Masterplan Ladeinfrastruktur in D

• Es gab ja neulich schon den ein oder anderen Hinweis, das laden so einfach wie tanken werden soll.

In der AMS sind die Eckpunkte des Masterplans zusammen gefasst:

pasted-from-clipboard.png

Hier der Link zu den Details:

Masterplan Ladeinfrastruktur 2030: Diese 10 Punkte sind wichtig für E-Autofahrer

Wir können in diesem Faden verfolgen, was davon umgesetzt wird ;)

• Immerhin die Politik kennt die Defizit beim E-Auto Laden.

Ob die resultierenden Gesetze dann wirklich fruchten, wissen wir in 2-3 Jahren.

Z.B. §14a ist seit fast 2 Jahren in Kraft und wenn ich bei meinem Netzbetreiber/Messstellenbetreiber anfrage, dann bekomme ich die Antwort die FNN (Steuerbox) sei nicht lieferbar und überhaupt würde ich einen neuen Zählerschrank benötigen.
    Letzteres ist definitiv Unsinn, weil mein Zählerschrank ganz neu ist. Aber man hofft, dass die hohen Kosten, die beim Wechsel eines Zählerschranks auftreten, den Kunden abschrecken und er das Ganze mal lieber bleiben lässt.

Das war auch bei dem Gesetz zur Verpflichtung des Angebots für einen Auto- Ladestromtarif so.
    Beim mir, Stadtwerke München, war dieser Tarif deutlich teuerer als mein normaler Hausstrom und außerdem hätte ich einen eigenen Zählerplatz benötigt. Vermutlich hat niemand in München je den Ladestrom bei den Stadtwerken gebucht. Mission completed!

Die ganzen Gesetze werden umgangen oder maximal verzögert, solange die örtlichen Betreiber keinen Biz Case darin sehen.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• außerdem hätte ich einen eigenen Zählerplatz benötigt.

Was passiert eigentlich wenn man den nicht hat und nur die Wallbox hinbaut... oder eine Wallbox hat und das Haus aber erst neu gekauft hat und dementsprechend noch keinen Wallboxstromtarif abgeschlossen hat (weil man noch kein E-Auto besitzt)?

• Das war auch bei dem Gesetz zur Verpflichtung des Angebots für einen Auto- Ladestromtarif so.
    Beim mir, Stadtwerke München, war dieser Tarif deutlich teuerer als mein normaler Hausstrom und außerdem hätte ich einen eigenen Zählerplatz benötigt. Vermutlich hat niemand in München je den Ladestrom bei den Stadtwerken gebucht. Mission completed!

Jetzt verstehe ich, warum mir E.On ständig mit Angeboten für Autostrom auf den Nerv geht. Mit einem kWh-Preis, der oberhalb des Preises für Haushaltsstrom liegt und der Verpflichtung, einen zweiten Zähler einzubauen...

• Was passiert eigentlich wenn man den nicht hat und nur die Wallbox hinbaut... oder eine Wallbox hat und das Haus aber erst neu gekauft hat und dementsprechend noch keinen Wallboxstromtarif abgeschlossen hat (weil man noch kein E-Auto besitzt)?

Ich habe "nur" den ganz normalen Haushaltsstromtarif + Wallbox, die auch darüber läuft - das interessiert keinen.

• Was passiert eigentlich wenn man den nicht hat und nur die Wallbox hinbaut...

Kann Dich ja keiner zwingen. Dann läuft die Wallbox halt mit Haushaltsstrom. Nur den Platz für drei Sicherungen und einen FI musst Du im Zählerschrank noch haben.

• Nur den Platz für drei Sicherungen und einen FI musst Du im Zählerschrank noch haben.

Nimmst nen FI/LS-Kombi (RCBO), brauchst nur 4TE Platz... 😋

• Bei Octopus Energy läuft das so.

1. Man braucht keinen zweiten Zähler
    2. Es wird der bestehende Zähler durch ein digitalen Zähler und ein SmartMeter Gateway ausgetauscht. Der Austausch passiert über Octopus und ist kostenlos.
    Wenn man einen einigermaßen moderne Zählerschrank hat, geht das ohne Zählerschrankumbau.
    Octopus wird damit zu deinem Messstellenbetreiber.
    Am Ort des Zählerschranks muss entweder Mobilfunk möglich sein oder man legt ein Lan Kabel zum Zählerschrank. Letzteres habe ich gemacht.

3. Dann muss der Octopus App die Erlaubnis erteilt werden, auf den Enyaq zu zugreifen.
    Das bedeutet natürlich, dass der Enyaq Mobilfunkverbindung am Ort der Wallbox hat.

Octopus steuert den Ladevorgang über den Enyaq und nicht über die Wallbox.

4. Wenn der Enyaq Strom lädt, wird zu einem sehr günstigen Ladetarif geladen. Bei mir sind das 19,6 c/kWh. Der restliche Strom kostet bei mir 31,6 c/kWh. In der App kann man seine Abfahrszeit vorgeben.
    Wenn man morgens abfahren will, hat bei mir die Ladung über die Nacht immer geklappt.

Problem bei Octopus:

Die Registrierung des Zählers beim Netzbetreiber dauert bisweilen ewig. Bei mir über 3 Monate, aber manchmal noch länger.
    In der Zwischenzeit hat man einen Übergangstarif mit konstanten Stromkosten. Bei sind das 26,6 c/kWh.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Problem bei Octopus:

Die Registrierung des Zählers beim Netzbetreiber dauert bisweilen ewig. Bei mir über 3 Monate, aber manchmal noch länger.
    In der Zwischenzeit hat man einen Übergangstarif mit konstanten Stromkosten. Bei sind das 26,6 c/kWh.

Da gibt's von Familie elektrisiert ein YouTube, in dem hat Octopus angekündigt das sie in der Wartezeit nach Einbau trotzdem den günstigsten Tarif abrechnen. Bei mir leider nicht, hatte schon ein ImSys. :(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn Du schon ein ImSys hast, kannst Du auch ohne den Messstellenbetreiber zu wechseln zu Ocotopus wechseln.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)