Neue E-Auto Förderung 2026

• Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass du das Wort ja selbst als Beleidigung gegen andere ins Spiel gebracht hast und das hab ich Dir umdefiniert zurückgegeben. Wer oder was ist Pöbel? Auf jeden Fall immer die anderen!

• Die Weingeschichte nutzt sich langsam ab. Kommt von euch Anfängern hier eigentlich noch etwas Substanzielles, oder bleibt es bei persönlichen Spitzen?

Zum Thema: Ich bin der Meinung, dass das Vermögen noch hätte mit berücksichtigt werden müssen bei der Förderung, damit die Förderung auch wirklich denen zugute kommt, die sie auch wirklich brauchen.

• genau und damit es nicht zu einfach wird, sollte man noch evtl. Erbe, ggf. zu erzielende Lottogewinne und Abfindungen bei Verlust des Jobs noch einbeziehen.

• Genau, zum Beispiel 😅

Oder man schafft diese dämliche Förderung endlich ab, wie es ja bereits genügend von Ökonomen kritisiert wurde.

• Irgendwie ist es immer wieder toll hier zu leben. Dauernd schreit einer das vermögende nicht vom Geld aus dem Topf gefördert werden sollen. Reinzahlen sollen die aber schon, klar.

Dieser Neid ist echt schlimm. Jetzt wurden mal 4 Porsche mit Wert 140.000€ beantragt und jeder Nachrichtensender im Netz schreibt nur noch das die Förderung keine Porsche Förderung werden darf.

• Zum Thema: Ich bin der Meinung, dass das Vermögen noch hätte mit berücksichtigt werden müssen bei der Förderung, damit die Förderung auch wirklich denen zugute kommt, die sie auch wirklich brauchen.

Schönes Beispiel dafür, dass jede Steigerung der Einzelfallberechnung zwangsläufig eine Steigerung der Bürokratie mit sich bringt. Stand jetzt: einfache Beantragung und Prüfung, Fahrzeugschein und letzter Steuerbescheid reicht. Aber: es wurden ja 4 (in Worten vier!) Porsche gefördert! Das darf jawohl nicht sein! Also: her mit dem Bürokratiemonster, das dann zwar 50x so viel kostet, wie die Förderung der vier Porsche, aber egal...

• @Enyaq-Paul

Ja, finde den Fehler.

Irgendwie kapierst du es nicht und jammerst stattdessen die ganze Zeit rum, dass ja alle (vor allem ich) auf Dich neidisch seien. Es scheint du fühlst dich persönlich angegriffen.

Aber du hast doch die Förderung bereits beantragt und auch erhalten. Prima! 👍

Neid ist die böse Form der Anerkennung. Nur weil ich die Förderung kritisiere, bin ich deswegen nicht neidisch. Das strickst du scheinbar daraus, weil du glaubst ich kritisiere dich persönlich.

Aber man darf trotzdem und ee muss parallel darüber diskutiert werden können, dass die Förderung schlecht umgesetzt wurde und dass diese Geldmittel im Prinzip völlig unnötig sind, weil die Industrie bereits fast ⅓ Elektroautos verkauft. Das sind nicht mehr die Zeiten von damals bei absoluter Knappheit und kaum Wettbewerb, wo der Hochlauf der für die Einhaltung der Emissionsziele wichtigen Elektromobilität vom Staat gestützt wurde. Allerdings wurde sie damals von einem Schuldenbremsen- und Verbrennerideologen kaputt gemacht.

Du musst daher dem Staat nicht ewig dankbar sein und die Förderung nie mehr kritisieren dürfen. Die Regierung hat dir weder ein Geschenk gemacht (manchen wohl schon lautet die berechtigte Kritik), noch Almosen gezahlt, noch Schweigegeld oder Bestechungsgeld.

Und Kritiker der Förderung kannst du nicht immer sofort Neid als Motiv unterstellen, nur weil sie die Förderung kritisieren (und nicht dich).

Es geht um Gerechtigkeit und und gutes Handwerk bei Gesetzen.

Da zeigt dieser Kanzler offensichtlich grobe Inkompetenz.

• Aber man darf trotzdem und ee muss parallel darüber diskutiert werden können, dass die Förderung schlecht umgesetzt wurde und dass diese Geldmittel im Prinzip völlig unnötig sind, weil die Industrie bereits fast ⅓ Elektroautos verkauft.

Die Frage ist, ob sie das auch ohne die Förderung tun würde. Zum Zeitpunkt des Beschlusses der Förderung war die (vermutlich deutlich effektivere) Förderung durch das orangene Genie ja noch nicht absehbar.

Es geht um Gerechtigkeit und und gutes Handwerk bei Gesetzen.

Ich halte eine unkomplizierte und schnelle Umsetzung für wichtiger als ein neues Bürokratiemonster, um jeden denkbaren Missbrauch zu unterbinden. Vier geförderte Porsche halte ich für einen überschaubaren Kollateralschaden.

• Ich halte eine unkomplizierte und schnelle Umsetzung für wichtiger als ein neues Demokratiemonster, um jeden denkbaren Missbrauch zu unterbinden. Vier geförderte Porsche halte ich für einen überschaubaren Kollateralschaden.

Ich stimme dir vollkommen zu, aber wir haben bei der Elektromobilität keinen Notstand mehr, um unbürokratisch und schnell irgendwelche Hilfen auszuschütten. Es muss also in diesem Fall nicht alles völlig schnell und unbürokratisch gestaltet werden, um irgendeine Not zu beseitigen.

Diese Förderung ist ja eigentlich gar nicht mehr notwendig, von daher ist sie im Prinzip überflüssig und schüttet unnötig viel Geld aus, was woanders besser aufgehoben wäre, wo mehr Notstand und unbürokratische Hilfe notwendig wäre, wie zB. bei der Pflege usw.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13827 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)