2G/3G Shutdown ab 1.1.26
-
-
Das "Ding" kennen wir m.E. mittlerweile alle.....
-
enopol aus der Tabelle geht doch recht genau hervor: Enyaqs mit 3.8 sind in Ordnung, bei Enyaqs mit niedrigeren Softwareständen funktioniert zwar der Notruf, aber die Konnektivitätsdienste dürften nicht mehr gehen: also kein Ladestand, Klimasteuerung usw. in der App, keine Navikartenupdates (vermutlich), kein Livetraffic usw. Würde mir daher keine Sorgen mehr machen wenn man 3.8 hat, wenn darunter dann hoffen dass das OTA blad eintrifft, oder wenn nicht, Werkstatt kontaktieren.
-
Enyaqs mit 3.8 sind m.E. nicht in Ordnung.....
Bei Enyaqs bis Produktionswoche 43/2023, mit dem "Zustand/Maßnahme" SW 3.8 steht ein deutliches "No" unter "Skoda connect services" und "working post 2G/3G sunset"
Demnach dürften keine connect services mehr laufen, angefangen ab 01.01.2026 in den benannten 3 Ländern. Also nichts mehr mit Fernbedienungen durch die App inkl. der wunderbaren Batterietemperaturanzeige.....und auch keine Kartenupdates und aktuelle Verkehrsinfos mehr.....
Von irgendeiner "Lösung", Update, Umbau o.ä. steht dort nichts....
-
aus der Tabelle geht doch recht genau hervor: Enyaqs mit 3.8 sind in Ordnung
Massnahme 3.8 könnte auch einfach bedeuten, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird, sondern offline der Standard wird.
Wir werden es ab dem 1.1.26 dann sehen.
-
ja, könnte.....vielleicht.....wenn man es positiv sehen will.....
Steht da aber nicht so wirklich in klarer Form...
Hat Skoda keine Leute die, zumindest bei Texten, die den Kunden erreichen sollen, eindeutig formulieren können?
-
Enyaqs mit 3.8 sind m.E. nicht in Ordnung.....
Bei Enyaqs bis Produktionswoche 43/2023, mit dem "Zustand/Maßnahme" SW 3.8 steht ein deutliches "No" unter "Skoda connect services" und "working post 2G/3G sunset"
Da steht: "Enyaq before 43/2023 ==> working post 2G/3G sunset: no. Measures ==> 3.8 software update over the air".
Bedeutet: Enyaqs bis Baujahr 43/2023 ohne SW 3.8 haben dann keine online Services mehr. Enyaqs bis Baujahr 43/2023 mit SW 3.8 haben weiterhin online Services.
Ich finde, das ist klar und deutlich formuliert. Lediglich "2G/3G sunset" finde ich etwas verkünstelt.
-
-
Das halte ich, anhand dieses Dokuments, nur als eine mögliche Interpretation.
es steht ja auch hier in der Update Beschreibung zu 3.8, dass mit dieser Version das 2G und 3G Thema erledigt ist:
Es ist also an zwei Orten unmissverständlich schriftlich festgehalten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12270 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)