2G/3G Shutdown ab 1.1.26

• Kann man dann noch z.B. Ladevorgang per App beenden oder Heizung per App einschalten etc.

Oder geht das alles mit 3.7 nicht mehr?

Geht alles nicht mehr. Du siehst in der App auch nicht mehr, ob und wie Dein Auto lädt. App und Auto können nicht mehr miteinander kommunizieren, weil die App Dein Auto nicht mehr findet.

Allerdings wird zumindest in der Schweiz am 1.1.26 2G/3G nicht sofort komplett abgestellt, das geht etappenweise. Die 2G/3G Equipment an den Standorten wird nicht mehr unterstützt, und wenn's nicht mehr läuft, läuft's halt nicht mehr.

Die Abdeckung ist also nicht mehr überall gewährleistet. Das wird man, je nachdem wo man dann ist, früher oder später merken.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Was mich bei der 2G/3G-Diskussion wundert: 3G ist in Deutschland schon länger abgeschaltet. Hätten wir Probleme nicht schon längst bemerken müssen?

Vielleicht ist es bei euch so wie bei uns: die Standorte werden nicht sofort abgeschaltet, sondern im Zuge der Erneuerung auf 4G umgerüstet. Der Standort ist immer noch wichtig für die Abdeckung, deswegen wird das 2G/3G Equipment einfach auf Zusehen bis zum Ersatz mit 4G/5G Equipment weiterbetrieben. solange es funktioniert.

Besser "alte" 3G Abdeckung als gar keine Abdeckung. Da die Telecom-Dienstleister zwar Bandbreiten versprechen, aber bei Nichteinhalten alle Haftung in den AGB's wegbedingen, können sie in Ruhe den Ersatz des Equipments pro Standort gemäss ihren Prioritäten planen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ich glaube ihr werft verschiedenes Durcheinander, 2G 3G hat nur was mit E Call zu tun, das Infotainment hängt an LTE. Damit sollte auch alles was mit dem Infotainment zu tun hat auf LTE laufen. Wenn ich daneben liege bitte korrigiert mich. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich glaube ihr werft verschiedenes Durcheinander, 2G 3G hat nur was mit E Call zu tun, das Infotainment hängt an LTE. Damit sollte auch alles was mit dem Infotainment zu tun hat auf LTE laufen. Wenn ich daneben liege bitte korrigiert mich. :/

Das Infotainment funktioniert noch, also zb. Daten für den Travel Assist, aktuelle Staumeldung etc.

Aber die Kommunikation des Autos mit der App soll nicht mehr funktionieren (Remote Control, Vorheizen, Laden steuern per App etc.).

Lass mich da aber gerne eines Besseren "belehren". ;) Dann würde die Suppe noch weniger heiss gegessen wie befürchtet.

Wenn ich nen Unfall habe, werde ich wohl weniger mit Skoda sprechen wollen als mit den Unfallbeteiligten, der Polizei, der Feuerwerhr und der Sanität. Ich hab bislang nicht gecheckt, was mir das E-Call Gedöns bringen soll. Gebraucht hab ich's bislang glücklicherweise auch nie. Aber es ist EU-Vorschrift.

3 Wochen ohne App-Steuerung werde ich "überleben", am 21. Januar geht er für 2 Tage in die Werkstatt.

• Kann man dann noch z.B. Ladevorgang per App beenden oder Heizung per App einschalten etc.

Oder geht das alles mit 3.7 nicht mehr?

wenn genug LTE powerbalken sind, sollte es gehen denk ich.

Fur Tiefgaragen und so wird es komisch, wo LTE nicht unbedingt rankommt.

• Fur Tiefgaragen und so wird es komisch, wo LTE nicht unbedingt rankommt.

Das ist mir eh recht unklar wie das in der Tiefgarage funktioniert, mein Mobilephone hat da keinen Empfang (kein 5G/4G etc.)

Das Fahrzeug reagiert jedoch auf die App mit Ladenbeenden.

Benötige ich oft, da meiner nach dem erfolgreichen beenden bei 80% mit Meldung Ladevorgag beendet trotzdem wieder beginnt weiter zu laden bis 100%.

• Das ist mir eh recht unklar wie das in der Tiefgarage funktioniert, mein Mobilephone hat da keinen Empfang (kein 5G/4G etc.)

Das Fahrzeug reagiert jedoch auf die App mit Ladenbeenden.

Benötige ich oft, da meiner nach dem erfolgreichen beenden bei 80% mit Meldung Ladevorgag beendet trotzdem wieder beginnt weiter zu laden bis 100%.

Hast Du die Funktion "Batterieschutz" oder "optimiertes Laden" aktiviert (weiss grad nicht, wie die Funktion genau heisst)? Dort lädt er nur auf 80, auch wenn vorher ausnahmsweise anders eingestellt wurde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)