Rapider verlust der Ladeleistung

  • Habe mein Auto zurück und es ist jetzt mit Update 5.4 gefühlt noch schlechter. Ab ca. 30% SoC bricht er ein, geht runter auf 90kw bei ca. 38% SoC und verweilt da bis Ende. Habe nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Kühlmittelstand wurde kontrolliert und ist i.O. Laut Aussage von Skoda sei das der aktuelle Stand und genau diese Ladekurve wurde vom Skoda Techniker auch an die Werkstatt zurückgemeldet. Das ist ein absolutes Unding! Ich habe extra auf das Modelljahr gewartet und soll jetzt langsamer unterwegs sein, als mit einem Auto von 2022??? Es ist eine Farce. Sie haben jetzt angeboten den Akku noch auf 0% zu fahren und irgendein Protokoll zu machen. Keine Ahnung was das bringen soll, wenn Skoda behauptet, das sei so richtig.

  • Es gibt zwei verschiende Akkutypen.


    von 10 auf 80% laden wird die selbe Zeit benötigt.

    Der eine Akku hat einen sehr hohen Peak (bis knapp unter 180 kW), fällt dafür jedoch früher ab.

    Diese Akku's sind super für Vielfahrer die kurze Stints fahren ;)


    Der Akku vom anderen Hersteller hat einen niedrigeren Peak (ca. 135 kW), hält aber länger das Level.


    Matthias Speicher hat auf seinem Kanal sogar ein Video dazu.

    Dachte es beträfe nur die Elroq (kurzzeitig anderer Akku verbaut) aber es scheint dann auch unsere Enyaq zu betreffen.


    Daher: Meiner bescheidenen Meinung nach ist alles o.k.

  • Kommt auch auf den Start SOC an

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es gibt zwei verschiende Akkutypen.

    [...]

    Daher: Meiner bescheidenen Meinung nach ist alles o.k.

    Fällt die flachere Ladekurve wirklich schon bei ~38% SoC unter 90kW?


    Thorty1982 Mit wieviel kW fängt er denn an zu laden? 135-140kW rum oder eher 175-180kW rum? Damit kann man den Akku ja halbwegs sicher erkennen.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Das ist die Ladekurve wie sie letztes Jahr noch war. Und ja, für mich war das perfekt. Ich musste nur 1x bis ca 65% laden um 500km zu schaffen. Von ca. 40-65% ist er ganz gemütlich von 175kw auf 100kw runter. Jetzt dauert der ganze Vorgang 20 Min länger. https://evkx.net/de/models/sko…/enyaq_85x/chargingcurve/


    Das Auto ist aus März 2024, da war von den anderen Akkus und den Problemen noch keine Rede und es war eines der ersten mit den technischen Neuerungen. Er geht auch jetzt sehr schnell auf >150kw und erreicht dann die 180kw. Wie man auf den Bildern erkennt, bricht er aber ruckzuck ein. Ich habe also eine deutlich längere Ladezeit, denn der Kurvenbeginn ist wie bisher.IMG_3991.jpg

    IMG_3993.jpgIMG_3995.jpgIMG_3996.jpg

  • 500km mit 65% Ladestand? Hast du den Prototypen mit 120kw Akku bekommen? ;)

    Natürlich nicht... 🫠

    Start mit 100%, 300km fahren, 1x Nachladen auf 65%, 200km fahren... 500km erreicht.


    Das BMS und die Batterie scheinen mit der Temperatur zu kämpfen.

    Thorty1982 Hast du einen OBD-Dongle mit Carscanner zur Hand? Dann könnte man zumindest die Batterietemperatur während des Ladevorgangs beobachten. Könnte sein, dass die Klimatisierung nicht oder nicht ausreichend aktiviert wird oder evtl. sogar falsche Messwerte der Batterietemperatur ans BMS gemeldet werden. Vermute, wenn da nur ein Sensor 50°C meldet, regelt das BMS runter.

  • Richtig. Vielleicht sind es auch nur 480km. Auf jeden Fall kam ich mit einem Stop aus und bin leergelutscht angekommen. Ich fahre regelmäßig mit 0-5% an die Ladesäule. Noch nie Probleme gehabt...


    Nee, habe keinen dongle. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust mir den extra zu besorgen. Für die Diagnose ist die Werkstatt zuständig, nicht ich. Kann man beide oder mehrere Sensoren sehen? Sowas müsste doch als Fehler auflaufen, wegen unplaubsiblen Werten. Was mich stutzig macht ist, dass Skoda eine Woche braucht der Werkstatt zu antworten und dann das veränderte Ladeprofil bestätigt. Und nirgendwo findet man etwas dazu.


    virtez Kam bei dir mittlerweile etwas heraus?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)