Winter - 90% Optimales laden, Batterie Care

  • Hallo liebe Enyaq-Community,

    ich lese seit ca. Ende November in einer ID.7-Gruppe auf Facebook, dass sich bei den ID-Modellen das empfohlene Ladeniveau systemseitig auf 90 % geändert hat und auch der Battery-Care-Modus auf 90 % eingestellt ist.

    Bei meinem Enyaq sind es noch 80 %. Ist das bei jemandem mit Enyaq ebenfalls schon auf 90 % umgestellt worden?

    Generell die Frage: Bei uns kommt jetzt eine Woche mit Tag- und Nachtfrost bis zu −10 °C. Macht es Sinn, wenn das Auto zu Hause steht, den Ladestand auf 90 % zu erhöhen?

    Anschlussfrage:

    Ich habe das Auto angesteckt gelassen, obwohl es bereits auf 80 % geladen war. Ich kann aus dem Fenster sehen, dass ab und zu das Lämpchen beim Laden grün wird. Was passiert da genau? Wird der Akku dabei temperiert oder weiß jemand mehr darüber? Ich gehe davon aus, dass es Sinn macht, ihn angesteckt zu lassen – oder?

    Wie viele kWh zieht bzw. verbraucht er dabei ungefähr? Hat das schon jemand gemessen? Leider kann ich das mit meinem Ladeziegel nicht sehen.

    Skoda Enyaq 85 Kombilimousine; BJNov2025 MJ2026
    20 Zoll, Blau, WP, AHK

  • Ja, kannst du machen. Ich lade oft auf 90% wenn er bei Kälte rumsteht. Im Sommer dann eher 80%.


    Warum deiner immer wieder nachlädt, weiß ich nicht. Evtl kühlt der Sakko aus und das BMS mein dann, oh sind ja doch nur 79 statt 80%

  • Der Ladestand wird beibehalten, wenn du ihn nicht absteckst.

    90% ist nicht besser als 80% für den Akku (meines Wissens). Anders formuliert schadet es nicht, wenn er "nur" 80% hat.


    Mein `Elroq zeigt das gleiche wie die ID.7 seit 2? Wochen.

  • Das kollidiert dann aber mit der „ausgewogenen Batterie“ Challenge in der App.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Ist schon einige Tage her da hat unser Elroq 85 trotz der im Fahrzeug eingestellten 80 % auf 90 % an der Wallbox geladen. Danach habe ich im Fahrzeug 70 % eingestellt und es funktioniert. Mag für manchen nicht reichen. Für uns reicht es. Zudem nutzen wir keine App.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Also ich erinnere mich dass manche sich gewundert hatten, dass der Enyaq trotz Battery Care Mode auf über 80% geladen hatte. Das waren damals glaub 82% oder so. Da hatte Speicher in einem seiner Videos erklärt, dass das keine feste Grenze ist, sondern noch von anderen Faktoren abhängt. Weiter ins Detail ist er damals aber nicht gegangen. Scheint aber schon länger eher eine weiche Grenze zu sein, welche nicht direkt auf den SOC schaut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12408 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)