Abstandsassistent reagiert nicht

• Hallo,

Vielleicht hatte jemand das Problem schon mal und es gibt eine einfache Lösung.

Ich habe seit kurzen des Problem dass mein Fahrzeug bei einem stehenden Fahrzeug nicht selbstständig bremst. Sämtliche Assistenten sind vorhanden und auch aktiviert. Es war immer so dass ein Fahrzeug an einer roten Ampel erkannt wurde und bereits weit vorher sanft bis zum Stillstand gebremst wurde. Aktuell würde er einfach voll rein fahren. Ob eine Notbremsung ausgelöst werden würde habe ich nicht getestet...

Im fließenden Verkehr funktioniert der Abstandsregler gefühlt normal.

Im Status zeigts mir an Alles okay.

• Hallo kuse-s Mit Deinem Auto ist auch alles OK und Dein Auto macht auch alles richtig. Bei stehenden Autos hält der Enyaq in der Tat nicht an, er benötigt eine gewisse Bewegung, um den Abstandstempomat am Laufen zu halten. Wenn der Vorausfahrende also noch erkannt wurde, bevor er an der Ampel zum Stillstand kam, dann bremst auch der Enyaq, ansonsten aber nicht. Der Radar benötigt Bewegung zur Erkennung. Ich hatte am Anfang auch schon meine Probleme damit, weil ich dachte, es funktioniert. Aber leider nein. Und in der Tat hat der Notbremsassistent mich auch schon in so einer Situation gerettet. Das ist dann aber auch etwas Glück. Der Notbremsassi soll nämlich so viel Energie herausnehmen, dass der Aufprall abgemildert wird. Also sprich, es könnte zwar sein, dass er mit einer Vollbremsung eingreift, diese aber nicht mehr ausreicht, um vor dem Fahrzeug zum Stehen zu kommen.

• Ich finde ja auch, dass so etwas nicht dem Eco-Modus vorenthalten sein sollte - genau wie das sanftes Beschleunigen.

Ist es auch nicht, zumindest bei SW 4.0 nicht.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Langstreckenfahrer: Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen. ;) Vielleicht ist da aber bei den verschiedenen SW-Versionen der große Unterschied (ich habe aktuell 3.8).

Mein normales Fahrverhalten, wenn ich zu einem stehenden (an der Ampel wartenden) Auto komme: Ich rekuperiere (normalerweise im Eco, obwohl PV-Strom verfügbar ist ;-)) vorausschauend auf der Stufe 2, wenn sich das nicht ausgeht, stelle ich auf Stufe 3.
    Kurz bevor ich bei dem wartenden Fahrzeug bin, aktiviere ich den TravelAssist, und er bremst dann zielgerichtet auf Stillstand runter.
    Im Normalmodus fahre ich aber auch genauso. :)

Wenn er nicht stehenbleiben würde, würde mich das stark überraschen ;)

LG

• Meiner bremst auch ab, mir zu spät, aber bremst.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• bin mir eigentlich auch sehr sicher dass er immer gebremst hat. Ist so extrem ungewohnt seit es gefühlt anders ist.

Er ist eh seit heute in der Werkstatt wegen offener Naht am Sitz, sich lösender Leiste an den Fenstern und wegen zu nervöser Kofferraumklappe. Mal schauen was die in der Werkstatt sagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)