Inspektionskosten

• ... Den anderen Skoda Händler in Dortmund fand ich besser, aber der bei der Fusion übrig gebliebene ist immer noch besser als der (westlicher als tief im Westen), bei dem mein Arbeitgeber aus nicht nachvollziehbaren Gründen ursprünglich die Firmenwagen bezog.

...

Welchen anderen meinst du denn? Do-Süd?

Und der übrig geblieben ist wohl der östlich von Do-Süd?

Meine Erfahrungen bei der ersten Inspektion bei den im Norden waren leider teuer.

• In Lübeck gab's früher das Autohaus Jäckel. Mein erster Skoda, in Kiel gekauft, wurde da häufiger gegen einen Werkstattersatzwagen getauscht. Ich bin damals täglich zu Blohm+Voss nach Hamburg und da lag Jäckel günstig, wenn der TDI mal wieder Schluckauf bekam. (Der TDI war damals für Biodiesel freigegeben, also habe ich nur Biodiesel getankt. Einspritzventile und Einspritzpumpe konnten das nicht ab. Später hat VW/Skoda die Freigabe widerrufen.)

Die kleinen blieben auf der Strecke. Die Größenwahnsinnigen gehen Pleite. Dann werden sie filletiert und die Teile werden von anderen Großen übernommen. Konnte man vor Jahren prima am Berliner Platz beobachten.

Übertriebene Inspektionspreise dürfen aber nicht die Antwort auf die Herausforderungen des Marktes sein. Sonst werden freie Werkstätten in Zukunft das Werkstattgeschäft übernehmen.

• Da mein erster Service im Mai ansteht, habe ich in meiner Umgebung herum telefoniert.

Es stehen noch drei KV aus, aber alle andern sind > 500€.

Für Sichtkontrolle, einen Filter wechseln (100€! für einen Drecksfilter, der im Einkauf keine 20 Euro kostet und 5 Minuten Arbeit erfordert, inkl. Zigarettenpause :cursing: ) und die Bremsflüssigkeit.

Insbesondere der Filter nervt ungemein, da ich den eh schon gegen einen höherwertigen Mann Hepa-Filter frisch gewechselt habe.

Da es ein Leasing-Auto ist, möchte ich ungern im Service-Bericht vermerkt haben, das der Wechsel entgegen der Servicevorgaben nicht in der Werkstatt stattgefunden hat und sich bei einem Garantiefall Skoda dann quer stellt.

Jemand einen Tipp für eine Werkstatt in der Umgebung 4106X, die den Service für unter 500 Teuronen macht?

Mich macht das irgendwie richtig sauer, es fühlt sich einfach nach Abzocke an. Ich gönne jedem seine Marge und von irgendwas müssen die Werkstätten ja auch leben, aber insbesondere der Filter macht mich so sauer :cursing: .

• Meine Frau hat den Innenraumfilter bei unserem geleasten Fahrzeug selbst gewechselt.

Das haben wir in dem Auftrag zur Inspektion auch vermerkt. Bei Leasingrückgabe hat

das keinen interessiert. Auf der Rechnung stand : auf Kundenwunsch wurde der Innen-

raumfilter nicht gewechselt.

Ich habe kein Problem einen Stundenverrechnungssatz von 220 € zu zahlen. Rechnungs-

rundlage sind 1,5 Stunden Vorgabe für die Inspektion.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Mal so zur Orientierung (Quelle: Perplexity.ai)

RangBranche/GewerkTypischer Netto-Stundensatz
    1Kfz-Werkstatt / Kfz-Diagnose80–150 € whk-controlling
    2Elektrohandwerk55–85 € handwerk+1
    3SHK / Sanitär / Heizung / Klima40–90 € whk-controlling+1
    4Dachdecker50–80 € handwerk
    5Tischler / Schreiner50–75 € whk-controlling+1
    6Fliesenleger48–75 € handwerk
    7Maurer48–72 € handwerk
    8Maler / Lackierer40–60 € whk-controlling
    9Garten- und Landschaftsbau50–70 € handwerk
    10Gebäudereinigung38–43 € repleno
  • Führt man sich vor Augen, wie sich das Bundeskartellamt und andere Kartellbehörden für die Preisgestaltung an öffentlichen Ladesäulen "interessieren", habe ich da keine Hoffnung.

Mein jetziger Skoda-Händler ist auch teuer (will für die 4 Jahresinspektion ca. CHF 600.--), aber bei der letzten Garantieabwicklung hat er tiptop geliefert und ich bezahl dem lieber etwas mehr, als irgendwann in den Fängen der AMAG zu landen.

Hey Marc, darf ich fragen, bei welchem Händler du bist (gerne auch per PM)? 600 CHF würde ich mir wünschen, aber mein Händler (Züri See) schießt den Vogel komplett ab er möchte fast 1000 CHF für den ersten 2-Jahresservice, 😅 danke dir!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)