Und deshalb mache folgendes , an den geraden Werktagen --- Enyaq- Coupe RS , an den ungeraden Werktagen ---- Elroq 85 ! Das hat nicht jeder , man hat dann die Qual der Wahl beim bestellen !
Gruß
Neuer Firmenwagen: Elroq oder doch das Enyaq Coupé
-
-
Ne, kein Chance. Dann hätte ich ja sonntags kein Auto.

Auch wenn ich die Mehrkosten des Enyaq nicht ganz nachvollziehen kann, tendiere ich doch mehr und mehr zum Coupé. Und zwar das Coupé RS. Beim Elroq kommt die RS-Variante dank des Innenraumdesigns für mich nicht in Frage, somit bleibt nur der Enyaq, wenn`s ein RS werden soll.
Aber selbst wenn ich mich dazu durchringe, bleibt nach der Modell- immer noch die Farbfrage.
Weiß finde ich echt schön - vor allem wegen des Kontrasts zu schwarz. Aber ich habe aktuell ein weißes Auto und das bleibt nie lange schön.

Stahlgrau finde ich irgendwie nett. Fürchte aber, dass es mit etwas Staub drauf schnell langweilig wird, wenn der Glanz weg ist.
Das neue smokey Diamond Silver kann man sich noch nirgends anschauen.
Daher würde es wohl am ehesten schwarz.
-
Die Mehrleistung des RS war für mich keineswegs spürbar. Zumal die auch nur dann zur Verfügung steht, wenn man einen entsprechenden Akkustand hat.
Das ist in doppelter Hinsicht Quatsch. Der RS hat fast 60 PS mehr und das spürt man sehr deutlich.
Und ein RS hat bei jedem Akkustand oberhalb von 20% mehr Leistung als ein 85(x). Denn auch bei denen wird die Leistung entsprechend des SoC verringert, so dass immer ein gewisser Vorteil zugunsten des RS verbleibt.
Ich habe mein Coupe jetzt seit einem Jahr und würde es für sich genommen immer wieder nehmen. Die 360°-Kamera ist für mich aber Pflicht, denn übermäßig übersichtlich ist das Auto nicht. Gefällt mir aber besser als der Elroq, und das in beiden Karrosserievarianten.
Das Glasdach hat mich bei 35° und trotz, nun ja, eher wenigen Haaren auf dem Kopf hat auch um die Mittagszeit die Sonne auf der Platte nicht gestört. Dass man das Dach nicht öffnen kann hat mich nie gestört. So wird wenigstens nichts undicht und muss ständig gewartet werden.
Ich würde es letztlich davon abhängig machen ,was Dir besser gefällt. Falsch machst Du mit keinem was.
-
Ich habe keinen Bock selbst zu entscheiden welches Fahrzeug angeschaft wird. Schon mal gar gar nicht mir das Gemäcke von meiner Frau anzutun. Wenn ihr ein Fahrzeug gefällt fragt sie mich ob das was taugt. Also macht sie eine Probefahrt ohne mich. In der Zeit wo sie unterwegs ist unterhalte ich mich mit dem Verkäufer um die technischen Dinge abzuklären. Anschließend mache ich eine Probefahrt. Meine Frau beschäftigt sich in meiner Abwesentheit mit den Finanzen.
Das ist sehr viel Denksport für uns beide, der Abendfüllend ist. Wir erstellen ein Lastenheft, arbeiten das Punkt für Punkt durch und treffen eine gemeinsame Entscheidung.
Hat jetzt schon drei mal funktioniert.
-
Hi,
für uns war der kürzere Kofferraum des Elroq das K.o.-Kriterium.
Wir haben ab und an Rollator/Rollstuhl der Eltern mitzunehmen und das wäre im Elroq deutlich schwieriger gewesen.
Okay, ich komme auch von einem Passat Kombi (GTE), der halt eben auch sehr üppig mit Kofferraum ausgestattet war.
Darum habe ich mich bei der Wahl des Firmenwagens für den Enyaq 85 entschieden und bin sehr glücklich damit.
Just my 2cent ...
Und ich ärgere mich ein wenig, dass ich die AHK nicht genommen habe, da damit Fahrradtransport eben doch deutlich einfacher wäre. -
Zwei Fragen noch:
1. Wenn ich dass richtig sehe, ist der Enyaq untenrum komplett durchlackiert. Ein zu hoher Kantstein und etwas fehlende Übersicht beim Einparken würde also dafür sorgen, dass der Lack ziemlich leicht Kratzer bekommt, oder? Passiert mir zwar nicht häufig, aber die Chance ist hoch, dass das in vier Jahren Leasing mal vorkommt. Vor allem, da auch mein Sohn den Wagen mal fahren wird.
2. Das Coupé hat ja keinen Heckscheibenwischer mehr. Vermisst man den bei beschlagenen Scheiben oder Regen nicht immer mal wieder?
Grüße
Gidian
-
1) halte ich bei der Höhe (Bodenfreiheit) für eher unrealistisch. Da wird eher die Felge leiden. Bei derartigen Bedenken würde ich die 19 Zöller nehmen und vor allem auf keinen Fall die 21er.
2) Da hatte ich vor dem Kauf des Coupés auch Bedenken. Beschlagene Scheiben kann man durch Einschalten der Heckscheibenheizung lösen. Während der Fahrt zieht der Fahrtwind das Wasser recht gut von der Heckscheibe. Das ist nicht perfekt, reicht aber für eine befriedigende Sicht. Problematischer ist rückwärts Ausparken, wenn es geregnet hatte. Dann stehen halt viele Tropfen auf der Heckscheibe und beeinträchtigen teils erheblich die Sicht. Da hilft aber die Heckkamera, die eine Reinigungsfunktion hat (wie beim SUV, nur halt nicht über den Lenkstockhebel einschaltbar (weil kein Heckwischer) sondern über einen Button im Display.
-
Hallo und danke dir. Also gibt es wie befürchtet Einschränkungen ohne Heckscheibenwischer, mit denen man leben kann und muss.
Um die Felgen mache ich mir nicht so viel Sorgen. Ich denke eher an die vielen Parklücken bei uns, in die man vorwärts einparken muss und die nicht besonders lang sind. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass die Schnauze etwas zu weit nach vorn fährt. Bei den meisten Kantsteinen vermutlich kein Problem, aber einige sind dann eben doch etwas höher als andere.
-
Danke für eure Meinungen und Hilfestellung.
Gestern habe ich meinem Verkäufer gesagt, er soll bitte den Vertrag für den Elroq fertigmachen.
Beide Autos sind toll und letztendlich war es eine 50/50-Entscheidung aus dem Bauch heraus. Ich hoffe, ich bereue sie nicht jedesmal, wenn ich ein Enyaq Coupé auf der Straße sehe.
Aber andersrum würde ich das Gleiche über den Elroq sagen.Grüße
Gidian
-
Ich hoffe, ich bereue sie nicht jedesmal, wenn ich ein Enyaq Coupé auf der Straße sehe.
Aber andersrum würde ich das Gleiche über den Elroq sagen.1. wirst du. 2. genau

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)