AC- Ladeleistung nur 5 bis 6 kw

• Ich habe seit Ende November einen Enyaq 85 L&K vor Facelift (Jahreswagen), welcher anfangs (Dezember) an der Wallbox normal mit ca. 11 kW geladen hat. Seit kurzem lädt er jedoch nur mit ca. 5,5 kW, obwohl am Ladegerät 11 kW eingestellt sind. Die Temperatur lag bei letzten Mal bei ca. 5°C. Heute habe ich das Auto aus der Garage geholt, wo es bei ca. 8°C die ganze Nacht stand. Trotzdem nur halbe Ladeleistung. Ich habe zum Testen eine mobile Wallbox angesteckt. Dabei ergibt sich keine Änderung. Ich habe wegen des Problems in der Woche bereits beim Händler angerufen, angeblich kein bekanntes Problem. Außerdem lädt der Enyaq trotz eingestellter Ladegrenze von 70 % weiter über diesen Wert hinaus.

Des weiteren verstellt sich die Position am Beifahrersitz immer wieder mal, was dann an der besonders schräg stehenden Rücklehne sofort erkennbar ist.
    Anfang Januar war nach kurzem Einkaufsstopp plötzlich der Senderspeicher des Radios leer und es rauschte nur, so dass ich alles neu programmieren musste.

Hat jemand Erfahrungen mit genannten Problemen? Gibt es Abhilfe?

• Vermutlich hast Du in der MySkoda App in den Ladeeinstellungen die Einstellung "Begrenzung des Ladestroms" aktiviert.

So wie bei mir:

pasted-from-clipboard.png

• Zweite Möglichkeit, der Ladestecker verriegelt nicht. Dann ist die Ladeleistung auch reduziert. Wenn Du beim Laden den Stecker ziehen kannst, denn verriegelt er nicht.

• Dann zieht er aber nur 3.6 kW…

Ich hatte das, weil ich die Wallbox von Typ1 auf 2 umrüsten musste, und ich den billigsten stecker gekauft habe; wer billig kauft, kauft öfter 🙃

Also meiner zieht auch 5 kW bei reduzierter Leistung.

• 5,5kW bei reduzierter Leistung; 3,6kW im "Notlademodus", wenn die Steckerverriegelung nicht erfolgreich war. Nicht verwechseln ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich musste erst mal suchen, wo ich die Leistung in der APP einstellen kann. Da habe ich wieder dazugelernt. Danke!

Reduzierter Ladestrom ist aber in der APP nicht aktiviert. Das Problem muss also woanders liegen.

Gibt es im Enyaq etwa auch irgendwo noch versteckte Einstellungen dazu, welche ich noch nicht gefunden habe?

• Auch im Enyaq (3.8) kann man die Ladeleistung reduzieren auf die Hälfte

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Keine bekannten - Du kannst im Fahrzeug im Menu "Laden" die Reduzierung auch einstellen. In der Theorie sollte das immer identisch zum Wert in der App sein (also ein- oder ausgeschaltet). Da es bei dem Ladelimit wohl aber auch schonmal Probleme gab, schau evtl. nochmal im Fahrzeug selbst nach, ob dort was anderes eingestellt ist. Evtl. ist die Synchronisierung zwischen Fahrzeug und App schuld :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12469 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)