Meine ersten 15.000 km mit dem Skoda Enyaq

  • Hey! Danke Speicher !

    Auf diese erhellende Nachricht haben wir schon so lange gewartet!

    Dann ist ja jetzt Zeit, die Gerüchteküche anzuheizen 😉

    Freiwillige vor!

  • Bin bisher nach 2.000 km zufrieden. Verbrauch bis jetzt 16.4 kWh/100km bei Hälfte BAB (bis 150km Geschwindigkeit und partiell Heckträger mit 4 Personen und Gepäck), Rest in der Stadt.
    Werde die obige Mängelliste für meinen Enyaq mal glgtl. in Abständen checken.


    Nervig, wie bei den anderen:

    * Fahrmodus muss nach jedem Stop neu ausgewählt werden


    * Kessy schließt nicht (habe kein obdeleven...muss den Händler mal anpingen)


    * keine Präferenz für div. Ladekarten. Ich plane bei längeren Fahrten mit ABRP im Vorfeld unter Auswahl meiner vorh. Ladekarten, stelle dann den (preislich und entfernungstechnisch) günstigsten Ladepunkt manuell als Zwischenziel ein. Erst danach lässt sich der per Navi vorgeschlagene löschen :( .
    Seit die Preisbindung bei Powerpass aufgehoben ist, ist der Navi-Vorschlag ehrlicherweise nicht zu gebrauchen. Ich habe auch früher im Verbrennerleben nie an einer Autobahntanke zu Mondpreisen getankt..., als bisheriger CNG-Fahrer bin ich die Planung und gleiche Reichweite gewohnt, die Biopause zum Entsorgen und Nachfüllen kommt mir auch als Antistressmittel gelegen. (es wird hier im Forum an vielen Stellen heiß diskutiert, ob sich das "lohnt", bei einer preiswerteren Stelle vor Erreichen eines SOC von 10-15% zu tanken. Soll jeder so machen, wie er will! Ich mache es nicht....).


    *pACC ist bei falsch hinterlegten Navidaten oft nervig, bremst spontan ab, weil angeblich Geschw.begrenzung, oder beschleunigt, weil n. Navi freie Fahrt hinterlegt ist.

  • Also mein Enyaq ist jetzt so ziemlich ein Jahr alt und hat 10000km aufm Tacho. Und ich muss sagen bisher war an dem Auto nix, rein gar nix. Alles funktioniert. wie es soll. Bin gespannt wie die nächsten 3 Jahr noch so laufen.

    Bin ziemlich happy im Moment

    Nur eine Sache stört mich. Man kann das Fahrzeug nicht ohne Alarmanlage kaufen. Weil die nervt mit der Innenüberwachung oder wenn mal wieder ein OBD-Dongle dransteckt und man eine Verbindung aufbaut. Dann bimmelts lustig.

    Aber das ist natürlich meckern auf hohem Niveau.

  • Das Abschliessen beim Weggehen gibt es (regulär!) nicht für 3.x Modelle (auch mit Kessy) nicht. Die Betonung liegt auf regulär....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12247 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)