Meine ersten 15.000 km mit dem Skoda Enyaq

• Meine ersten 15.000 km mit dem Skoda Enyaq (85er, BJ 02/2025)

Ausstattung:

• Panoramadach
    • Anhängerkupplung
    • Ledersitze
    • diverse Assistenzsysteme

Das Positive:

Platzangebot und Komfort sind wirklich stark – gerade für die Familie ein großer Pluspunkt. Reichweite im Sommer liegt bei mir bei ca. 300 km (100 % Start, dann noch 15–16 % Rest), gefahren überwiegend im Eco-Modus mit Tempomat, teilweise auch mal 130 km/h. Durchschnittsverbrauch aktuell ca. 19,5 kWh/100 km. Damit bin ich insgesamt zufrieden.

Das Negative (leider eine längere Liste):

• Nach kurzer Zeit löste sich die Verkleidung der vorderen Schürze.
    • Nach der Reparatur fielen die Airbags aus, und kurz darauf auch die Klimaanlage. Ersatzteil (Ventil) nicht verfügbar → rund 3 Monate Wartezeit.
    • Chromleisten an den Fenstern lösen sich – Problem offenbar bei vielen Enyaqs. Mein Tipp: Schaut bei euren Autos unbedingt mal nach, ob die Leisten richtig sitzen.
    • Quietschende Bremsen (hört man auch von vielen anderen Fahrern).
    • Fenstersteuerung fehlerhaft: anstatt hochzufahren, fahren die Fenster manchmal nach unten.
    • Rücksitzbank für Langstrecken zu steil – meine Kinder sitzen hinten nicht bequem.
    • Navi setzt teils völlig unsinnige Ladestopps; manche Ladesäulen waren außerdem defekt.
    • Keine Möglichkeit, Ladeanbieter gezielt auszuwählen.
    • Die Shell-Karte lässt sich nicht ins Plug & Charge-System einbinden.

Fazit:

Der Enyaq bietet viel Platz, fährt angenehm und hat einen soliden Verbrauch – aber die Liste an Qualitätsmängeln und Software-Schwächen ist schon ernüchternd. Besonders die langen Reparaturzeiten und die Probleme beim Laden trüben das Gesamtbild deutlich. Für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

Nächstes Mal gibt es definitiv kein Enyaq mehr!!!!

• Reichweite im Sommer liegt bei mir bei ca. 300 km (100 % Start, dann noch 15–16 % Rest), gefahren überwiegend im Eco-Modus mit Tempomat

Das ist aber recht viel. Ich komme auf der AB mit Tempomat 130 im Normal-Modus auf ca. 400 km...

• Das ist aber recht viel. Ich komme auf der AB mit Tempomat 130 im Normal-Modus auf ca. 400 km...

Meinst du nicht eher: Das ist wenig (Reichweite) ;) ... also viel Verbrauch.

Allerdings ergibt ein Durchschnittsverbrauch 19,5 ja schon ca. die 400km Reichweite (ohne die Sicherheitsreserve, die man anfangs sowieso noch etwas höher setzt :) )

• ohne die Sicherheitsreserve, die man anfangs sowieso noch etwas höher setzt

Ich peile den Ladestopp so bei 10 bis 15 % an. Da komme ich ca. 400 km weit bei einem Start-SoC von 100 %.

• Bei mir ähnlich ... mein Punkt war eigentlich auch nur für caniking, dass man sich eher am Durchschnittsverbrauch orientieren sollte ... und der gibt mit den obigen Zahlen im Sommer deutlich mehr als 300km Reichweite (eben eher 400km incl. Reserve) her.

Typischerweise bedeutet Langzeitverbrauch 19,5kwh/100km ja sowas wie >21 im Winter und <18 im Sommer.

Aber mit den ganzen Problemen, die er hat, ist das wahrscheinlich für ihn wahrscheinlich kein Trost :(

• Hm, meine "Mängelliste" ist deutlich kürzer. Vor allem die Verarbeitungsprobleme sind bei mir kein Thema.

Meine Mängelliste nach ca. 8'700 km (jetzt gut 40'000 km gelaufen), 80X Jg. 12/22, SW 3.7

• Koppelstange hinten defekt, regle ich bei der nächsten Inspektion.
    • Pfützenlicht links im Aussenspiegel defekt, ist mir egal.

Was mich stört:

• Die Ladeplanung ist "gewöhnungsbedürftig", also fahren, und wenn er bei 20% warnt, nach Ladesäulen suchen, dann geht's in jedem Fall noch 50km weit. Ich lade derzeit selten auswärts.
    • Das Infotainment könnte etwas schneller sein und hat manchmal so seine Macken, wie auch die Assistenten. Ich hab den Dreh mit den Assistenten mittlerweile gefunden und schätze jene, die ich eingeschaltet habe, sehr.
    • Die Modi beim DSC könnten mehr "gespreizt", also unterschiedlicher sein. Ich mag's gerne weich. Ausserdem sollte er meinen bevorzugten Modus speichern. dass ich den nicht mehr anwählen muss. Auch das Drücken auf den OK-Button beim Start ist nicht nötig.
    • Kessy schliesst auf, wenn ich zum Auto gehe. Warum schliesst Kessy nicht, wenn ich weggehe? Ich muss manuell per "Handschlag" oder Fernbedienung schliessen.

Für mich sind das alles aber eher "Veloständerprobleme".

Was ich wirklich mag:

• Die Ruhe und die Power
    • Die tollen Sportline-Sitze
    • Heizung und Lüftung/Klimatisierung sehr gut.
    • Mehr als genügend Platz für meinen ganzen Krempel
    • Die Verarbeitung ist wirklich gut
    • Das Panoramadach und die sonstige "volle Hütte".
    • Den Verbrauch, den habe ich mittlerweile auch so weit runtergebracht (Schnitt seit Kauf mittlerweile 18 kw/h), dass auch mit 80% 300km und mehr drinliegen. Für meine regelmässige Fahrt von Zürich ins Tessin reicht's allemal. Ich bin "Frühlader", gehe also meist bei ca. 20% abends an die heimische Wallbox, abhängig von meinen "Fahrplänen" am folgenden Tag.

Kurzum: Ein junger gebrauchter Enyaq wäre bei einem aus heutiger Sicht erzwungenen Fahrzeugwechsel wieder ein ganz heisser Kandidat. Zum Verbrenner zurück könnte ich mir (fast) nicht vorstellen, der Enyaq ist mein erstes E-Auto und passt gut zu meinem derzeitigen Fahrprofil. Zudem habe ich eine Wallbox daheim und bin so dem "Ladewucher" nur beschränkt ausgeliefert.

Du scheinst wirklich ein Montagsexemplar erwischt zu haben. Wirklich Schade.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Das Infotainment könnte etwas schneller sein

Schreib doch mal in Deine Signatur, was für einen Enyaq Du hast. Das dürfte nämlich beim 85 kein Thema mehr sein.

• Da scheints wohl regulatorische gerade etwas zu knirschen

Wie ist es eigentlich bei Tesla? Kennt das Navi da andere Anbieter als die Supercharger?

• marc1234 Kessy kann man via OBDELEVEN überreden auch beim weggehen zu verriegeln.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)