Wartung&Verschleiß-Paket vs. Garantieverlängerung

• Ich brauche bitte mal die Hilfe der Erfahrenen:

mein Enyaq Coupé RS (Firmenwagen) kommt demnächst. Ich kümmere mich um (fast) alles selbst, der Chef unterschreibt nur alles (na ja, fast alles😅)

Jetzt die Situation: Mein Chef traut der E-Mobilität (noch) nicht so ganz und hat mich gebeten, mich um eine Garantieverlängerung zu kümmern. Das Auto wird gekauft und soll 5 Jahre gefahren werden.

Die Garantieverlängerung im Konfigurator gab’s bei Bestellung nicht. Das Angebot, jetzt eine abzuschließen (bzw. bei Zulassung) beläuft sich auf ca. 1.650,- netto (Verlängerung um 3 auf 5 Jahre). Ich habe auch ein Angebot vom AH für das Paket „Wartung & Verschleiß“ bekommen für 49,- netto im Monat. Laufzeit 48 Monate / 20.000 km im Jahr. Macht über 2.300,- netto in den 4 Jahren. Da wären angeblich auch Reparaturen an der Elektrik usw. enthalten. Und natürlich so Dinge wie Bremsen. Beides zusammen (also Wartungspaket + Garantieverlängerung) geht lt. Händler nicht🤔

Was tun? Wartungspaket läuft nur 4 Jahre und scheint mir sehr teuer für 2x Wartung + 1x neue Bremsen, oder?

Würde mich über eure Einschätzung und Tipps freuen - danke schon mal!

• Chef fragt nach Garantieverlängerung, also würde ich ihm auch das Angebot der Garantieverlängerung vorlegen. Abgesehen davon, erscheint mir das Paket Wartung&Verschleiß zu teuer.

• In Wartung&Verschleiß ist die Garantieverlängerung mit drin. Deswegen kann sie nicht separat abgeschlossen werden, wenn W&V gebucht wird.

Da sind auch so Sachen wie Scheibenwischer, HU etc. mit drin.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Chef fragt nach Garantieverlängerung, also würde ich ihm auch das Angebot der Garantieverlängerung vorlegen. Abgesehen davon, erscheint mir das Paket Wartung&Verschleiß zu teuer.

Er sagt halt, „mach was du für sinnvoll hältst“. Ich will aber sein Vertrauen auch nicht ausnutzen und einfach bestellen ohne auf Preis-Leistung zu schauen.

Ja, das Paket kommt mir auch teuer vor.

• Er sagt halt, „mach was du für sinnvoll hältst“. Ich will aber sein Vertrauen auch nicht ausnutzen und einfach bestellen ohne auf Preis-Leistung zu schauen.

Ja, das Paket kommt mir auch teuer vor.

Mit der Info von Hoinzi wäre W&V durchaus überlegenswert. Dann würde das reine Wartungs- und Verschleißpaket noch 800 EUR kosten. Das wäre dann mit zwei Inspektionen und der HU in etwa bezahlt.

• Da wäre keine Wartung dabei nur der Verschleiß.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Es ist Unmöglich, es sei denn du findest einen Versicherer der sich das bezahlen lässt.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)