Neuer Firmenwagen: Elroq oder doch das Enyaq Coupé

• Kann ich verstehen, wie gesagt, als ich den Enyaq bestellt habe, gab's den RS auch nur mit dem 90er Party-Innenraum ;) Daher wurde es der Sportline.

Wusste nicht, dass sich die Wendekreise bei den Antrieben unterscheiden. Hat der Hecktriebler mehr Lenkeinschlag? Muss dann ja...

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Wusste nicht, dass sich die Wendekreise bei den Antrieben unterscheiden. Hat der Hecktriebler mehr Lenkeinschlag? Muss dann ja...

Der Spurkreis beim heckgetriebenen Enyaq ist mit 9,30 Meter viel kleiner als der der Allradversion 10,80 Meter. Der Unterschied beim Rangieren oder Einparken ist immens.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Also wenn ich in unseren RS reinschaue, passiert vor allem eins: ich sehe schwarz! Die grünen Akzente sind dermassen unspektakulär, die sehen nur Menschen, die das sehen wollen. Von einem grünen Innenraum zu sprechen (wenn man nicht gerade die Mamba-Lackierung hat) ist doch reichlich übertrieben.

Ich habe den Elroq RS das erste Mal beim Händler gesehen - in weiß. Und die Grünen Nähte waren das erste, was ich beim Blick durchs Fenster gesehen habe. ;)

Außerdem mag ich Lederoptik lieber als das Material des RS-Innenraums. Für mich war daher beim Elroq der RS sofort raus.

Wendekreis vs. Power und Allrad ist aber auch ein Thema.

• Lasst mal hier bitte nicht Spurkreis und Wendekreis in einen Topf werfen 😉

Aber wieso genau hat denn jetzt Allradler einen größeren Wendekreis als der Hecktriebler?

Der Spurkreis sollte aber bei Enyaq und Elroq absolut identisch sein, da sie ja, wie gesagt, auf der gleichen Plattform fahren. Im Alltag wird man da wohl kaum einen Unterschied feststellen.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Der Enyaq als Kombilimousine und somit vermutlich auch der Elroq "schmutzen" sich bei nasser und nicht ganz sauberer Fahrbahn an der Heckscheibe relativ schnell voll - wie ein Golf. Wie ist das beim Enyaq Coupe, reicht die Schräge der Heckscheibe dass das deutlich weniger auftritt?

Mir persönlich würden die 17 oder 18cm kürzere Länge des Elroq nichts ausmachen, im Gegenteil. Aber das Enyaq Coupe ist schon schön...

Von der Straße kommt auf der Scheibe gar nichts an. Regen wird vom Fahrtwind von der Scheibe geblasen, insoweit alles gut.

Nur wenn die Scheibe beschlagen ist, ist's mangels Heckwischer doof.

Der größere Wendekreis hat mich noch nicht gestört, es ist mir auch nicht ganz klar, warum ich das bei jeder Fahrt merken sollte. So eng sind unsere Städte jetzt nicht und auch ein Allrad-Elroq oder -Enyaq ist kein LKW, der übermäßig viel Platz braucht.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)