eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Es gibt den berühmten Sicherung 19 Trick.
    Belastet man den Fahrersitz, während die Sicherung draußen ist, gibt es einen Airbag-Fehler.

Ergo: Nicht unwahrscheinlich, dass dem Autohaus etwas ähnliches passiert ist ;)

Danke, den Trick kenne ich eigentlich, musste ihn aber schon lange nicht mehr anwenden. Kann ich mit diesem Trick die Fehlermeldung löschen oder muss ich dazu in die Werkstatt?

iV 80 | 19" Regulus AERO | Arctic-Silber | Loft | Convenience & Klimatisierung & Parken & Fahrassistenz & Infotainment PLUS | Family & Sitzkomfort & Licht und Sicht BASIC | Drive SPORT | Diebstahlwarnanlage |Transport | AHK | Wärmepumpe

Bestellung am 17.09.2020, Übernahme am 20.09.2021
    PV 13,3 kWp, Keba p30x und Keba p30c

• Das schreit nach Werkstatt. Warum die das nicht kontrolliert hat???

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das schreit nach Werkstatt. Warum die das nicht kontrolliert hat???

In einem Telefonat mit dem Servicemitarbeiter war dieser der Überzeugung, dass die Leuchte in der Werkstatt sicher noch nicht geleuchtet hat, denn das wäre ja bemerkt worden. Ich bin mir da nicht so sicher, aber vielleicht hat er Recht :/ Ich selbst war beim Wegfahren so beschäftigt, dass ich die Leuchte erst kurz nach dem Verlassen des Hofs bemerkt habe. Ich kann also nicht behaupten, dass sie beim Start schon geleuchtet hat.

iV 80 | 19" Regulus AERO | Arctic-Silber | Loft | Convenience & Klimatisierung & Parken & Fahrassistenz & Infotainment PLUS | Family & Sitzkomfort & Licht und Sicht BASIC | Drive SPORT | Diebstahlwarnanlage |Transport | AHK | Wärmepumpe

Bestellung am 17.09.2020, Übernahme am 20.09.2021
    PV 13,3 kWp, Keba p30x und Keba p30c

• Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Fehler im Airbag System z.B. durch das Ziehen der Sicherung 19 und Belastung des Fahrersitzes hervorgerufen wird.

Der Fehler muss zurückgesetzt werden.

Erlischt der Fehler. Dann war es wohl das beschriebene Szenario. Bleibt der Fehler muss die Werkstatt sich auf die Suche begeben.

• Gestern einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Ich bekomme einen Termin für das Update wegen der rSOH Geschichte.

Das freut mich. Kannst du genaueres beschreiben? Kosten, wie alt ist das Fahrzeug etc. Ich hab den Fehler seit 7.7.26 und bin am 13.7.26 in der Werkstatt zwecks auslesen des Fehlers.

14.07.2021-30.11.2021 sieker - Skoda Enyaq IV 80, Arctic-Silber Metallic, Loft, 125KW Option, AHK, Wärmepumpe, Infotainment Basic, unverbindliches Lieferdatum Dezember 2021

• mail von der kundenbetreuung , ein auszug was skoda mitteilte,

Eine generelle Zusage zur Übernahme von Reparaturkosten für den Austausch der Notstrombatterie liegt nicht vor.

Bekam aber einen Gutschein

iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

• Bin mal gespannt. Habe den Fehler auch seit 30.06. nach dem Update auf 3.8. Habe am Donnerstag 16.07. Termin und nehme Ausdrucke von hier mit. Meiner wurde im Nov. 2021 zugelassen. Also weit außerhalb der Garantie.

Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)