Ladekurve aufzeichnen?

• Danke für Eure Antworten! 😀

Ich glaube es ist für mich zunächst am pragmatischsten, einfach die prognostizierte Ladezeit mit der tatsächlichen zu vergleichen.

• Beim Fronius Wattpilot Flex Home kann man in der App des Wattpiloten die einzelnen Ladesitzungen downloaden und dann grafisch darstellen lassen.

Dateien

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Danke für Eure Antworten! 😀

Ich glaube es ist für mich zunächst am pragmatischsten, einfach die prognostizierte Ladezeit mit der tatsächlichen zu vergleichen.

könnte aber z.b. bei niedrigen Temperaturen (oder auch bei paralleler Klimatisierung) dazu führen, dass sich die Ladezeit verlängert, obwohl die Versorgung durch die WB ständig mit 11kW erfolgt.

Die direkte Kontrolle der AC-Leistung kann am einfachsten nur von außen, z.b. durch den Stromzähler der WB, erfolgen.

Eventuell ist das auch über den AC-DC-Lader des Fz (Steuergerät C6) möglich. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Z.B. wird dort der Gesamt Energieumsatz pro Phase ("Rail") gespeichert.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Hier zum Vergleich die von der Wallbox (blaue Linie) und die vom Auto (gelbe Linie) gemessene Ladeleistung:

pasted-from-clipboard.png

Die Differenz erkläre ich mir durch den Abzug von Verbräuchen für Steuergeräte etc. und möglicherweise die Akkuheizung. Heute Vormittag waren es ca. -3 °C.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Die vom Auto gemessene Batterie-Ladeleistung ist DC und ist zudem die Differenz zwischen DC-Ausgangsleistung des AC-DC-Laders und dem Leistungsbedarf der sonstigen Verbraucher.

Dazu kommt, dass die DC-Ausgangsleistung des Laders grundsätzlich kleiner sein muss, als die AC-Eingangsleistung. Wirkungsgrad des AC-DC-Laders laut VW SSP 94%.

Von daher halte ich den Vergleich zwischen DC-Batterie-Ladeleistung und AC-Eingangsleistung, ohne Beachtung der (variablen) Leistung sonstiger Verbraucher und ohne Beachtung des Lader-Wirkungsgrades, für "schwierig"...

Für die einfachste Möglichkeit, die (gesamte) AC-Leistung im Fz zu ermitteln, was theoretisch am AC-DC-Lader möglich sein könnte, habe ich bisher keine direkten Livedaten im C6-Steuergerät gefunden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• ichwarteaufnenblauen Wie wird denn die gelbe Kurve gemessen? Läuft das über die Skoda-App?

Für mich sieht das eigentlich alles ganz plausibel aus - am Anfang scheint die Batterieheizung an zu sein, gegen Ende wird dann vermutlich die Vorklimatisierung eingeschaltet worden sein, oder?

Das gelb bei 10kW "gedeckelt" ist, schiebe ich auf die sehr grobe Rundung in der App (wenn die Daten denn von da kommen), da steht bei uns auch nur gaaanz selten mal 11kW, idR aber eher 10kW.

Eine harte Messung der Verluste ist mit den groben Daten natürlich nicht möglich, aber man würde sicherlich gut sehen können, wenn ein Lastmanagement eingreifen würde ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)