Meine ersten 15.000 km mit dem Skoda Enyaq (85er, BJ 02/2025)
Ausstattung:
- Panoramadach
- Anhängerkupplung
- Ledersitze
- diverse Assistenzsysteme
Das Positive:
Platzangebot und Komfort sind wirklich stark – gerade für die Familie ein großer Pluspunkt. Reichweite im Sommer liegt bei mir bei ca. 300 km (100 % Start, dann noch 15–16 % Rest), gefahren überwiegend im Eco-Modus mit Tempomat, teilweise auch mal 130 km/h. Durchschnittsverbrauch aktuell ca. 19,5 kWh/100 km. Damit bin ich insgesamt zufrieden.
Das Negative (leider eine längere Liste):
- Nach kurzer Zeit löste sich die Verkleidung der vorderen Schürze.
- Nach der Reparatur fielen die Airbags aus, und kurz darauf auch die Klimaanlage. Ersatzteil (Ventil) nicht verfügbar → rund 3 Monate Wartezeit.
- Chromleisten an den Fenstern lösen sich – Problem offenbar bei vielen Enyaqs. Mein Tipp: Schaut bei euren Autos unbedingt mal nach, ob die Leisten richtig sitzen.
- Quietschende Bremsen (hört man auch von vielen anderen Fahrern).
- Fenstersteuerung fehlerhaft: anstatt hochzufahren, fahren die Fenster manchmal nach unten.
- Rücksitzbank für Langstrecken zu steil – meine Kinder sitzen hinten nicht bequem.
- Navi setzt teils völlig unsinnige Ladestopps; manche Ladesäulen waren außerdem defekt.
- Keine Möglichkeit, Ladeanbieter gezielt auszuwählen.
- Die Shell-Karte lässt sich nicht ins Plug & Charge-System einbinden.
Fazit:
Der Enyaq bietet viel Platz, fährt angenehm und hat einen soliden Verbrauch – aber die Liste an Qualitätsmängeln und Software-Schwächen ist schon ernüchternd. Besonders die langen Reparaturzeiten und die Probleme beim Laden trüben das Gesamtbild deutlich. Für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
Nächstes Mal gibt es definitiv kein Enyaq mehr!!!!