Skoda Vision O - der ID7 von Skoda?

• Da ist wohl die hauptsächlich relevante Zielgruppe die der Handwerker und Kleinunternehmer. Für die wird es noch zu teuer, daher soll der Akku nicht viel mehr als einen Arbeitstag abdecken. Ein größerer Akku wäre für die noch nicht wirtschaftlich. Familien sind in diesem Segment nur Nebenkriegsschauplatz.

Mag sein, aber ist es wirklich so ein großer Entwicklungsaufwand wenn der Unterboden bei der Langversion so gestaltet wird dass z.b. der große Akku vom e5008 (ist ja gleicher Konzern) da Platz hat? Ich finde 50kwh ist doch sehr wenig. Naja vielleicht stellen sie die Kastenwagen auch auf die STLA Plattform um, dann sollte da doch mehr gehen.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Mein Tipp: Der ist sehr weit im Design an der Serie...klar die Türgriffe kommen nicht, die Coach-Doors (Selbstmördertüren) nicht aber die sind super für ein Showcar, weil man viel sieht. Skoda geht neue Wege, Skoda emanzipiert sich von dem, was sie lange waren. Und persönlich begrüsse ich diesen Mut.

Aber wenn ich hier lese, was ihr so vom Vision O denkt, wird meine Meinung wahrscheinlich hart polarisieren...und wenn die geklaut haben (als könnte man das Design eines autos noch komplett eigenständig ohne irgendeine Anleihe an irgendwen entwickeln und dann noch massenmarktauglich sein), dann meiner Meinung ganz wo anders. Aber wahrscheinlich habe ich in dem Video dann eine zu abgedrehte Sichtweise für viele. Doch ich habe meine ganz eigene Sichweise auf Exterior und Interior.

Was die Veröffentlichung betrifft: Ich wollte einfach nicht wie alle um 18 Uhr auf den Knopf drücken und in der Masse untergehen. Mein Video kommt nächste Woche, wenn sich der Staub gelegt hat. Dafür wird es etwas anders sein und ich bin nicht alleine zu sehen :)

• Schaut euch mal den Audi 4 der in China gebaut wird an. Da meinste Skoda hat mit seiner Vision O abgekupfert.

Der Kleinwagen Skoda Epiq wird in Spanien gebaut. Den E-Antrieb liefert das Audiwerk in Ungarn.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich find das Ding geil, der kleine Knick am Kofferraum könnte noch raus bzw. der Übergang Scheibe zu Deckel nicht ganz so spitz. Aber im Großen und Ganzen.....schick.

• ja, er macht was her.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich muss sagen, dass mir der Vision O gefällt. Mal was mutiges, kein Einheitsbrei. Eine Marke darf sich auch polarisierende Fahrzeuge erstellen. 2030 finde ich für das Fahrzeug viel zu spät.. schade

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Mag sein, aber ist es wirklich so ein großer Entwicklungsaufwand wenn der Unterboden bei der Langversion so gestaltet wird dass z.b. der große Akku vom e5008 (ist ja gleicher Konzern) da Platz hat? Ich finde 50kwh ist doch sehr wenig. Naja vielleicht stellen sie die Kastenwagen auch auf die STLA Plattform um, dann sollte da doch mehr gehen.

mfg

Es geht dabei nicht um den Platz (der ist in diesem Segment kein Thema) sondern um den Preis der Zellen: Einfache Rechnung: Mehr Kapazität=Höherer Preis. Das ist signifikanter Kostenpunkt beim Elektroauto (Der existiert beim Benziner einfach gar nicht). Die Hersteller gehen davon aus, dass die Zielgruppe das nicht kauft, weil es wirtschaftlicher ist, weniger für das Fahrzeug auszugeben und dafür alle zwei Tage (oder halt jeden Tag) zu laden. Und die Hauptzielgruppe ist hier nicht die Familie sonder der Handwerker.

Das ist beim Verbrenner eine andere Kostenrechnung: Die Kosten für den Akku kommen auf die Kosten für zusätzlichen Ausstattungen zum PKW noch oben drauf und der Anteil an den Gesamtkosten ist entsprechend groß. Durch die hohe Effizienz des Antriebs wirkt sich auch die ungünstige Aerodynamik viel stärker auf den Verbrauch aus, sodass sich mehr Akku nicht so signifikant auf die Reichweite auswirkt, wie man das sich vielleicht wünschen würde (Bsp: ID.Buzz, PV5...) Für die Zielgruppe Familie wird das dann zu teuer. Da haben Hersteller kein Vertrauen, dass sich das ausreichend gut verkauft.

Du musst dich nur mal fragen, ob du einen Kastenwagen für die Familie kaufen würdest, der soviel kostet, wie ein ID.Buzz oder ein PV5.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Für die Zielgruppe Familie wird das dann zu teuer. Da haben Hersteller kein Vertrauen, dass sich das ausreichend gut verkauft.

Du musst dich nur mal fragen, ob du einen Kastenwagen für die Familie kaufen würdest, der soviel kostet, wie ein ID.Buzz oder ein PV5.

Das ist eine gute Frage: aber wenn man sich, zumindest bei uns umschaut wieviele mit einem VW Bus (T irgendwas) rumfahren, egal ob 1 oder 5 Kinder, dann scheint da doch genug Geld vorhanden zu sein.

Es ist halt die Frage am Ende wie aufwendig es wäre so einen Kastenwagen, als Testballon mit großer Batterie anzubieten, mal schauen ob es in Zukunft dann doch mehr Kapazität gibt wenn die Akkus günstiger werden.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• Du musst dich nur mal fragen, ob du einen Kastenwagen für die Familie kaufen würdest, der soviel kostet, wie ein ID.Buzz oder ein PV5.

Ich habe jetzt mal spaßeshalber einen VW Multivan PHEV konfiguriert: 91.000 €. Dafür bekomme ich auch locker einen vergleichbar ausgestatteten ID.BUZZ. Nur dass es den halt nicht mit Einzelsitzen hinten gibt.

• Škoda Vision O im Detail erklärt - zusammen mit dem Design Team

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)