Skoda Vision O - der ID7 von Skoda?

• Ich hänge mich hier net groß beim design auf. Damals beim Skoda Vision (das jetzige Enyaq Coupe) 2019 haben auch viele geschrien, dass das kacke aussieht und siehe dir an wie viele ihn jetzt kaufen und schick finden.

Der Wagen poralisiert und wird jede Menge Meinungen produzieren. Besser, als die Studie schon als "Langweiler" dahin zustellen. Manche Dinge sind sehr gewöhnungsbedürftig und muss man sich daran gewöhnen, aber ich sehe hier noch kein Problem. Es gibt auch Dinge die einem gefallen. Lass es einfach sich entwickeln.

Und ja 20230 hört sich jetzt erst mal weit weg an. Nur einen weiteren ID.7 Kombi als Skoda will auch keiner haben. Denn der wäre dann auch so hoch wie ein ID.7 (der hat immerhin fast eine Höhe vom Enyaq....da sind nur 6,x cm Abstand) So ein Kombi soll dann wirklich ein "Kombi" sein und kein Scout. 4 Jahre gehen schnell rum. Und lieber etwas länger warten und dafür wirklich was gescheits als wieder ein Konzeptbedingter Kompromiss

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Beim „Enyaq“-Vision war nicht so viel „zusammengeklaut“. Das war was Eigenständiges. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Mir gefällt der O so nicht. Und ich warte auch auf einen Kombi.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das ist eine Designstudie. Gewisse Formsprachen wird man in abgewandelter Form dort wiederfinden, aber das finale Design ist das nicht.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ich denke Front und Heck sind ziemlich seriennah, die "Flosse" auf der Seite wird wohl verschwinden.

Auch gewisse Ideen und Materialien innen werden wohl umgesetzt. Leider kein Regenschirm mehr in der Tür, der würde mir fehlen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Aus dem CM-Video zwischen Minute 11:00 und 12:30... das Auto wird anhand meiner Einkäufe "vorbereitet", weil es weiß, was ich eingekauft habe...

Ich wüsste weniges, was ich weniger benötigen würde, als so eine Funktion... 🤔

Ausserdem:

"Tech-Loop-Face", "Tranquil-Modus", "Circularity"...

Was haben die denn genommen 💊💉🙈

• Ich denke Front und Heck sind ziemlich seriennah, ...

Na hoffentlich nicht ... Für mich ist die Front immer das Gesicht des Autos und momentan sieht die aus wie ein breitgeklopfter Nacktmull.

Was am Ende wirklich Serie wird, sieht hoffentlich nochmal anders aus... Auf dass unser Enyaq noch lange hält...

• mbmb oder man geht auf einen anderen Hersteller, evt. auch innerhalb des Konzerns. Der id.polo gefällt mir nicht schlecht, mal schaun wie der id.4 Nachfolger ausschaut. Evt. kommt auf basis der id.Polo oder zukünftigen id.Golf dann auch ein Kombi unter 5m (bei mir ist so um die 4,60) die Grenze, länger wird unhandlich (meiner Meinung).

Am liebsten hätte ich ja einen Minivan alla Caddylife, aber die Stellantisabwandlungen vom Citroen Berlingo fehlt die Reichweite, warum man da nicht, zumindest bei der 4,75m Länge, einen größeren Akku verbaut.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Am liebsten hätte ich ja einen Minivan alla Caddylife, aber die Stellantisabwandlungen vom Citroen Berlingo fehlt die Reichweite, warum man da nicht, zumindest bei der 4,75m Länge, einen größeren Akku verbaut.

Da ist wohl die hauptsächlich relevante Zielgruppe die der Handwerker und Kleinunternehmer. Für die wird es noch zu teuer, daher soll der Akku nicht viel mehr als einen Arbeitstag abdecken. Ein größerer Akku wäre für die noch nicht wirtschaftlich. Familien sind in diesem Segment nur Nebenkriegsschauplatz.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• mbmb oder man geht auf einen anderen Hersteller, evt. auch innerhalb des Konzerns. Der id.polo gefällt mir nicht schlecht, mal schaun wie der id.4 Nachfolger ausschaut. Evt. kommt auf basis der id.Polo oder zukünftigen id.Golf dann auch ein Kombi unter 5m (bei mir ist so um die 4,60) die Grenze, länger wird unhandlich (meiner Meinung).

Am liebsten hätte ich ja einen Minivan alla Caddylife, aber die Stellantisabwandlungen vom Citroen Berlingo fehlt die Reichweite, warum man da nicht, zumindest bei der 4,75m Länge, einen größeren Akku verbaut.

So ist es. Ich finde den ID.Cross extrem gelungen. Das für mich auch ein sehr zeitloses Design, die Technik scheint auch richtig gut zu sein. Der wird hundert Pro eine große Kundschaft haben

Und wie gesagt, der Vision O hat noch jede Menge Zeit zu reifen.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)