Skoda Konnektivitätsdienste

• Lohnt sich das "Online-Daten für Travel Assist: 1 Jahr kostet 59€"?

Ist das Navi eigentlich in der Lage, auch über RDS ausgestrahlte Daten zu verarbeiten?
    In unserem jetzt 16 Jahre alten Hyundai hat letzteres hervorragend funktioniert.

Hallo, von RDS weiß ich nichts, da ich aber 3 Jahre das Navi mit Teavel Assist genutzt habe, weiß ich um die Vor- und Nachteile. Obwohl Gxxgle navigation und Verkehrsstörungen besser managed, schätze ich die Kombination aus Reichweite/Stromverbrauch und den angezeigten Lademöglichkeiten.

Habe die Online-Daten für Travel Assist wieder gekauft.

• Und auch ruhig mal schauen, ob ihr genügend Punkte habt, ich habe da gerade für 12 Wochen ein Probeabo abgeschlossen, nachdem mein erstes kostenpflichtiges Jahr abgelaufen ist.

Und durch die Challenges habe ich wieder genügend Punkte, um anschliessend weitere 12 Wochen zu verlängern.

Das reicht dann dieses Jahr für die Urlaube aus, den Rest wird vermutlich testweise Google über AA übernehmen:

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

• Hallo, von RDS weiß ich nichts, da ich aber 3 Jahre das Navi mit Teavel Assist genutzt habe, weiß ich um die Vor- und Nachteile. Obwohl Gxxgle navigation und Verkehrsstörungen besser managed, schätze ich die Kombination aus Reichweite/Stromverbrauch und den angezeigten Lademöglichkeiten.

Habe die Online-Daten für Travel Assist wieder gekauft.

Online Daten für Travel Assist ist aber nicht das Paket für die Aktualisierung der Karte und die Routenberechnung.

Das Paket braucht man, wenn man den TA nutzt und er die Straßen nicht sauber erkennen kann und anhand der anderen Fahrer, die diese Strecke gefahren sind die Fahrliene wählt.

Was du meinst, ist das Infotainment online Screenshot_20260213_221848_Mykoda.jpg

Screenshot_20260213_221916_Mykoda.jpg

• Vielen Dank jamur.

Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, wo alle kostenpflichtigen Updates in Ihrer Funktion beschrieben werden? Ich persönlich bin mit der Fülle an diesen ähnlich klingenden Marketing-Namen reichlich überfordert. Aber für alles soll ich ab April auf jeden Fall Geld zahlen, ansonsten wird mein Auto stillgelegt - zumindest klingt es immer so, wenn die Meldungen mal wieder alle kommen😄

Was lohnt sich, was nicht?

• Im Shop der App wird das eigentlich ganz gut erklärt.

Ich habe seit der Auslieferung (März 2023) des Autos (Neufahrzeug) alle 4 Pakete. Diese enden bei mir jetzt im März.

Ich werde, so zumindest ist die aktuelle Planung, die Pakete

Car Connect 15 Euro

Infotainment Online 49 Euro

verlängern. Das erste Paket für den Fahrzeugstatus und Standort. Nicht mega wichtig, aber 15 Euro im Jahr ist es mir wert.

Das zweite Paket für die Aktualisierung der Karten, Übermittlung der Verkehrsinformationen, Online-Routenberechnung (vielleicht geht es ohne offline?) und Anzeige der Ladestationen ist mir wichtig, gerade für längere Strecken.

Die beiden übrigen Pakete brauche ich nicht oder zu wenig.

Mediastreaming für 48 Euro für Streaming von Radio und Online-Daten für den TA mit 59 Euro ist zu überteuert, kaum oder nicht nutzbar. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Fahrzeuge das überhaupt unterstützen.

• Car Connect ist aber jetzt nicht die Remote-Funktion via App?

Wie heißt dieses System im Skoda-Marketing Sprech und wird das auch nach 3 Jahren abgeschaltet, wenn man nicht zahlt?

• Car Connect ist aber jetzt nicht die Remote-Funktion via App?

Wie heißt dieses System im Skoda-Marketing Sprech und wird das auch nach 3 Jahren abgeschaltet, wenn man nicht zahlt?

Hi, für meinen ersten Enyaq liefen die Dienste Mitte Januar aus und ich habe ihn noch 2 Wochen gefahren bis zur Leasingrückgabe. Ich war überrascht was noch alles ging, z.B. Vorklimatisieren bzw. (im Winter besser) -heizen, Akkustand und die Steuerung des Ladens. :)

• Hi, für meinen ersten Enyaq liefen die Dienste Mitte Januar aus und ich habe ihn noch 2 Wochen gefahren bis zur Leasingrückgabe. Ich war überrascht was noch alles ging, z.B. Vorklimatisieren bzw. (im Winter besser) -heizen, Akkustand und die Steuerung des Ladens. :)

Das passt auch zur Beschreibung der Pakete.

Danke dir

• Tabo die Basisfunktionen sind 10 Jahre (als ich ihn bestellt habe war noch "Lebenslang" in der Beschreibung) includiert: also alles was mit Klima und Akku/Laden zu tun hat. Die zusätzlichen Car Connectdienste kommen auch auf die ME Version an: die ME3 hat nur: Autoposition, Digitales Zertifikat, Status der Fenster/Türen und: Akkutemperaturanzeige in der entstrechenden Autoapp.

Bei ME4 und höher kommt dann (bitte korrigiert mich wenn noch was dazukommt) die Möglichkeit dazu über die App Fenster zu öffnen/schließen und auch das Auto auf und zuzusperren.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Obwohl Gxxgle navigation und Verkehrsstörungen besser managed,

Aus eigenem Vergleich: Google-Maps ist in beiden Sparten dem Skoda-Navi unterlegen. Sowohl Navigation (Google routet kompromisslos die vermeintlich schnellste Route: quer durch Ajaccio auf historisch schmalen Gässchen, teilweise parallel zur vierspurigen Verkehrsachse - legendär), als auch Verkehrsinfos. Sperrungen und Baustellen im innerstädtischen Bereich werden bei Maps häufig einfach nicht angezeigt, wenn doch wird über Anliegerstraßen navigiert anstatt weiträumig zu umfahren. Wird im Nachbarthread ausführlich und mit Belegen beschrieben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12783 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)