Service Partner

• Ich suche einen Service-Partner für die Durchsichten und sonstige Arbeiten.

Wenn ich im Netz Skoda Service-Partner suche kommen quasi alle Škoda- und z. T . auch VW-Autohäuser.

Diese stehen sicherlich bei den Verbrennern gut im Stoff, aber wie ist es denn mit dem Wissen um die BEV???

Gibt es eine Möglichkeit der Filterung bei der Suche oder eine Art Ranking z. B. durch Nutzerbewertungen?

• Gibt es eine Möglichkeit der Filterung bei der Suche oder eine Art Ranking z. B. durch Nutzerbewertungen?

Musst Du halt manuell über Google nachschauen. Allerdings habe ich meinem Service-Partner dort noch keine Rezension geschrieben - Schande über mich. Andererseits hat der so auch schon genug zu tun und ich will ja nicht dafür sorgen, dass ich länger als nötig auf einen Termin warten muss...

• Diese stehen sicherlich bei den Verbrennern gut im Stoff, aber wie ist es denn mit dem Wissen um die BEV???

Da die VW Autohäuser auch ID Fahrzeug verkaufen, sollten die generell im Umgang mit BEV geschult sein und das notwendige Werkzeug haben.

Unser großer VW Händler in der Nähe bietet schon seit geraumer Zeit Service für Skoda BEV an und mittlerweile verkauft dieser auch Skoda Fahrzeuge.

• Ja dann muss ich mich da mal rantasten. Das große Autohaus, bei dem ich gekauft habe, ist 200 km entfernt.

Zur 1. Durchsicht werde ich die wohl noch besuchen und dann schaue ich mich mal hier in der Gegend um.

Frage: kann den Service auch ein VW-AH bestätigen oder nur Škoda?

Wahrscheinlich nur Škoda.

• Vor ca. 2 Jahren waren noch nicht alle Autohäuser / Werkstätten für alle Arten der BEV Reparaturen ausgerüstet, da sie teilweise noch nicht die dazu benötigten Werkzeuge/Vorrichtungen gekauft oder geliefert bekommen hatten oder die MA noch nicht geschult waren.

Dies war der Grund warum ich von meiner angestammten Skoda Werkstatt leider wechseln musste, da diese WP nicht befüllen konnte und auch noch nicht die passenden Hebebühnen für Akku relevante Reparaturen hatte.

Mittlerweile sollten aber alle Werkstätten dies können. Danach würde ich bspw. Frage, ob die Werkstatt das Equipment für WP Themen hat und Akkus reparieren können.

• Frage: kann den Service auch ein VW-AH bestätigen oder nur Škoda?

Nur Skoda. Der Servicepartner meines Vertrauens durfte ursprünglich nur VW und Audi, weswegen ich mit dem ersten Enyaq zum Glaspalast ( <X ) musste. Gott sei Dank darf er jetzt auch Skoda aber, zum Leidwesen meines Kollegen, immer noch kein Seat...

• Vor Abgabe auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag einholen, die Preise sind extrem unterschiedlich, wenn ich mich richtig erinnere zwischen 167€ und über 600€ :thumbdown: =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bzgl. Preise: Schau in meine Signatur. Dort ist ein Link zu einer externen Tabelle mit einer Übersicht zu Inspektionskosten

• Frage: kann den Service auch ein VW-AH bestätigen oder nur Škoda?

Das können auch VW oder Audi Autohäuser. Die müssen nur "Skoda Service" an der Türe stehen haben. Ich lasse meine Skodas schon seit 10 Jahren bei einem VW-Autohaus warten und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Auch wenn es um Garantie oder ähnliches geht.

Das das Autohaus etwas weg von München ist sind die Preise moderater als bei Skoda in München.

• Das können auch VW oder Audi Autohäuser. Die müssen nur "Skoda Service" an der Türe stehen haben.

Das darf sich aber nicht jedes Autohaus selber an die Tür schreiben. Bei meinem hat der "Zulassungsprozess" knapp 3 Jahre gedauert.

Als ich den ersten Enyaq bekommen habe, hatten sie den Prozess gerade gestartet, kurz bevor ich ihn abgegeben habe war der Prozess abgeschlossen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)