Unterstützung beim Kauf eines gebrauchten Enyaqs

  • Super nerviges Infotainment, das gefühlt Jahre zum Starten braucht, Rückfahrkamera ist ein Guckloch auf dem Display (auch bei 5.x noch zu klein), Navi, das einen zu Google Maps zwingt, Ladeplanung ohne Topografie, usw.

    Für mich sind die alten Modelle Krücken mit denen man mit gewissen Profilen leben kann.

    Ja, das System dürfte gerne schneller/flüssiger sein. Tatsächlich für die heutige Zeit nicht angemessen, dennoch schränkt es mich nicht wirklich ein und es funktioniert. Auch wenn z.B. das System noch nicht vollständig hochgefahren ist erscheint immerhin das Bild der Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs.


    Das die Rückfahrkameraanzeige zu klein wäre nehme ich nicht so wahr. Auch wenn sie nicht den ganzen Bildschirm einnimmt, ist das in Anbetracht der Größe des Bildschirms relativ groß .


    Ich nutze auch googlemaps über AndroidAuto, weil ich da kostenlos aktuelle Staumeldungen/Sperrungen etc. berücksichtigt habe. Ladeplanung ist bei meinem Fahrprofil nicht wirklich relevant, da fast immer zuhause an der Wallbox. Gibt es nicht mittlerweile so viele Ladesäulen, dass man das nicht mehr akribisch planen muss? Eine Ladeplanung bei Abfahrt vor einer langen Strecke nutzt auch nichts, wenn dann zwei Stunden später die Säule belegt ist.

  • Moin

    Habe ja gerade ein Auto MJ 2022 gekauft. Bin IT affin und habe sonst immer die neueste Technik. Aber so schlimm empfinde ich das alles auch nicht. Klar, könnte schneller sein. Aber die meiste Zeit läuft eh CarPlay. Jetzt am Anfang habe ich mich durch die Menüs gearbeitet und alles mögliche eingestellt, ging flott und gut. Rückfahrkamera finde ich auch mehr als ausreichend.

    Ansonsten was enyannes sagt.


    Liebe Grüße

    Der Dingens

  • Moin


    Rückfahrkamera:

    Das die Rückfahrkameraanzeige zu klein wäre nehme ich nicht so wahr. Auch wenn sie nicht den ganzen Bildschirm einnimmt, ist das in Anbetracht der Größe des Bildschirms relativ groß .

    Ich kenne die Version und Ansicht ohne diese 360° Sicht nicht, bei der läßt sich allerdings (fast) die volle Breite des Displays nutzen. Wurde das später bei 3.x wieder geändert ?



    Ab 10:09



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    K.R.

  • Ich kenne die Version und Ansicht ohne diese 360° Sicht nicht, bei der läßt sich allerdings (fast) die volle Breite des Displays nutzen. Wurde das später bei 3.x wieder geändert ?

    Ich habe Software 3.8 und keine 360°Kamera. Statt der kleinen 360°Ansicht links werden die Abstandswarner angezeigt. Man kann aber auch die Rückfahrkamera verbreitern und die linke Ansicht minimieren.


    Google-Ergebnis für https://bilder.afterbuy.de/images/53074/45380_komplett_set_rueckfahrkamera_fuer_skoda_enyaq_5a_2.jpg

  • Super nerviges Infotainment, das gefühlt Jahre zum Starten braucht,


    Rückfahrkamera ist ein Guckloch auf dem Display (auch bei 5.x noch zu klein), Navi, das einen zu Google Maps zwingt, Ladeplanung ohne Topografie, usw.

    Für mich sind die alten Modelle Krücken mit denen man mit gewissen Profilen leben kann. Die neuen Modelle sind vollwertige Autos mit leichten Einschränkungen.
    In dem Zustand hätte man die Autos nicht auf Kunden loslassen dürfen.

    Mein Infotainment hat noch nie länger als 1 Minute zum starten gebraucht. "Jahre" fühlen sich selbst unter sehr pessimitischer Betrachtung erheblich länger an.


    In der Rückfahrkamera sehe ich mein Heck und des anderen Front... reicht für mich.


    Mein Navi hat mich bisher nicht gezwungen Google zu nutzen. Bisher bin ich immer überall hingekommen, wo ich mit Google auch hingekommen wäre.


    Ladeplanung auf die 10tel Kilowattstunde genau macht für mich keinen Sinn. Ladeplanung unter Einbeziehung der Topologie ist nicht verkehrt. Ohne bin ich allerdings auch noch nicht liegengeblieben. Allerdings bin ich inzwischen erfahren genug, dass ich die Ladeplanung eh nicht brauche bzw. meistens sogar ignoriere. Wenn der Akku leer wird lade ich auf.


    Ich komme mit meiner Krücke super zurecht und vor allem überall da an, wo jemand mit seinem vollwertigen Auto auch hinkommt. :)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • enyannes


    Für uns reichen 2 Abos und können max. alle 100 Kilometer laden. Auf einer geplanten

    Wegstrecke von 434 Kilometer 12 mal mit einem Abo.


    Das schaffen auch 40zig Tonner LKWs die Europaweit unterwegs sind. Allerdings haben

    die mehrere Abos.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12525 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)