heute Zuwendungsbescheid bekommen Antragsnummer war kurz vor 54.000 .
Neue E-Auto Förderung 2026
-
-
heute Zuwendungsbescheid bekommen,
Antragsnummer 59.6xx
-
Es geht ja ganz gut voran, dann bin ich mit der Nummer 70000.. noch im Herbst an der Reihe
-
Heute ist der Zuwendungsbescheid gekommen.
Beantragt am 17.07.2026
Nr. 700086-___
-
kurze Frage, nur wegen der Sicherheit:
Eine Förderung kann doch (nur) der Halter eines Autos beantragen, richtig?
Meine Konstellation:
Versicherung läuft über Familienmitlgied, da es den besseren Rabatt bekommt, ich bin / werde als Halter im Fahrzeugschein eingetragen und melde das Kfz auf meinen Namen auf dem Amt an.
Damit kann und muss ich die Förderung beantragen und es wird auf mein Einkommen geschaut, richtig? -
richtig...dein Haushaltseinkommen
-
BAFA - Energie - Monatliche Statistik zur E-Auto-Förderung (Stand 1. August 2026)
BAFA - Energie - Monatliche Statistik zur E-Auto-Förderung (Stand 1. September 2026)
Die Anträge und Bewilligungen haben sich in einem Monat von August auf September fast verdoppelt, sehe ich das richtig? Krass.
Hoffentlich reicht's noch bis mitte 2027.. wenn das so weitergeht, reicht es nicht, sagt die KI Oo
Kann natürlich auch sein, dass die BAFA die Zuschüsse einfach kürz, oder?
-
Kann natürlich auch sein, dass die BAFA die Zuschüsse einfach kürz, oder?
Eigentlich nicht.
Die Füllmenge des Topfes ist festgelegt und die Höhe der Förderungen. Nicht festgelegt ist die Laufzeit.
Wenn der Topf leer ist, ist er leer.
-
na, da bin ich gespannt. kann eh nichts ändern, Auto kommt erst Ende Dezember. Lediglich kann ich beeinflussen, ob ich den Antrag dann sofort - also für 2025/24 stelle, oder lieber erst für 2026/25, wo sich bei uns dann die Förderhöhe jeweils um 1000€ unterscheiden würde..
Wenigstens gibt es nun anscheinend monatliche Reports der Bafa, dann kann man das ja beobachten und nen Trend rauslesen.
Vielleicht waren es jetzt auch einfach nur viele Anträge, weil das ja nicht sofort ging und nun nochmal Einige aufgrund der Spripreise nachgezogen sind..Oder sind die Zahlen fortlaufend / insgesamt zu lesen - also im August Anzahl X, im September Anzahl X aus August + Anzahl Y aus September, im Oktober dann x+y + Z aus Dezember?
was ich meine: SInd die Bewilligungen dann je Monat, oder summieren die sich fortlaufend für die Folgemonate? Kumuliert wäre glaub ich das richtige Wort.
-
na, da bin ich gespannt. kann eh nichts ändern, Auto kommt erst Ende Dezember. Lediglich kann ich beeinflussen, ob ich den Antrag dann sofort - also für 2025/24 stelle, oder lieber erst für 2026/25, wo sich bei uns dann die Förderhöhe jeweils um 1000€ unterscheiden würde..
Wenigstens gibt es nun anscheinend monatliche Reports der Bafa, dann kann man das ja beobachten und nen Trend rauslesen.
Vielleicht waren es jetzt auch einfach nur viele Anträge, weil das ja nicht sofort ging und nun nochmal Einige aufgrund der Spripreise nachgezogen sind..Oder sind die Zahlen fortlaufend / insgesamt zu lesen - also im August Anzahl X, im September Anzahl X aus August + Anzahl Y aus September, im Oktober dann x+y + Z aus Dezember?
was ich meine: SInd die Bewilligungen dann je Monat, oder summieren die sich fortlaufend für die Folgemonate? Kumuliert wäre glaub ich das richtige Wort.
Das muss kumuliert sein: es heißt in der Aufstellung ja „Stand 1. August“. Bedeutet, dass bis zu diesem Datum x Anträge bewilligt wurden.
Wenn du „Stand 1.August“ 2.000 € auf deinem Konto hast und „Stand 1.September“ 1.500 €, dann hast du ja auch keine 3.500 € zur Verfügung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 14004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)