Neue E-Auto Förderung 2026

• Diese Förderung ist ja eigentlich gar nicht mehr notwendig

Seit wann nicht mehr notwendig? Dann hätte sie gar nicht erst eingeführt werden dürfen. Zum Zeitpunkt des Beschlusses war sie nun einmal notwendig, Jetzt ist sie halt da. Und wie gut eine plötzliche Streichung ankommt, durfte ja die Vorgängerregierung leidvoll erfahren. Das würde zu einem weiteren Vertrauensverlust in die Verlässlichkeit der Politik führen. Also: Augen zu und durch ist das einzig Richtige.

Und, wie gesagt: kannst Du sicher sagen, wie sich der BEV-Verkauf ohne die Prämie entwickelt hätte?

• Seit wann nicht mehr notwendig? Dann hätte sie gar nicht erst eingeführt werden dürfen.

Richtig, sie hätte gar nicht eingeführt werden dürfen. Das ist ja gerade der Vorwurf von Ökonomen und Wirtschaftsweisen.

Es gab ja damals schon, also vor der Einführung dieser zweiten Förderung erheblichen Diskussionsbedarf, ob diese Förderung überhaupt noch notwendig sei, weil die Situation des Elektromarkts mittlerweile eine komplett andere ist als damals.

Ich habe nicht die die Expertise, umfassende Einschätzungen über den Fahrzeugmarkt zu geben. Ich verlasse mich dort auf die Wissenschaft deren Expertise. Selbst Stefan Möller von Next Move hat damals die beschlossene zweite Förderung als unsinnig kritisiert und meinte, es gäbe mittlerweile genug Wettbewerb, dass sie nicht mehr zwingend notwendig sei. Lieber hätte man das Geld an den Ladekosten arbeiten sollen, denn diese entscheiden letztendlich mehr über den Markt für die Attraktivität eines Elektromobils.

Dieser Meinung bin ich auch.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Wer für 140.000 € einen Porsche kauft, der bezahlt damit auch satte 26.600 € Mehrwertsteuer. Wenn davon dann 3000 € als Förderung zurückfließen, ist das eben so. Wenn stattdessen der "alte" Verbrennerporsche noch ein Weilchen weiter gefahren wird bekommt die Staatskasse erstmal nix.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Jetzt musst du mir noch die Frage beantworten, ob der Porsche dann wirklich ausschließlich alternativ angeschafft wurde, weil er ein Elektroauto ist oder weil man damit die Förderung Abschöpfung konnte und sich ihn sonst als Verbrenner angeschafft hätte?

Denn dieser von dir hergeleitete Bezug zu diesen angeblich „staatlich erwirtschafteten“ 26.000 Euro Mehrwertsteuer aufgrund der Förderung ist ja eben kausal nicht eindeutig nachweisbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Das muss ich nicht. Und meines Wissens muss das auch der Antragsteller nicht. Ob Porsche oder Fiat Panda.

Du hast nicht verstanden, auf was ich hinauswollte. Nämlich dass deine Verknüpfung mit dem mit der zusätzlichen Mehrwertsteuereinnahme des Staats nicht eindeutig auf die Förderung zurückzuführen ist. Vielleicht hätte der Fahrer ohne diese Förderung sowieso einen Verbrenner-Porsche angeschafft. Dann wären die 26.000 € Mehrwertsteuer auch angefallen. Also die haben nichts nachweisbares mit der Förderung zu tun.

• Es mag ja dem Gerechtigkeitsgefühl von uns kleinen Leuten gut tun, wenn alles so mit Ausschlusskriterien und Nachweisen zugepflastert ist, dass keiner eine Förderung bekommt, der sie nicht wirklich auch benötigt. Aber wie schon einige Vorposter bemerkt haben, frisst die Bürokratie dann auch schnell das für einige Sonderfälle eingesparten Geld wieder auf. Also besser: Leben und leben lassen. Oder wie man bei euch am Rhein sagt: Mer muss auch gönne könne

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13826 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)