Doppelbild im HUD

• Ich habs immer schon vermutet, wollte aber meinen Weitsichtigen Augen nicht trauen. Heute habe ich Beweisfotos gemacht:

Das HUD ist nicht scharf. Es zeigt Doppelbilder:

20250801_210336.jpg20250801_210330.jpg

Das interessante ist: Mit einer polarisierenden (Sonnenbrille) verschwindet der Effekt. Kennt das Jemand? Gibt es eine Lösung dafür (außer eine Polfilter-Brille)?

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Bei mir ist das nicht so. Bleibt das bei Dir auch so, wenn Du das HuD höher stellst?

• Das HUD ist nicht scharf. Es zeigt Doppelbilder:

Das interessante ist: Mit einer polarisierenden (Sonnenbrille) verschwindet der Effekt. Kennt das Jemand? Gibt es eine Lösung dafür (außer eine Polfilter-Brille)?

Mit einer polarisierenden Sonnenbrille verschwindet bei mir einfach das ganze HUD-Bild! Das ist echt mies.
    Durch die Verstellung des HUD kann man die Doppelbilder einigermaßen minimieren, aber perfekt ist es leider nie.

• Mit einer polarisierenden Sonnenbrille verschwindet bei mir einfach das ganze HUD-Bild! Das ist echt mies.
    Durch die Verstellung des HUD kann man die Doppelbilder einigermaßen minimieren, aber perfekt ist es leider nie.

Oh, dann habe ich wohl Glück durch Sitzposition oder wie auch immer. Der Nahbereich (den buexxx zeigte) ist bei mir einfach und scharf. Im Fernbereich (Augmented Reality) werden die blauen Navigationspfeile am oberen Rand des HuD etwas unscharf. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden damit.

• Mit einer polarisierenden Sonnenbrille verschwindet bei mir einfach das ganze HUD-Bild! Das ist echt mies.

Ja, war bei mir auch so. Daher hab ich mir fürs Autofahren damals eine Sonnenbrille ohne polarisierte Gläser bei Apollo machen lassen.

Aber den Dopplungseffekt hatte ich weder im alten, noch im FL Enyaq.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Polfiltersonnenbrillen entfernen Spiegelungen. Sprich sie tun genau das was sie sollen wenn ein HUD verschiwindet.
    In meinen alten Autos gingen die HUD trotz Polfiltersonnenbrillen, sie waren einfach ein wenig schwäccher.
    Beim Enyaq ist das HUD komplett weg. Deshalb gibts jetzt eine neue Brille ohne Polfilter.

Je nach Winkel der Polfilterung klappts oder nicht, einfach mal Kopf neigen. Leider kann man beim bestellen der Brille keinen Winkel angeben. Das ist eine reine Lotterie.
    Wundert mich das noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist das als Feature zu verkaufen.

Bei so doppeltem Effekt würde ich vermutlich mal die Werkstatt kontaktieren.

• Ich würde vermuten, da stimmt was mit der Scheibe nicht, das HUD wird im Grunde 2x projiziert.

Oder dein Blickwinkel ist sehr ungünstig, du sitzt tief und das HUD ist sehr tief, so das der Projektionswinkel / Abstand zur Scheibe nicht mehr passt.

Hast du Mal zum Test die Sitzpositionen aufs jeweilige Maximum geändert, sehr hoch sehr tief?

• Diese Doppelung sieht aus, als würde das Bild auf beiden Seiten der Windschutzscheibe reflektiert; also auf der Aussen- UND Innenseite.

Aber warum das so ist, dazu fällt mir kein plausibler Grund ein.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)