Ich lasse mittlerweile nicht mehr mit dem TA auf stehende Fahrzeuge auffahren. Ich mache das immer selbst. Kann sein, dass es nicht der Notbremsassi ist, aber wenn er stärker bremst als sonst, wäre das zumindest mal ein Indiz, dass das Radar mit dieser Situation überfordert ist, das stehende Auto womöglich zu spät erkennt oder (zu) spät aktiv wird.
Abstandsassistent reagiert nicht
-
-
Man muss auch bedenken, dass beim Zufahren auf eine Kreuzung mit Stoppschild oder einer T-Kreuzung, wo man abbiegen muss, dass Fahrzeug ebenfalls bremst, egal ob ein Auto voraus erkannt wird oder nicht.
-
Vielleicht sollten wir bei der Geschichte Abstandsassistent nicht nur vom TA sprechen sondern von pACC und TA. Nur falls hier jemand mitliest, der noch nicht ganz im Saft steht.
-
-
Vielleicht sollten wir bei der Geschichte Abstandsassistent nicht nur vom TA sprechen sondern von pACC und TA. Nur falls hier jemand mitliest, der noch nicht ganz im Saft steht.
Müsste man dann nicht auch zusätzlich über den Fahrmodus “A D” reden. Auch der bremst/rekuperiert automatisch, zum Beispiel vor Geschwindigkeitsbeschränkungen, Kreuzungen, Kreisverkehre usw.. und das ohne, das pACC oder TA aktiviert sind.
Das ist mein bevorzugter Fahrmodus, und ich finde diese Automatik wirklich sehr angenehm. Und er segelt auch ausgeprägt in diesem Fahrmodus, was ihn nebenbei auch sparsam macht.
Beim Umstieg vom Ioniq 5 auf den Enyaq war das für mich eins der Highlights. Der Ioniq 5 bremst nur vor vorausfahrenden/stehenden Fahrzeugen, dafür aber bis zum Stillstand und sehr wohl dosiert.
-
Müsste man dann nicht auch zusätzlich über den Fahrmodus “A D” reden. Auch der bremst/rekuperiert automatisch, zum Beispiel vor Geschwindigkeitsbeschränkungen, Kreuzungen, Kreisverkehre usw.. und das ohne, das pACC oder TA aktiviert sind.
Hier geht es ja in erster Linie um das Anhalten hinter einem Fahrzeug zB. an einer Kreuzung, mit dem "Abstandsassistent", pACC oder TA. Und da ist ja "A" sozusagen Voraussetzung, egal ob D oder B.
-
One peddle driving kann der Enyaq/Elroq nicht.
-
One peddle driving kann der Enyaq/Elroq nicht.
One paddle driving hat damit auch nichts zu tun. Hier geht es um den pACC / TA.
-
Werkstatt sagt alles okay...hatte beim heimfahren 2x die situation dass er nicht Geschwindigkeit reduziert. Chance dass er es macht ist bei 50% wenn das vordere Fahrzeug bereits steht. Verstehe nicht weshalb auf einmal. War in den ersten 4 Monaten nicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12247 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)