Die Fehlermeldung kann laut meiner Werkstatt verschiedene Ursachen im eCall-Modul haben, der Lebenszustand der Recovery-Batterie ist nur eine Möglichkeit. Es könnte das Modul auch einen anderen Defekt haben, der dazu führt. Daher lasse auch ich den Wert erst einmal auslesen
eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"
-
-
Die Fehlermeldung kann laut meiner Werkstatt verschiedene Ursachen im eCall-Modul haben, der Lebenszustand der Recovery-Batterie ist nur eine Möglichkeit. Es könnte das Modul auch einen anderen Defekt haben, der dazu führt. Daher lasse auch ich den Wert erst einmal auslesen
Ja, aber hier ging es ja um eine nicht weiter spezifizierte "SOS-Meldung" und dann liest man m.E. gewöhnlich erst einmal den Fehler über OBD aus....und fängt nicht mit dem Auslesen des rSOH-Wertes an.
Wenn es denn, laut Fehlermeldung, an der Batterie liegen sollte, bringt die Kenntnis des genauen rSOH-Wert im Nachhinein nichts.
Begründung s.o.
Falls das Steuergerät defekt ist, bringt die genaue Kenntnis des rSOH-Wertes des Akkus ebenfalls nichts....
-
Ja, aber hier ging es ja um eine nicht weiter spezifizierte "SOS-Meldung" und dann liest man m.E. gewöhnlich erst einmal den Fehler über OBD aus....und fängt nicht mit dem Auslesen des rSOH-Wertes an.
Wenn es denn, laut Fehlermeldung, an der Batterie liegen sollte, bringt die Kenntnis des genauen rSOH-Wert im Nachhinein nichts.
Begründung s.o.
Falls das Steuergerät defekt ist, bringt die genaue Kenntnis des rSOH-Wertes des Akkus ebenfalls nichts....
Da stand nie was rSOH-Wert auslesen, in dem Beitrag ging es doch um generell die Diagnose, also den detaillierten Fehlercode, auszulesen, zumindest interpretiere ich das, so, wenn es in einem Telefonat mit der Werkstatt erst einmal um die Fehleridentifikation geht. Darauf bezog sich auch meine Antwort.
und wenn man selbst nicht OBD auslesen kann macht das die Werkstatt, und die will evtl. Geld dafür....
-
Sorry...hast recht.
ich war gedanklich zum Teil wohl noch beim Beitrag von Latti.....
-
Kein Problem, bei der Länge des Threads verliert man ja irgendwie auch den Überblick

-
Ich habe jetzt auch die Fehlermeldung zum eCall. Das 3.8 Update war letztes Jahr im August in der Werkstatt.
Via CarScanner habe ich die Diagnosedaten ausgelesen:
1644276 [0x1916F4]
B1916F4: Backup Batterie, Lebensdauer kritisch
Backup battery Service life critical
Statusbits: 1
Priorität: 4
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 103245 km
Datum, Uhrzeit: 2025.08.06 06:04:34
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
1644784 [0x1918F0]
B1916F2: Backup Batterie, verbraucht
Battery Critical
Priorität: 4
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 122341 km
Datum, Uhrzeit: 2026.05.07 02:45:36
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
1375744 [0x14FE00]
U14FE00: Sichere Onboard Kommunikation, Signaturüberprüfung fehlgeschlagen
SOK_signature_verification_failed
Priorität: 1
Häufigkeit: 255
Index zum Verlernen: 40
Kilometerzähler: 103259 km
Datum, Uhrzeit: 2025.08.06 14:32:50
Status:
Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen. 5Jahre alter 60er nun auch mit SOS Warnmeldung.
Ich habe die Werkstatt angerufen, TPI genannt.
Waren schmallippig.
Habe gefragt, wer das Auslesen bezahlt, falls Skoda die Kosten übernimmt, Die Werkstatt meinte. "Das berechnen wir in jedem Falle an Sie, wir schreiben ja die Rechnung". Sollen so €70 sein.
Wie war das bei denjenigen, die via Skoda Lounge am Ende 100% Kostenübernahme bekommen hatten, würde das Auslesen/Diagnose auch ubernommen, sprich, gab's das Geld dafür zurück?
Alternativ wäre, in meiner freien Werkstatt zurücksetzen lassen für €30 und gut?
Lg
So, bei Skoda auslesen lassen. B1916F4 und B1916F2
Auto wollten Sie mir nicht ohne Bezahlung rausgeben, erstmal €42,46 bezahlt.
Ich kontaktiere nun die Skoda Lounge.
-
Hallo zusammen,
bei meinem Enyaq iV80 habe ich das gleiche Problem und zum Glück diesen Thread gefunden!
Meine Werkstatt möchte mir durch Skoda 80% der Ersatzteilkosten der Batterie erstatten. Den Einbau, mitsamt Anlernen der neuen Batterie und Update des Steuergerätes kalkuliert man mit etwa 450 €.
Ich habe den Facebook-Account von EV Lounge nun vor 2 Wochen kontaktiert und auch prompt eine Rückmeldung erhalten und meine Kontakt- und Fahrzeugdaten übermittelt, sowie die Daten meines Skoda-Partners.
Bisher ist seitdem nichts geschehen.
Wie lange hat das bei euch, die diesen Weg bereits erfolgreich beschritten haben, gedauert? Wer hat euch kontaktiert? Die Werkstatt oder der Kundenservice?
Freue mich über eine Rückmeldung!
-
Antwort von Skoda Kundenbetreuung Deutschland zur Übernahme aller Kosten kam 1 Woche nach Benachrichtigung von EV Lounge. Werkstatt wurde parallel von Skoda unterrichtet.
-
Kann man die EV Lounge auch kontaktieren, wenn man selbst kein Facebook nutzt/hat?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)