Hallo Zusammen
Ende November/Anfang Dezember sollte ich meinen ersten Skoda Enyaq 85x erhalten. Mein ERSTES Elektro-Auto! ![]()
Ich wohne in einem EFH mit Carport und einer 12 kWp PVA (bald mit Batterie).
Da ich gerne selber an Smart Home Lösungen "rumbastle" (Edomi, Home Assistant etc.) und soviel wie möglich lokal (nicht Cloud) haben möchte, ist für mich eine gute Anbindung an die Wallbox sehr wichtig. Sie sollte somit eine LOKALE API (in der Wallbox, nicht in der Cloud) haben und per LAN verbunden werden können. Automatische Phasenumschaltung ist bei PVA-Überschussladen wichtig und natürlich sollte die Wallbox so gut als möglich mit dem Enyaq "kompatibel" sein. (SoC direkt auslesen wäre cool, kann man aber auch anders lösen.)
Eigentlich habe ich mir im Oktober die Go-e Charger Pro gekauft, da diese eigentlich "alles" erfüllen sollte und die Go-e Gemini auch schon sehr gut ist (leider ohne LAN!). Es hätte vom Timing perfekt gepasst, nur hat jetzt Go-e den Release erneut verschoben. Diesmal auf März 2026!
Jetzt bin ich etwas im Dilemma: Soll ich 4 Monate lang warten und nur öffentlich laden oder soll ich ein anderes, ähnliches Produkt kaufen oder gar eine sehr günstige "Übergangslösung" kaufen?
Beim "anderen, ähnlichen Produkt" wird leider die Auswahl sehr klein. Mir kommt nur die OpenWB in den Sinn und diese ist auch einiges teuer (und vorallem sehr hässlich). Sie würde technisch glaub alle meine Bedingungen erfüllen und wäre lieferbar. Aber ob sich jetzt der Mehrwert für mich auszahlen wird? (Wie gesagt, so ein schwarzer rechteckiger Kasten an einer weissen von der Strasse sichtbaren Carport-Wand??)
Und ob die Go-e Charger Pro im März dann wirklich kommt, steht ja auch noch in den Sternen. Das Produkt wurde ja bereits seit mehr als einem Jahr angekündigt. Keine Ahnung, warum die so Probleme damit haben.
Gib es etwas anderes, was meine Bedingungen erfüllen würde und lieferbar ist? Eine temporäre Ersatz-Wallbox (kein API, kein LAN) kostet trotzdem schnell ein paar Hundert...und das für 4 Monate?
Ich fahre nicht täglich und wenn, dann eher Kurzstrecke. Ich komme also mit einer vollen Ladung recht lange über die Runden. Ich hätte in 5 Min. Nähe ein 350kW-Charger (Autobahn) und könnte auch beim Einkauf (Lidl & Co) etwas laden.
Wie ist so eure Meinung? Warten und mit öffentlich Laden überbrücken? Alternativ-Produkt nehmen? Welches? Oder wirklich in den teureren, aber vielleicht langfristig doch für meine "Bastlerei" perfekt geeigneten OpenWB investieren? 11kW reichen mir.
Danke um eure Ratschläge!