus auf den Umleitungsstrecken, Verkehrsstörungen in Ortschaften etc. Technisch also völlig überholt.

• Tabo die Basisfunktionen sind 10 Jahre (als ich ihn bestellt habe war noch "Lebenslang" in der Beschreibung) includiert: also alles was mit Klima und Akku/Laden zu tun hat. Die zusätzlichen Car Connectdienste kommen auch auf die ME Version an: die ME3 hat nur: Autoposition, Digitales Zertifikat, Status der Fenster/Türen und: Akkutemperaturanzeige in der entstrechenden Autoapp.

Danke nitech! Dann bräuchte ich das eigentlich auch nicht. Die Autoposition nutze ich eh mit der Apple Watch. Und der Status Fenster/Türen ändert auch nichts daran, dass man es via Remote eh nicht ändern kann.

• Danke nitech! Dann bräuchte ich das eigentlich auch nicht. Die Autoposition nutze ich eh mit der Apple Watch. Und der Status Fenster/Türen ändert auch nichts daran, dass man es via Remote eh nicht ändern kann.

Wenn die Pushnachrichten ordentlich funktionieren würde, dann wäre es evt. nützlich wenn man vergisst das Auto abzuschließen und man dann nach 1-2 Minuten nach dem Aussteigen und dem erkennen dass keiner drinn sitzt, man die Benachrichtigung bekommt dass das Auto nicht verschlossen ist und/oder noch ein Fenster geöffnet.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Aus eigenem Vergleich: Google-Maps ist in beiden Sparten dem Skoda-Navi unterlegen. Sowohl Navigation (Google routet kompromisslos die vermeintlich schnellste Route: quer durch Ajaccio auf historisch schmalen Gässchen, teilweise parallel zur vierspurigen Verkehrsachse - legendär), als auch Verkehrsinfos. Sperrungen und Baustellen im innerstädtischen Bereich werden bei Maps häufig einfach nicht angezeigt, wenn doch wird über Anliegerstraßen navigiert anstatt weiträumig zu umfahren. Wird im Nachbarthread ausführlich und mit Belegen beschrieben.

Danke Hannes, wie gesagt ist meine Wahrnehmung etwas anders, aber ich benutze trotzdem meist das Skoda-Navi.

• Wir nutzen das Skoda-Navi im Enyaq nur für Langstrecken mit notwendigen Ladestopps, ansonsten CarPlay mit Googlemaps und Apple Karten. Da wir mit meinem Enyaq aber so gut wie kaum entsprechende Langstrecken fahren, kommt es nur extrem selten in Benutzung. Irgendwie haben wir uns auch an Carplay gewöhnt. Meine Frau in ihrem Mini SE auch.

Aber eine gute Idee, es mal wieder zum Vergleich zu nutzen.

Für meinem Beruf habe ich mit CarPlay alles Wichtige wie Kalender, Kontakte, Musik/Radio und Nachrichten eingerichtet und stets zur Verfügung und kann es in jedem Auto gleich nutzen, auch in unserem Kastenwagen-Camper, auch hier nutzen wir CarPlay lieber als das eingebaute Navi für Wohnmobile.

Auch ein Ersatzwagen hat meistens CarPlay.

In meinem Job nutze ich Karten, da dort das Ziel bereits angezeigt wird und mit meinem Kalender und Kontakten synchronisiert ist. Desweiteren will ich aus Datenschutzgründen die Kontaktdaten meiner „Kunden“ nicht auch noch im Auto speichern, solange mehrere Menschen Zugriff auf mein Auto haben, auch eine Werkstatt.

• Um Gottes Willen!! 8o
    Im Knaus KaWa haben wir (serienmäßig) das Pioneer Z1000. Weder dort noch im Skoda kommt Carplay (bzw. Android Auto) zum Einsatz.
    Wenn plötzlich Termine aus dem Kalender mich auch noch im Auto - und dann womöglich noch im Urlaub - verfolgen würden, dann würde etwas grundsätzlich schief laufen.

So etwas vermeide ich ganz aktiv.
    Aber jeder Jeck ist anders.

Dazu kommt, was in diesem Video ab 47:35 min deutlich wird, das Skoda-Navi ist deutlich performanter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Chili

Wenn einem Termine aus dem Kalender im Urlaub stören, dann hat man entweder seine Termine oder seinen Kalender nicht gut gepflegt. Im Urlaub sollte man eh keine Termine haben, oder?

Ich als Freiberufler brauche für meinen Job zum Beispiel keine zwei Handys. Aber meine Frau hat auf jeden Fall ein Arbeitshandy und ein Privat Handy, weil ihre Dienstherrin das so vorgibt.

Wenn wir in Freizeit unterwegs sind, ist ihr Berufshandy nicht dabei und ausgeschaltet. Ruhe, ganz einfach.

Desweiteren lässt sich das auch alles in Carplay konfigurieren.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12783 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)