Auto laden im kalten Zustand

• Hallo

Ich habe letzte Woche das Auto geladen, Es war relativ kalt.

Es hat dementsprechend auch länger geladen und die Reichweite war nach dem laden auch weniger geworden.

Ich habe gehört es gebe die Möglichkeit die Batterie aufs laden vorzubereiten, das sie quasi erwärmt wird wohl aus der Wärmepumpe.

Kann mir jemand sagen wie ich so etwas mache?

Gruß

Jörg

• Wenn es ums Schnellladen geht und deine Software eine 4 oder 5 vorne hat, dann kannst du im Lademenü auf optimieren gehen und der Akku wird erwärmt.

Ist die Säule im Routenplaner eingeplant und die Einstellung auf automatisch vorkonditionieren, dann funktioniert es auch automatisch.

• Speicher hat das in seinem Video behandelt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja, bis auf weiteres muss man damit leben.

Alles was den Akku belastet sorgt für Erwärmung. Siehe auch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Oder kann man den Akku durch fahren und oder ähnliches auch optimieren?

Bei meinem Vorgänger Enyaq mit SW 3.8 hat schon geholfen, dass man das Auto über Nacht lädt so dass man morgens mit vollem Akku starten kann. Das (Zwischen)Laden erledigt man am besten nach einer längeren Autobahnetappe, dann passt die Temperatur. Wenn man merkt, dass man für den Anflug auf den HPC noch genügend Reserve hat, kann man die letzten 10 bis 20 km auch gerne etwas forcierter angehen (Tempomat 150 statt 130), dann geht es noch besser.

Größter Fehler: das Auto abends mit leerem Akku abstellen und am nächsten Morgen vor Antritt der Langstrecke erst noch zum HPC fahren. Das sorgt für Frust.

• Bei meinem Vorgänger Enyaq mit SW 3.8 hat schon geholfen, dass man das Auto über Nacht lädt so dass man morgens mit vollem Akku starten kann. Das (Zwischen)Laden erledigt man am besten nach einer längeren Autobahnetappe, dann passt die Temperatur. Wenn man merkt, dass man für den Anflug auf den HPC noch genügend Reserve hat, kann man die letzten 10 bis 20 km auch gerne etwas forcierter angehen (Tempomat 150 statt 130), dann geht es noch besser.

Größter Fehler: das Auto abends mit leerem Akku abstellen und am nächsten Morgen vor Antritt der Langstrecke erst noch zum HPC fahren. Das sorgt für Frust.

Und vergeudet auch noch viel Energie, weil er Akku dann beim Starten des DC Ladevorgangs zusätzlich extra beheizt wird.

• Und vergeudet auch noch viel Energie, weil er Akku dann beim Starten des DC Ladevorgangs zusätzlich extra beheizt wird.

das ist alles ziemlich egal.....

Wenn bei SW <4 bei DC-Laden und niedriger Batterieausgangstemperatur nicht zusätzlich bis maximal ca 23 Grad beheizt werden würde, dauert es mit dem laden halt noch länger.

Bei Fz mit SW >=4 ist es letztendlich das Gleiche bzw. wird in Summe, wenn man vor dem Laden pre-heating nutzt, noch mehr Energie vergeudet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Schade, dass man nicht über die App vorkonditionieren kann. Wenn ich zB bei Freunden gerade noch rechtzeitig zum Mittagessen ankomme (vorher keine Zeit mehr hatte zu laden) und ich am Heimweg zB gleich nach 5 Minuten laden möchte, ist es (gerade im Winter) zeittechnisch sinnlos. Warum kann ich nur während des Betriebs den Akku vorwärmen?

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Kannst du doch im Auto aktivieren. Klar, zwar nicht per App, aber die Vorkonditionierung läuft auch im Stand weiter, nicht nur im Betrieb.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)