Motor Tausch

• Meine Erfahrung ist, dass man es erst "leise"/ ohne grosses Publikum versuchen soll. Er wenn sie sich "bockig" stellen und man so oder so nichts zu verlieren hat, geht man in die grosse Runde.

Vollkommen richtig. Er hat ja aber schon die Aussage von Skoda, dass es keine Kulanz gibt. Von daher ist eher schon "nichts mehr zu verlieren".

• Vielleicht hat auch Speicher noch Tipps oder Interesse an dem Fall?

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• TomTom

Was wäre mit der EV Clinic in Kroatien? O gibt's in der Zwischenzeit eine Niederlassung in D?

Du hast ja keine Garantie mehr.

• TomTom

Was wäre mit der EV Clinic in Kroatien? O gibt's in der Zwischenzeit eine Niederlassung in D?

Du hast ja keine Garantie mehr.

Ja gibt es. Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin.

• Super, eine EV Clinic in Berlin😊

Die wird wohl gut zu tun bekommen und wenn die dann auch noch gute Arbeit machen 👍

Sie reparieren ja auch Motoren, was ja wohl nicht immer gleich zig tausend Euro kommt !?!

P.s. Sie empfehlen bei den Motoren:

Wir empfehlen eine regelmäßige Wartung alle 50.000 bis 100.000 Kilometer, um größere Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer zu verlängern.

Was damit wohl gemeint ist?

• ......

P.s. Sie empfehlen bei den Motoren:

Wir empfehlen eine regelmäßige Wartung alle 50.000 bis 100.000 Kilometer, um größere Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer zu verlängern.

Was damit wohl gemeint ist?

Eine sehr gute Frage die ich hier im Forum schon länger mal stellen wollte.

Früher musste man alle 10-15'000km das Motorenöl wechseln, beim Getriebe ebenfalls.

Dann kam die Masche mit der "lebenslangen" Ölfüllung, speziell bei der Automatikgetrieben oder Kardan bei den BMW Motorräder.

Der Blick zurück zeigt: Das Öl muss regelmässig gewechselt werden, auch wenn es lifelong Öle sind. Bei ZF/ BMW/ VW sind die Getriebe massenweise "verreckt".

Darum hier die Frage: Gibt es bei der MEB Plattform bzw. bei deren Getriebe eine Möglichkeit, das Öl zu wechseln?

Gibt es im erweiterten Wartungsplan einen Hinweis, das Öl z.B. bei 100 oder 150'000km zu wechseln?

Klar, das Enyaq Getriebe ist simpel im Vergleich zu einem Doppelkupplungsgetriebe (DKG), aber auch da gibt es Scherrkräfte und ein Differential.

Als Barzahler mit der Idee, das Auto länger zu fahren, interessiert mich diese Sache sehr.

Bin darum dankbar, wenn ihr Hinweise/ Empfehlungen habt. Falls es zu fest das Thema kapert, mache ich ein neues auf.

Danke und Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• xmds Gute Frage, nicht dass ich wüßßte, und auch beim Video von Speicher zum Electrotaxi mit über 300.000km wurde diesbezüglich nichts erwähnt. Meiner hat jetzt auch über 100.000km und ist in dieser Hinsicht unauffällig.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Na ja vom grundsatz kann ich Skoda verstehen. Du schließt bewußt ein Garantie Paket ab bis 60k Kilometer warum nicht das höhere? Klarweil man Kohle spart . Und wenn du aber einer der wenigen bist bei denen der unwahrscheinliche fall zutrifft das der Antrieb sich Verabschiedet wird nach Kulanz gerufen. Wozu du hast dich aktiv für 60000 tkm entschieden. Klar würde ich den Antrag trotzdem stellen aber irgendwie ist bei fast 18tkm drüber irgedwo klar das es nix wird . Ja 10 ,120 ,190 km ok klar da wird skoda nichts sagen aber irgendwo ist halt Feierabend mit Kulanz

• Kann man ein Auto überhaupt noch "bar" bezahlen ? Da müsste der Händler doch allen mögliche Bestimmungen wegen Geldwäsche gerecht werden.

Nein geht nicht.😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)