Ladekurve aufzeichnen?

• Hallo allerseits,

Ist es möglich, dass der Enyaq die Ladekurve aufzeichnet?

Bisher hab ich in der MySkoda App nur den „Ladeverlauf“ gefunden, der tabellarisch Datum, Dauer und Gesamtenergie auflistet, aber leider nicht die zugehörigen Ladekurven der einzelnen Vorgänge.

Hat jemand eine Idee?

Andy

Zitat

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Soweit ich weiß nicht, dazu ist ein obd Adapter (Bluetooth gibt's für kleines Geld) und dann auf dem Smartphone z. B. Carscanner. Ansonsten zeigen die meisten DC Ladestation ja auch eine Lade Kurve Darstellung? Oder aber in der Anbieterapp.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Danke für die Bestätigung, dass es wohl leider nicht geht.

Hätte gerne zu Hause mal die AC Ladekurve aufgezeichnet, einfach zur Bestätigung, dass die 11kW auch konstant über den ganzen Bereich fließen.

Interessant wäre auch, ob die Wallbox in der Arbeit die 11kW konstant liefert. Es besteht der Verdacht, dass da gedrosselt wird und zeitweise deutlich weniger fließt (load balancing)

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Einmal editiert, zuletzt von Andyg ()

• Mit der Tronity-App geht das auch, wenn nicht wirklich detailliert. Und wohl leider nicht mehr kostenlos?

• Meine Wallbix (myenergi Zappi) zeigt mir zumindest die Ladeleistung an.

Screenshot_20260108_110500_myenergi.jpg

Ich hatte zunächst noch halbe Ladeleistung drin. Deswegen die kleine Nadel zu beginn. Danach fast konstant mit 11 kW durchgeladen.

• Wenn es nur drum geht zu schauen, ob die 11kW halbwegs konstant anliegen, müsste doch eine überschlägige Berechnung mit Ladehub (SoC beim Anstecken notieren) und Ladezeit (die wird mMn recht genau im Verlauf in der App angegeben) möglich sein.

Ansonsten für die Firma evtl. auch eine Option: er zeigt ja beim Laden in der App (im Fahrzeug glaube ich auch) an, wann er gedenkt fertig zu sein. Wenn sich die Zeit merkbar nach hinten verschiebt, sind vermutloch auch nicht durchgehend 11kW verfügbar (ich nehmen einfach mal an, dass nicht ständig das Fahrzeug vorklimatisiert wird).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Normalerweise sollte der Enyaq konstant 11kw verarbeiten können, evt. wenn man auf 100% läd könnte es die letzten paar % reduzieren. Auch wenn der Enyaq vorklimatisiert wird, zieht er 11kw, es gehen halt nicht die gesamten 11kw (-Verluste ca. 10%) in den Akku.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)