Leasing-Ende Fahrzeug-Übernahme

• Meiner geht nach 4 Jahren seinem Leasingende entgegen. Ich hab garnicht erst nach einer Übernahne gefragt. Das Angebot wäre zu spät gekommen um dann etwas anderes zu bestellen falls ich ihn nicht übernehmen würde.

• Ich habe eine Frage, da ich noch nie geleast habe: Gibts für die Kratzer, Dellen und Macken nicht die Vollkaskoversicherung? Die ist doch Pflicht beim Leasing, oder nicht?

In der Schweiz wird das verlangt. Aber man müsste eigentlich jeden Kratzer etc. separat als Schaden anmelden. In der Regel hast Du in der Schweiz dann jedes Mal den Selbstbehalt und riskierst, dass Du den Bonus verlierst.

Wenn die Versicherung sehr kulant ist, hast Du vielleicht Glück und sie bezahlen das alles unter einem Schadensfall.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• In der Schweiz wird das verlangt. Aber man müsste eigentlich jeden Kratzer etc. separat als Schaden anmelden. In der Regel hast Du in der Schweiz dann jedes Mal den Selbstbehalt und riskierst, dass Du den Bonus verlierst.

Wenn die Versicherung sehr kulant ist, hast Du vielleicht Glück und sie bezahlen das alles unter einem Schadensfall.

Sieht in Deutschland alles genau so aus.

Skoda, bzw. die VW Bank, schreibt in den Leasing Bedingungen sogar die Höhe der maximalen Selbstbeteiligung bei der Vollkasko vor.

Der Enyaq ist jetzt mein drittes, privat geleastes Fahrzeug. Mercedes, Hyundai und jetzt Skoda. Vorher habe ich alle Autos immer bar gekauft. Ich lease immer für 2 Jahre und hatte bisher noch keine Probleme oder Nachzahlungen bei der Rückgabe.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• In meinem Leasingvertrag steht nichts von maximalem Selbstbehalt. Nicht einmal nach einer Vollkasko oder dem versichernden Unternehmen wurde gefragt. Leasingbestätugung war in 2 Minuten da.

Und zur Rückgabe: Der Schadenskatalog gilt, bei Kratzern oder Macken (z.B. Felge) wird nachgemessen. Innerhalb der Toleranz-> alles gut, sonst nach Aufwand anteilig berechnet.

Und das gilt für das ganze Auto.

Damit hat sowohl Škoda als auch der Kunde ein Instrument in der Hand, nach dem bewertet wird.

Dass die Übernahmeangebote jenseits von gut und Böse sind, ist kaum zu erklären. Die Händler schütteln auch den Kopf. Können sie doch die Autos deutlich günstiger bekommen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Mir ist, mit dem eigentlichen Leasingvertrag, ein Dokument “Bedingungen zum Leasing” ausgehändigt worden. Sozusagen das Kleingedruckte zum Leasingvertrag, sowas wie AGB. Da steht das geschrieben und noch so manches mehr, was z.B. die Schadensabwicklung betrifft, aber auch die Rückgabe ist da beschrieben.

IMG_5928.jpg

Das ist mein Leasing Vertragspartner

IMG_5929.jpg

Wahrscheinlich kontrolliert das sowie so kein Mensch. Und wenn die Selbstbeteiligung 1000 Euro beträgt und man begleicht das im Schadensfall direkt, dann gibt das auch keinen Ärger.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Meine 4 Jahre Leasing laufen im Mai 2026 aus. Laut Webseite der VW-Skoda Bank bekommt man aber frühestens 3 Monate vorher das Angebot für die Übernahme. Selbst wenn ich mir die Übernahme überlege, wäre der Zeitraum zu kurz für eine Neubestellung eines Nachfolgeautos. Also werde ich wohl demnächst zum Skoda Händler pilgern und mal ein Angebot für einen Elroq einholen. Den Skoda Händler, der mir den Enyaq verleast hat, gibt es nicht mehr. Ist von einem Stellantis Händler übernommen worden. Ich glaube ich muss denen trotzdem den Enyaq zurückgeben, nicht an den andere ortsansässige Noch-Skoda Händler. Stand glaube ich so in einem Brief der zur Übernahme des damaligen Skoda Händlers verschickt wurde. Sollen die dann doch schauen wie sie einen überteuerten gebrauchten Enyaq loswerden.

• Meine 4 Jahre Leasing laufen im Mai 2026 aus. Laut Webseite der VW-Skoda Bank bekommt man aber frühestens 3 Monate vorher das Angebot für die Übernahme.

Dann hast aber noch genug Zeit dir ein Angebot von zB "Aampere"machen zu lassen. Ich hab dort 6200€ plus gemacht im Gegensatz zur Vw Bank. Ist schönes Geld mit dem ich nicht gerechnet habe.

• ? Das musst du Mal näher erklären

Ich denke mal, es ging um eine eventuelle Inzahlungnahme des Alten durch den Händler. Und da hat Aampere wohl deutlich mehr geboten... 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)