Cupholder und weitere Extras

• Ja sie sehen nicht schlecht aus, jedoch finde ich das Preismodel problematisch. Ich hoffe der Oberleinsiedler macht nun seine Listen nicht kostenpflichtig und alle anderen pappen an ihre Infopostings (die dir sicher auch weitergeholfen haben) nicht eine 0,10€-Button bevor man sie lesen kann. Hier ist eine Community welche sich hilft und nicht noch Geld damit erwirtschaften möchte. Das ein gedrucktes Teil zum Selbstkostenpreis verschickt wird passt ja noch aber die Preise hier ? Damit gehört es, für mich zumindest, in den gewerblichen Teil des Forums.

Ich kann deinen Unmut über die Preise nachvollziehen. Vielleicht ist dein Verweis auch richtig, dass dieser Thread über ein reines Infothema hinausgeht. Zu den Preisen möchte ich aber etwas einordnen: Die Teile fallen nicht einfach aus einem Filamentdrucker raus. Resinharz ist der größte Schweinkram, den man sich vorstellen kann. Dafür ist die Druckqualität vom feinsten. Bis zu 30 Mikrometer genau. Alle Bauteile (und für den Cupholder sind es 14) müssen aus Stützstrukturen gelöst werden, in Isopropanol gewaschen werden (der Gestank ist abartig) und anschließend in einem Härterautomaten auf einem Karussel jeweils ca 12 Minuten vor einer UV Lampe im Kreis fahren. Danach müssen die Oberflächen für dieses Ergebnis teilweise weiter behandelt werden. Z.b. mehrmals geschliffen, wieder gewaschen, anschließend lackiert werden. Auch der Zusammenbau erfolgt dann nicht durchs in die Luft werfen. Das gilt alles für ein einzelnes Exemplar des Cupholders. Für das Brillenfach kommen noch teure Zukauffedern (zweistellig!) und der pushtoopen Schnapper, je nach Ausführung auch noch Embleme, die zwischen 23 und 30 € kosten, dazu. Zuletzt muss ich Isopropanolreste auch noch fachgerecht entsorgen. Jetzt könnte man erwarten, ich stellte mich die dafür nötigen 1,5h kostenfrei hin. Und vergesse auch die 3 Monate, in denen ich sehr viel Freizeit und viel teures Material für die nötigen Fehlschläge und Prototypen investiert hab. Aber ich möchte zumindest die Kosten, die ich hatte, wieder reinbekommen. Jeder der es selber probieren möchte hat die Gelegenheit es mit den 3d Modellen selbst zu versuchen. Und die vorangegangen deutlich vereinfachten Gratismodelle, der anderen Anbieter gibts ja auch noch, falls man geringere Ansprüche hat. Bemerkt sei dabei, dass ich mal einen Post las, in dem jemand für so einen Einfachcupholder 58€ über einen Druckdienstleister bezahlte. Und das war ein FDM Teil, das aus dem Drucker einfach rausfällt. Wie dem auch sei. Die Stückzahl ist streng begrenzt. Da ich mir den Aufwand und den Schweinkram in der Werkstatt nicht nochmal mache. Aktuell sind noch 5 Sets und 8 Cupholder verfügbar. Ich hoffe das konnte den Preis etwas einordnen.

IV80x Founders Edition 1137/1895 black edition. EZ 02/2022

Zellmodul G, Suite Leder schwarz, 21" Aquarius Kupfer

Alle Extras. Allerdings damals nicht verfügbar: Parklenkassistent, Canton und Klapptische zum Family Plus Paket. Nur Schlafpaket vorhanden.

• Ich finde, das ist eine fantastische, erstklassige Arbeit. :thumbup:

Das Preismodell finde ich nicht wirklich problematisch, zumal ich den Aufwand dahinter auch einordnen kann. Es ist ganz klar eine andere Kostensituation, im Vergleich zu 1 Million Spritzgussteilen.

Tolle Arbeit.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Bis die Arretierung am Brillenetui nicht mehr geht... Hab gehört Stift abknipsen hilft... Manchmal sogar nur WD40......... :P

• Enyaq-Neuling

Der Pushtoopen Verschluss ist ein Teil, dass laut Lieferant Sugatsune bei Peugeot im Automotivesektor eingesetzt wird. Mit stärkerem Druck hat's bei mir immer funktioniert. Zur Not kriegt man das Fach mit Eisstielen auch im geschlossenen Zustand wieder rausgehebelt und kann sich den Verschluss genauer ansehen.

Da hab ich z.B. im Golf7 schon blödere Lösungen gesehen, bei denen dann zum Beispiel ein verrutschtes Ladekabel dazu führte, dass man den Deckel nicht weit genug drücken konnte.

IV80x Founders Edition 1137/1895 black edition. EZ 02/2022

Zellmodul G, Suite Leder schwarz, 21" Aquarius Kupfer

Alle Extras. Allerdings damals nicht verfügbar: Parklenkassistent, Canton und Klapptische zum Family Plus Paket. Nur Schlafpaket vorhanden.

• Enyaq-Neuling

Der Pushtoopen Verschluss ist ein Teil, dass laut Lieferant Sugatsune bei Peugeot im Automotivesektor eingesetzt wird. Mit stärkerem Druck hat's bei mir immer funktioniert. Zur Not kriegt man das Fach mit Eisstielen auch im geschlossenen Zustand wieder rausgehebelt und kann sich den Verschluss genauer ansehen.

Da hab ich z.B. im Golf7 schon blödere Lösungen gesehen, bei denen dann zum Beispiel ein verrutschtes Ladekabel dazu führte, dass man den Deckel nicht weit genug drücken konnte.

Das war ein Scheerrrzzzz... (Seitenhieb auf die Tankdeckelarretierungsgeschichte) :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)