Software Update 5.4 auf 5.6

• Mein Update von 5.4 auf 5.6 lief problemlos durch.

Veränderungen oder gar Neuerungen sind mir nicht untergekommen. Sollte nicht das lässtige "OK" drücken entfernt sein und es einen Shortcut für die Geschwindigkeitswarnung geben?

Veränderungen oder gar Neuerungen sind mir nicht untergekommen. Sollte nicht das lässtige "OK" drücken entfernt sein und es einen Shortcut für die Geschwindigkeitswarnung geben?

War beides schon in 5.4 enthalten. Wenn Du den OK Button nicht drückst, verschwindet er nach einiger Zeit von selbst. Ich schätze, nach etwa 30 Sekunden.

Geschwindigkeitswarnung kannst Du auf die obere Shortcut-Leiste legen.

• Wobei 5.4 nicht gleich 5.4 ist. Ich gehöre zu denen, die 5.4 OTA bekommen haben, Fahrzeug mit 5.2 und mit Matrix LED, und die neuen Funktionen, wie das mit dem OK Button oder dem Shortcut, sind nicht vorhanden. Das schrieben auch schon einige andere Fahrer hier.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Man könnte es noch mit unterschiedlicher Hardware darunter erklären. Je nach verbauter Hardware oder Steuergeräten, je nach Modelljahr des Enyaq, reagiert die gleiche Softwareversion etwas anders. Aber bei der simplen Funktion eines OK Buttons, ob der automatisch verschwindet oder nicht, macht das überhaupt keinen Sinn. Und bei einem Shortcut, ob er vorhanden ist, oder nicht, macht das auch keinen Sinn. Beide Funktionen sollten vollkommen unabhängig von der Hardware oder von Steuergeräten sein. Das ist eine Sache, rein auf das Betriebssystem als solches beschränkt.

Ein IT‘ler kann da nur die Augen verdrehen. Eine Version, unterschiedliche Funktionen :rolleyes:

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• und dann gibt es noch die armen Schw... die 5.2 haben, das OTA up-date fehlgeschlagen ist und die Werkstatt nach zwei Tagen dort sagt, sie kann nichts machen :cursing: :cursing: :cursing:

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Bringt ja nix...

Ich weiß, Du hast exakt das Gleiche gehabt mit deinem Auto.

Aber wie, bringt nix?!? Das die 5.4 bei Matrix nicht gehofften Veränderungen gebracht hat wissen wir, aber ich dachte, die 5.6 (mit Matrix?) ist dann wieder pari ?!

Also auch da wieder zwei verschiedene SW Versionen?

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Den Shortcut für die TL-Warnung musst Du selbst aber erst mal hinlegen. Von sich aus passiert das nicht. Vorher ging das ja überhaupt nicht, jetzt kann man den Shortcut in die Leiste oben legen. Man muss es aber auch selbst machen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Also auch da wieder zwei verschiedene SW Versionen?

Also wirklich Neues habe ich bisher nicht gefunden.

Den Shortcut für die TL-Warnung musst Du selbst aber erst mal hinlegen. Von sich aus passiert das nicht. Vorher ging das ja überhaupt nicht, jetzt kann man den Shortcut in die Leiste oben legen. Man muss es aber auch selbst machen.

Auf der Wurstsuppe bin ich wahrlich nicht hergeschwommen. Weder in der oberen Leist noch in der Leiste die man herunterziehen kann ist der Button auswählbar. idk

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13695 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)