Keine Verbindung mit öffentlichem WLAN

• Da in meiner Garage der Mobilfunk-Empfang nicht wirklich gut ist wollte ich das Auto mit meinem Freifunk-Hotspot verbinden. Leider scheint es jedoch nicht möglich zu sein, das Auto mit einem WLAN zu verbinden, dass nicht WPA2/3-verschlüsselt ist, d.h. das kein Passwort benötigt (steht auch in Betriebsanleitung von Škoda, wie ich später feststellte). Siehe Foto.

Das ist mega ärgerlich, da zudem bei meinem Arbeitgeber im 2. UG bei den Wallboxen null Mobilfunk ist, dafür aber freies WLAN - nicht nutzbar. Das Auto wäre dann völlig offline — keinerlei Steuerung/Kontrolle des Ladevorgangs möglich.

Gibt es eine (undokumentierte?) Möglichkeit, dennoch mit einem passwortfreien WLAN zu verbinden? Tesla z. B. macht das problemlos…

Danke!

Andy

• Die MEB Fahrzeuge kommunizieren mit dem Back-End nur über die integrierte Mobilfunkverbindung.

D.h.: Wenn der Wagen keine Mobilfunkverbindung hat, dann siehst Du auch nichts in der App und kannst dementsprechend auch nichts steuern.

• Danke für die Antwort! Das ist allerdings schon enttäuschend, dass das Auto nicht über WLAN gesteuert werden kann… :(

Für was kann die WLAN Kopplung verwendet werden?

Ist die Mobilfunk-Verbindung denn wenigstens gratis? Wenn ja, für wie lange?

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Und das ist ein Problem? :rolleyes:

Ja.

Ich möchte den Ladevorgang steuern können, zumindest aber den Lade-Fortschritt checken können. Die Ladeleistung beim Arbeitgeber ist nämlich variabel, und ich möchte den langen Weg ins 2. UG der Tiefgarage nicht nur auf Verdacht machen müssen, um dann dort festzustellen, dass es noch dauert…

Vor allem ist diese Einschränkung einfach nur unnötig. Andere Hersteller können’s ja auch und ich finde es sehr praktisch.

Andy

• Und das ist ein Problem? :rolleyes:

Komische Frage im Jahr 2025. Ist das Internet etwa noch Neuland?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Danke für die Antwort! Das ist allerdings schon enttäuschend, dass das Auto nicht über WLAN gesteuert werden kann… :(

Für was kann die WLAN Kopplung verwendet werden?

Ist die Mobilfunk-Verbindung denn wenigstens gratis? Wenn ja, für wie lange?

Andy

Das WLAN im Enyaq ist dazu da, den Insassen einen Hotspot zur Verfügung zu stellen. Der Enyaq stellt dann über das WLAN und über die Mobilfunkverbindung Internet zur Verfügung. Dazu muss man dann Datenvolumen kostenpflichtig dazu buchen.

Ansonsten kann man mit dem WLAN im Enyaq nichts machen. Er kann darüber keine Updates laden, und man kann auch nicht darüber auf das Fahrzeug zugreifen. Das funktioniert beim Enyaq alles über die integrierte e SIM, also über den Mobilfunk.

Hat man, z.B. in einer Tiefgarage keinen Mobilfunkempfang, dann geht beim Enyaq nichts.

Das ist mein Kenntnisstand.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Komische Frage im Jahr 2025. Ist das Internet etwa noch Neuland?

Das hat mit Internet nichts zu tun, ich sehe es lediglich im konkreten Fall nicht als Problem an.

Wenn Feierabend ist geht man zum Auto, steckt es ab und fährt nach Hause, wofür muß man zwischendurch wissen

was die Kiste treibt? Oder schreibt der Arbeitgeber vor daß ein Ladeplatz unverzüglich nach Ladeende zu räumen ist?

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)