Unterstützung beim Kauf eines gebrauchten Enyaqs

• Würde das auch mal sehr stark am Profil festmachen, das man so fährt. Wenn man sehr häufig mit kalten aber nur halbvollem Akku im Winter auf Langstrecke muss, hat man da sicher einen spürbaren Vorteil. Wenn das nur selten vorkommt oder der Akku nicht jedes mal total durchgefroren ist, spart man wohl eher nicht mehr so viel Zeit. Ob einem das der Aufpreis zu einem >ME4 wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden.

(Zumal man das Problem mit etwas Mehraufwand umgehen könnte, indem man im Winter vor dem eigentlichen Ladestopp einen kurzen Stopp einbaut, an dem am DC-Lader der Akku auf Temperatur gebracht wird.)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Der Akku kann auch ohne auf Temperatur zu bringen geladen werden. Einziger

Nachteil ist : es braucht etwas mehr Zeit bis er die max. Stromaufnahme erreicht

hat. Eigene Erfahrung sagt mir ca. 5 Minuten.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich ha seit Oktober lediglich 2 Mal unterwegs geladen, sonst zuhause an der Wallbox. Einmal aus Neugier um es mal zu probieren und einmal war der Akku bevor mein Termin zuende war schon wieder voll. Bei meinem Fahrprofil komme ich ohne Batterievorkonditionierung also super zurecht. Ebenso mit dem 58kWh Akku des Enyaq 60. Der sollte 125kW können, hat aber wegen vermutlich zu niedriger Temperatur max. knapp 50kw an einer 200kw Säule geladen.

• Bei meinem Gebrauchtkauf waren die Services teilweise dabei, scheint zum Fahrzeug zu gehören , siehe Screenshot.

Die fehlende Vorkonditionierung sehe ich entspannt. Bei 0 Grad hatte ich 70 kW und bei - 5 Grad, eine Nacht abgestellt immer noch 50-60 kW. Im Freizeitbereich vernachlässigbar. Wäre trotzdem schön wenns noch kommt..

Dateien

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Das ist ja interessant, bei mir gibt es noch einen Abo-Dienst für das Mediea Streaming. Soll jährlich 48 € kosten. Warum gibt es diesen Punkt bei Dir nicht?

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Daran kann es nicht liegen, habe auch 3.8.

• Kannst Du Webradio, Podcast nutzen. Also nicht über Android auto oder carplay sondern direkt im Radio-Menü

• Nicht jeder hat dein Profil..

Die Liste kann man ja noch endlos verlängern. Super nerviges Infotainment, das gefühlt Jahre zum Starten braucht, Rückfahrkamera ist ein Guckloch auf dem Display (auch bei 5.x noch zu klein), Navi, das einen zu Google Maps zwingt, Ladeplanung ohne Topografie, usw.

Für mich sind die alten Modelle Krücken mit denen man mit gewissen Profilen leben kann. Die neuen Modelle sind vollwertige Autos mit leichten Einschränkungen.
    In dem Zustand hätte man die Autos nicht auf Kunden loslassen dürfen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12525 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)