War einer der zwei anderen direkt an deiner Säule? Ich hatte das hier bei einer Enbw Säule schon ein paar Mal, das meine Ladeleistung schlagartig total eingebrochen ist als ein zweites Fahrzeug an der Säule angestöpselt hat. Ich kenne es von einer EWEgo Säule, dass sie dann von 150 auf 75 regelt, aber für beide. In dem Fall hat das andere Fahrzeug aber mit maximaler Geschwindigkeit laden können und es ist nur bei mir eingebrochen.
War Ionity, somit Einzellader. Wie gesagt ist ja immer wieder das gleiche. Ist natürlich blöd.
150 kw habe ich noch nicht getestet. Da ich aber am Montag mit dem Wohnwagen in den Urlaub will werd ich das mal machen.
Stumpoli, danke für den Tipp, werde ich morgen beim abgeben vom Auto anmerken. Wäre ja cool wenn es so was einfaches wäre. Wobei ich letzte Woche auf 1000km nach Split 16,5 kw auf 100km gebraucht habe und immer etwas schneller als erlaubt. Von daher finde ich nicht das ich einen erhöhten verbrauch habe.
Rapider verlust der Ladeleistung
-
-
Die Frage betreffend Klimaanlagen / Wärmepumpen ist absolut berechtigt! Ich hatte im Mai ein Leck an meiner WP (durchgescheuerte Leitung, bekanntes Problem), welches repariert wurde und wobei CO2 auch wieder aufgefüllt wurde. Alles ohne Kosten, Garantieverlängerung sei Dank.
Seitdem funktioniert alles wieder wie's soll, ausser eben die beiden Male mit rapider Leistungsabfall in der Sommerhitze. Hier ein Beispiel vom 5. Juli. Die Temperatur der Batterie war beim Anstecken schon bei kuscheligen 35°C ...
Interessanterweise war bei mir bei der Fz-Übergabe im Juni '22 schon nach zwei Tagen der WP-Kompressor defekt. Damals konnte ich nach Rücksprache mit dem Freundlichen weiterfahren, einfach halt ohne Klimaanlage, und das während mehreren Wochen, bis Ersatzteil und C02-Füllgerät verfügbar waren. Am Schnelllader hatte ich absolut keine Probleme - aber als ängstlicher Neuling fuhr ich halt auch noch nicht erst bei fast ganz leerem Akku an die Ladestation

-
kann man die Batterietemperatur im Auto sehen oder nur via OBD Stecker auslesen?
-
kann man die Batterietemperatur im Auto sehen oder nur via OBD Stecker auslesen?
Mit ME3.x kannst du die App für die Batterietemperaturanzeige installieren. Siehe Thread hier. Problem dabei ist, dass die Temperatur halt nicht in Echtzeit angezeigt wird, und nur alle ich-weiss-nicht-wieviele Minuten erneuert wird. Besser ist mit OBD Adapter und z.B. CarScanner - dann kannst du's dann auch via CarPlay direkt auf dem Bildschirm im Auto anzeigen lassen!
-
Mit ME3.x kannst du die App für die Batterietemperaturanzeige installieren. Siehe Thread hier. Problem dabei ist, dass die Temperatur halt nicht in Echtzeit angezeigt wird, und nur alle ich-weiss-nicht-wieviele Minuten erneuert wird. Besser ist mit OBD Adapter und z.B. CarScanner - dann kannst du's dann auch via CarPlay direkt auf dem Bildschirm im Auto anzeigen lassen!
Die App und die Anzeige kannst du leider in die Tonne hauen. Geht am Besten über OBD und Carscanner oder OBD11.
-
du leider in die Tonne hauen
Formuliert es doch mal als Ich-Botschaft.
Ich finde die App brauchbar, andere finden sie unbrauchbar.
-
Formuliert es doch mal als Ich-Botschaft.
Ich finde die App brauchbar, andere finden sie unbrauchbar.
Danke für die Belehrung. Für das was er vor hat kann er die App vergessen, Punkt. Wenn du andere Ansprüche hast, und diese von der App erfüllt werden, freut mich dies für dich.
-
was möchte mir diese Ladekurve mitteilen?

-

Die hat sich mal locker eingeschwungen

Bin gespannt, was die Experten meinen
-

die Ladekurve schaut auch falsch aus, vorallem der drop ist ja bei unter 20% würde ich schätzen.
ich finde es halt noch komischer weil der Bordcomputer sagt hey du kannst mit 130-140 kw laden aber in Wirklichkeit hängt er schon länger bei unter 100....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)