Welche Wallbox für Enyaq 2025?

• Hallo Zusammen

Ende November/Anfang Dezember sollte ich meinen ersten Skoda Enyaq 85x erhalten. Mein ERSTES Elektro-Auto! :)

Ich wohne in einem EFH mit Carport und einer 12 kWp PVA (bald mit Batterie).

Da ich gerne selber an Smart Home Lösungen "rumbastle" (Edomi, Home Assistant etc.) und soviel wie möglich lokal (nicht Cloud) haben möchte, ist für mich eine gute Anbindung an die Wallbox sehr wichtig. Sie sollte somit eine LOKALE API (in der Wallbox, nicht in der Cloud) haben und per LAN verbunden werden können. Automatische Phasenumschaltung ist bei PVA-Überschussladen wichtig und natürlich sollte die Wallbox so gut als möglich mit dem Enyaq "kompatibel" sein. (SoC direkt auslesen wäre cool, kann man aber auch anders lösen.)

Eigentlich habe ich mir im Oktober die Go-e Charger Pro gekauft, da diese eigentlich "alles" erfüllen sollte und die Go-e Gemini auch schon sehr gut ist (leider ohne LAN!). Es hätte vom Timing perfekt gepasst, nur hat jetzt Go-e den Release erneut verschoben. Diesmal auf März 2026! :huh:
    Jetzt bin ich etwas im Dilemma: Soll ich 4 Monate lang warten und nur öffentlich laden oder soll ich ein anderes, ähnliches Produkt kaufen oder gar eine sehr günstige "Übergangslösung" kaufen?
    Beim "anderen, ähnlichen Produkt" wird leider die Auswahl sehr klein. Mir kommt nur die OpenWB in den Sinn und diese ist auch einiges teuer (und vorallem sehr hässlich). Sie würde technisch glaub alle meine Bedingungen erfüllen und wäre lieferbar. Aber ob sich jetzt der Mehrwert für mich auszahlen wird? (Wie gesagt, so ein schwarzer rechteckiger Kasten an einer weissen von der Strasse sichtbaren Carport-Wand??)
    Und ob die Go-e Charger Pro im März dann wirklich kommt, steht ja auch noch in den Sternen. Das Produkt wurde ja bereits seit mehr als einem Jahr angekündigt. Keine Ahnung, warum die so Probleme damit haben.

Gib es etwas anderes, was meine Bedingungen erfüllen würde und lieferbar ist? Eine temporäre Ersatz-Wallbox (kein API, kein LAN) kostet trotzdem schnell ein paar Hundert...und das für 4 Monate?

Ich fahre nicht täglich und wenn, dann eher Kurzstrecke. Ich komme also mit einer vollen Ladung recht lange über die Runden. Ich hätte in 5 Min. Nähe ein 350kW-Charger (Autobahn) und könnte auch beim Einkauf (Lidl & Co) etwas laden.

Wie ist so eure Meinung? Warten und mit öffentlich Laden überbrücken? Alternativ-Produkt nehmen? Welches? Oder wirklich in den teureren, aber vielleicht langfristig doch für meine "Bastlerei" perfekt geeigneten OpenWB investieren? 11kW reichen mir.

Danke um eure Ratschläge!

Skoda Enyaq 85x (MJ 2026) Vollausstattung

• warte auf sie Box die du dir vorstellst und kauf dir für die Übergangszeit eine billige "dumme" mobile die du dann auch als Backup im Urlaub oder so verwenden kannst. In den Wintermonaten wirst du eh nicht viel Überschussladen bzw kannst ja deinen Hausspeicher füllen der nicht so oft voll werden wird.(kenne deinen Speicher und Hausverbrauch nicht)

Würde mich wegen den paar sonnenarmen Wintermonaten nicht stressen lassen.

• Ich hab die OpenWB und muss sagen perfekter Support und ständige Weiterentwicklung sind mir im Nachhinein betrachtet erst recht den Preis wert. 8) Dazu kommt eine aktive Kommunity die vom Hersteller unterstützt wird. Verbaut sind Industriekomponenten. Einzig der Raspi ist keine "Industrieware", keine komplexen Platinen, deren Ausfall zur Verschrottung der ganzen WB führen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Mein Rat: kauf eine Wallbox/EV Lader die von deinem Wechselrichter mit Solarüberschussladung unterstützt wird und als steuerbare Verbrauchseinrichtung nach EnWG §14a so funktioniert, dass dein Solarüberschuss nicht auf die 4,1kW angerechnet werden. D.h. das Energiemanagementsystem deiner Anlage muss das steuern können. Das dürfte eine Aufgabe für den Elektrobetrieb sein, der den Wechselrichter installiert und konfiguriert hat.

Edit: jetzt erst gesehen, das du schon eine go-e hast. Habe ich auch aber eine go-e Charger Gemini flex 11kW. Meine go-e läßt sich sehr schön mit evcc steuern. Wenn du mit Informationstechnik keine Berührungsängste hast, schaut dir einfach mal https://evcc.io/ Bei mir läuft die Software auf einem Raspberry Pi 3B+. Vorher zum Test lief es aber auch unter Windows.

• Hab mich für eine cFos Power Brain Solar entschieden, eben, weil die auch komplett lokal läuft und sich per MQTT steuern lässt.

Insgesamt war aber die Einrichtung nicht so, wie ich es erwartet habe. Die Wallbox ist funktionstechnisch sehr mächtig, aber dadurch doch recht kompliziert einzurichten. Ich weiß noch gar nicht, ob sie überhaupt lädt mangels E-Auto :D

Schöne HA Integration gibts widererwarten auch irgendwie nicht. Gibt eine im HACS, die zwei Jahre alt ist, vielleicht geht die noch. Werde wohl einfach alles per MQTT steuern.

Ich sag mal, die kann sicher alles was du möchtest, aber komfortable Einrichtung sieht anders aus.

• Edit: jetzt erst gesehen, das du schon eine go-e hast.

"Haben" ist nicht ganz korrekt. Ich habe Ende September die Go-e Charger PRO (die neue!) beim Händler bestellt und bezahlt. Damals hiess es, dass sie (endlich) Mitte Oktober (2025!) geliefert würde. Ich habe sie also gekauft, aber noch nicht erhalten. Also habe ich im Moment KEINE Wallbox. ;)
    Der Händler bietet mir natürlich an, vom Kauf wieder zurückzutreten (Gutschrift). Aber solange ich nicht weiss, wie ich nun fortfahre, habe ich von diesem Recht noch nicht Gebrauch genommen.

Dumme Frage: Welchen einfachen, günstigen (aber nicht grad Schrottware) "Ladeziegel" könnt ihr empfehlen? (Ja, rein nur zum Laden, mehr muss das Teil nicht können. Könnte evtl. später auch als mobile Lösung weiterverwendet werden und somit nicht ganz so ein temporärer Kauf sein. Auch wenn ich es wohl eher selten bis nie nutzen werde.)
    Juice Booster kennt ja jeder, aber wurde halt stark durch Car Maniac gehyped und ist offenbar doch nicht so gut, wie es lange klang. :/

• Hi, da du ja Homeassistant nutzt, funktioniert beispielsweise die go-e Gemini oder flex genauso perfekt wie die Pro (wenn du keinen MID Zähler brauchst).

Wenn du Sensorwerte der PV oder eines Hausakku in Homeassistant hast, kannst du die per API an die go-e senden und die PV Überschussladung funktioniert perfekt ohne weitere Hardware.

Mit dem Gutschein EPRIMO-QIOGYOO6 gibt es die für knapp 498€ im einfacheautoshop.

Viele Grüße

Andreas

• Brauchst Du die Pro Variante wirklich? Ist der MID Zähler Pflicht für Dich?

Die gemini flex 2.0 hat bis auf den MID Zähler die gleiche Funktionalität und mit dem Flex Modell bist Du auch unterwegs gut ausgerüstet.

Brack: https://www.brack.ch/go-e-char…ini-flex-2-0-11kw-1767766 hat diese an Lager.

Ich habe zusammen mit dem controller https://go-e.com/de-ch/produkte/go-e-controller eine einwandfreie Überschussladeautomatik ohne lange

Pröbeln und "basteln". Bei mir ist es noch die "alte" Version ohne SIM, habe ich aber nie vermisst. Läuft seit 3 Jahren einwandfrei und lässt sich mit MQTT etc. integrieren.

Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ich brauche kein MID Zähler und vermutlich auch ein paar andere neue Features nicht. Warum ich die Pro brauche, ist wegen dem LAN-Anschluss. Das ist für mich ein Muss-Kriterium. Ich habe direkt LAN-Anschluss neben dem Carport und achte immer darauf, dass ich bei allen "wichtigen" Geräten wenn immer möglich mit LAN anstatt WiFi arbeite. Ist einfach weniger störungsanfälliger und somit ein Risiko weniger, wenn ich da selber Logiken bastle, welche direkt auf die Wallbox (API) zugreifen und nicht über die Cloud gehen. Natürlich ist die Chance wohl gering und man könnte streiten, ob ich damit nicht unnötig die Auswahl verkleinere.
    Aber da ich noch keine Wallbox habe und jetzt die Wahl habe, nehme ich lieber eine MIT LAN-Anschluss. Und die gemini hat dies leider nicht, sonst wäre sie schon längst in meinem Besitz. ;)
    Dass die Pro noch von der Technik neuer ist und (subjektiv) etwas "moderner" wirkt, kommt einfach hinzu. (Aber der MID-Zähler gehört definitiv nicht dazu.)

• Bei einer fest installierten Wallbox ist IMO ein LAN Port Pflicht, keine Frage. Bei einem mobilen EV Lader habe ich bezüglich Haltbarkeit des Ethernetbuchse bei häufigem Wechsel Bedenken. Plan B wäre ein (kleiner) Accesspoint in Garage/Carport, ich würde ihn via PoE speisen. Anfälligkeiten einer WLAN Verbindung entstehen meist durch größere Entfernungen, Wände u.ä., das sollte bei Sichtverbindung auf wenige Meter ziemlich unwahrscheinlich sein.

Die go-e-charger-gemini-flex-11-22-kw können zwar nur 802.11b/g/n 2,4GHz, aber ich rate immer zu Dualband Accesspoints.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)