Hallo Zusammen,
lade mit meiner Wallbox sehr oft im Ökomodus mit bis zu 4,6 kW. Macht es da bezüglich der Ladeverluste einen Unterschied, ob ich dies einphasig oder 3phasig (dann mit 3x 1,4 kW) mache?
Hallo Zusammen,
lade mit meiner Wallbox sehr oft im Ökomodus mit bis zu 4,6 kW. Macht es da bezüglich der Ladeverluste einen Unterschied, ob ich dies einphasig oder 3phasig (dann mit 3x 1,4 kW) mache?
Wenn Du nur den Wirkungsgrad des OBC (Ladegerät im Auto --> AC nach DC wandeln) bertachten willst, hab ich leider keine passende Antwort für Dich, aber bedenke, dass die Steuergeräte, die beim Laden aktiv sind, schon gute 300W benötigen. Da bleiben bei 1-phasig 1,4kW dann schon nur noch 1,1kW (~80%) für den Akku übrig; da kommt dann noch der Wirkungsgrad vom OBC mit dazu, es wird also schlechter.
Bei 3-phasig mit 4,2kW gehen halt noch 3,9kW (~93%) in Richtung Akku (abzüglich Verluste im OBC).
Also ja, das macht einen Unterschied.
Es ist im Grunde immer so:
Die Elektronik, die während des Ladens an ist, verbraucht Strom. Der ist einigermaßen fest für Elektronik, Lüfter, Kühlung, Heizung,vSteuerung, Wandler, Online-Dienste, etc.
A uf die genaue Leistung kommt es für die Erklärung nicht so sehr an; sagen wir es sind immer so um die 500W, sobald geladen wird.
Wenn Du dann 1,4kW rein steckst, bleibt 1kW übrig, die in den Akku gehen - also 1/3 Verlust. Steckst Du 4kW rein, bleiben 3,5kW für den Akku - also 1/8 Verlust. Steckst Du 11kW rein, bleiben 10,5kW übrig und so weiter - 1/20 Verlust.
Daran siehst Du, dass der Wirkungsgrad insgesamt immer schlechter wird, je geringer die Ladeleistung ist. Nicht weil die Elektronik schlechter regelt, sondern weil der Grundbedarf anteilig immer größer wird, obwohl er in absoluten Zahlen ja immer gleich ist.
Die Frage war aber glaube ich, ob 1-Pasig 4,6 kW vs. 3-Phasig 4,6 kW einen Unterschied machen.
Wobei: 16A * 230 Volt (1-Phasig) = 3680 Watt max. auf 1 Phase. 4,6 kW 1-Phasig geht also gar nicht mit 16A.
Die Frage war aber glaube ich, ob 1-Pasig 4,6 kW vs. 3-Phasig 4,6 kW einen Unterschied machen.
Wobei: 16A * 230 Volt (1-Phasig) = 3680 Watt max. auf 1 Phase. 4,6 kW 1-Phasig geht also gar nicht mit 16A.
Genau, man kommt 1-Phasig gar nicht soweit hoch und 3-Phasig gar nicht so weit runter, dass man gleich viel kW Ladeleistung vergleichen könnte.
Für mich stellt sich die Frge warum mit verringerten Leistung, wegen PV oder elektrischer Altanlage, wäre für mich verständlich, alles andere eher nicht.
Häh? Klar komm ich 1-phasig auf 4,2kW - > 20A, was bei einer 22kW Wallbox erstmal technisch möglich wäre (die kann ja 32A je Phase). Bzgl. Schieflast geht das nach kurzer Recherche wohl auch konform, die ist in Deutschland wohl bei 20A, würde also genau passen ![]()
Wenn das am Ende die Frage war, würde ich sagen, im 1-phasigen Fall hab ich eine Verlustleistung in den Leitungen von 1 * 20A² * R und bei 3-phasig von 3 * (6 2/3)A² * R; da wären die Verluste in der 3-phasigen Variante auf Grund des quadratischen Einflusses der Stromstärke zumindest in den Leitungen geringer; jetzt fehlt uns noch das Kennfeld des OBC, ohne das wir keine abschließende Aussage treffen können ![]()
Kann der Enyaq einphasig mit mehr als 16 A laden?
Häh? Klar komm ich 1-phasig auf 4,2kW
Nein, kommst Du nicht. Der Enyaq lädt nur mit maximal 16A pro Phase, da ist bei 3,8kW schluss.
Sehr wohl kann der Enyaq einphasig mit mehr als 3,68 kW (230Vx16A) laden. Mache ich doch wegen meiner PV so. Meine Zappi ist so eingestellt, dass unter Beachtung der Schieflast einphasig bis zu 4,6 kW drin sind. Auf diese Art (Ladebandbreite von 1,4 bis 4,6 kW) nutze ich den Sonnenstrom fürs Laden bei meiner Anlagengröße optimal aus. Theoretisch wären einphasig auch mehr möglich.
Dreiphasig ist was anderes. Da bleibt es, egal was ich einstelle, bei je 3,68kW pro Phase, da der Enyaq nicht mehr als 11 kW kann.
Auf diese Art ist im Sommer einphasig und im Winter dreiphasig angesagt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)