Akkukapazität - 100% = 100%?

  • Ich sehe da nur eine geringfügig geglättete Kurve. Also eigentlich exakt so, wie ich das erwartet hätte.
    Anders ausgedrückt: Was stimmt deiner Meinung nach denn nicht?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also ich hätte erwartet, dass zb die 50200kw und die 67,5% mit dem Faktor 0,77 in Verbindung stehen. Benutze für meine Berechnungen den Quozient 0,77 für 1% Kapazität.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Musste erstmal schauen, ob es "Quozient" schon in die Rechtschreibreform geschafft hat... das tut ja weh in den Augen. ?


    Was soll dir denn der Quotient 0,77 sagen oder bringen? Die Zahlen sind doch so in Ordnung, im Bezug auf die Nettokapazität von 77kWh. ?

  • Also ich hätte erwartet, dass zb die 50200kw und die 67,5% mit dem Faktor 0,77 in Verbindung stehen. Benutze für meine Berechnungen den Quozient 0,77 für 1% Kapazität.

    Ah jetzt weiß ich, was du meinst...

    Das haut nicht ganz hin, weil als 100% nicht die 77000Wh ausgelesen werden. Bei mir steht da auch nur irgendwas von 75000Wh etwa. Daher wird sich das mit deinem Quotienten etwas verschieben.

  • Musste erstmal schauen, ob es "Quozient" schon in die Rechtschreibreform geschafft hat... das tut ja weh in den Augen. ?

    Stimmt, das tut weh. Wirkliche Folter sind aber mal wieder die Einheiten... ||

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Alle EV-s haben zwei SOC, ein was du an der Anzeige siehst, und ein was für interne kalkulation benutzt wird. Wenn du 100% SOC am Display hast, mag sein, dass interne Raw SOC nur 96% ist. Hast du 0% SOC am Display mag sein, dass interne SOC immer noch 8-10% ist. Und das ist gar nicht linear, meistens wird das Unterschied größer unter 50% SOC bis 0%.
    Oben bei 100%/96% verdekt das Auto Akkudegradation von dir (hast du 20% degradation, siehst immernoch 100% vollgeladen aber interne Raw SOC kann 80% sein). Unten bei 0%/10% wird der Akku geschont, du denkst du bist bei 0%, und musst laden, jedoch hast du immer noch 10% im Akku. Wieviel davon das Auto in Schildkrötemodus ausfahren lässt, kann man schwehr sagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)