Navigation ganz schön "link"

• Die Navigation hat uns diese Woche sehr überrascht. Auf dem Weg in die Hamburger Innenstadt waren wir auf der A1 Richtung Norden unterwegs, zwischen der Abfahrt Hamburg-Harburg und Stillhorn begann ein Stau. Die Navigation gab den Hinweis auf die rechte Spur zu wechseln. Wir dachten erst, wir sollten Stillhorn abfahren - falsch gedacht:

Direkt nach der Abfahrt Stillhorn folgt ein Autobahnrasthof, dadurch gibt es neben den Hauptfahrstreifen eine durch einen Betonsockel abgegrenzte Fahrbahn von ca. 1km Länge, von der die Abfahrt und der Rastplatz angefahren werden kann und die direkt wieder in die Hauptfahrstreifen einfädelt.

Über diese Spur wurden wir einen Kilometer rechts am Stau vorbei navigiert und haben "rechts überholt".

Dass die Navigation so linke Tricks drauf hat, hat uns echt überrascht 8)

• Und das Gute könnte sein, dass immer mehr in diesen Situationen ihren Navis folgen - und dann die Hauptfahrbahn dadurch frei wird und bei der Einfahrt sogar noch Vorfahrt hat.🤣

• So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch in DK. Nur ohne Stau: Das Navi schickt micht auf die Abfahrt (in DK immer recht kurz). Hatte schon Panik, weil ich eigentlich dachte, das es geradeaus gehen sollte. Aber dann ging es von der Abfahrt doch geradeaus weiter. War sehr spuky.

Edit: Wobei mir gerade einfällt, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob das nicht doch Google mit Android Auto war.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

2 Mal editiert, zuletzt von buexxx ()

• Den Unsinn konnte schon das Garmin Navi an meiner Honda ST1100, die Jeep Navis in den diversen Grand Cherokee hatten das zeitweise drauf,

ebenso das Navi im Opel Grandland h4 und das im Enyaq. Ich schaue grundsätzlich bei jeder unerwarteten Empfehlung kurz auf die Karte um

derartigen Unsinn ignorieren zu können.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Das konnte schon das TomTom.

• Apple Karten hat mir mal die Autobahnraststätte als Ausfahrt angewiesen. Raststätten besitzen in der Regel eine Zufahrt zu einer Straße, die aber nur von Rettungsfahrzeugen u.ä. genutzt werden darf. Da sollte ich durchfahren.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Apple Karten hat mir mal die Autobahnraststätte als Ausfahrt angewiesen. Raststätten besitzen in der Regel eine Zufahrt zu einer Straße, die aber nur von Rettungsfahrzeugen u.ä. genutzt werden darf. Da sollte ich durchfahren.

das Häkchen bei "unbefestigte Strasse" ist draussen?

• Den Unsinn konnte schon das Garmin Navi an meiner Honda ST1100, die Jeep Navis in den diversen Grand Cherokee hatten das zeitweise drauf,

ebenso das Navi im Opel Grandland h4 und das im Enyaq. Ich schaue grundsätzlich bei jeder unerwarteten Empfehlung kurz auf die Karte um

derartigen Unsinn ignorieren zu können.

Wobei das Jeep Navi ja dann eventuell auch sagen könnte „von der Autobahn abfahren und folgender Kompasszahl weiter folgen“ 🤪🤪🤪

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)