Camping-Mode & Dog-Mode mit der MyŠkoda App (iOS)

• Das Problem ist, dass ich bisher noch keinerlei Batterie-Probleme mit meinem Enya erzeugen konnte und ich weiß bis heute nicht was ich anders mache, denn ich glaube mein Fahrzeug ist ja nicht besser, sondern hat die gleichen Aufbau. Keine Ahnung, das müsste man mal herausfinden.

Also wenn ich auf die Remote-App zugreife, aktiviere ich scheinbar das Auto und dann scheint die Batterie geladen zu werden. Ich persönlich kenne solche Prozesse bisher nicht, wo das Auto nicht aktiviert wird und die Batterie entladen wird.

Ich habe den ganzen beruflichen Sommer in den Hitzewellen immer auch im Stand klimatisiert.

Seitdem dieser Camp-Mode ja da ist, werde ich mal ausprobieren, den zu Beginn der Arbeitszeit einzuschalten und erst am Ende dann auszuschalten. Das wäre natürlich genial, dann hätte ich in jeder dieser 30 bis 60 minütigen Standpausen ein immer gekühltes Auto. Bisher war es so, dass sich nach spätestens 30 Minuten das Auto wieder extrem aufheizte und ich esauf dem Weg zum nächsten Termin immer wieder neu herunter kühlen musste, wenn es mal wieder zehn Termine pro Tag sind. Das hat meinen Körper auch ziemlich belastet.

Aber dieses Auto hat mir bei solchen hohen Temperaturen um 40° wirklich geholfen, meinen Job weitermachen zu können. Das ist das, was ich an Elektroauto so liebe, dass sie im Stand klimatisieren können.

• Im Stand klimatisieren ist ja 12V-mäßig überhaupt kein Problem, weil die HV eingeschaltet wird und deswegen ist das Kühlen-/Heizen im Camping-Mode wahrscheinlich möglich.

Wenn du, so wie ich die letzten Tage, dein Fz beim Camping abgestellt hättest, und lediglich zwischendurch mehr oder weniger lange, Türen und Klappe geöffnet hättest, würde die dazugehörige Energie erst einmal über die 12V-Batterie kommen und wenn man das entsprechend intensiv und öfters machen würde, kann man damit die 12V-Batterie schädigen.

Da so etwas bei mir normal nicht vorkommt (darauf achte ich zudem etwas....), hat meine Batterie bisher, seit fast 3,5 Jahren, auch noch ganz gute Werte.

Die Frage wäre:

Was passiert diesbezüglich im Camping-Mode, wenn eigentlich keine HV eingeschaltet werden müsste, also kein Heiz- oder Kühlbedarf vorhanden ist? Ist so eine Einstellung überhaupt möglich?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• gehen Heckklappenantrieb und Co dann auch auf die 12V? Denn das bisschen Entertainmentsystem und Beleuchtung (geht doch vermutlich beides beim Türöffnen mit an?) dürfte der Batterie ja nicht so sehr schaden. Welche Kapazität hat die 12V-Batterie im Enyaq eigentlich?

• Das Auto ist mehr oder weniger komplett eingeschaltet da geht rund 1/2kW für drauf, ohne Klima. Wenn es eingeschaltet ist, wird alles aus dem großen Akku gespeist zum Teil über den Umweg DC DC Wandler auf 12V. Damit wird auch die 12V Batterie geladen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• gehen Heckklappenantrieb und Co dann auch auf die 12V? Denn das bisschen Entertainmentsystem und Beleuchtung (geht doch vermutlich beides beim Türöffnen mit an?) dürfte der Batterie ja nicht so sehr schaden. Welche Kapazität hat die 12V-Batterie im Enyaq eigentlich?

Wenn man lediglich mit der App eine Einstellung (z.b. die Soll-Temperatur der Klimaanlage) ändert, braucht das (zumindest bei meinem Enyaq) geschätzte 6-7A für knapp 3 Minuten.

Da "passiert" im Auto eigentlich gar nichts aufregendes.....

Nur mal als Vergleich, weil mir diese Zahlen noch in Erinnerung sind:

Mein Yeti brauchte mit werkseitiger Standheizung (12V-Betriebsspannung) und automatisch eingeschaltetem Innenlüfter 8A.....

Zu allem Überfluss gibt es in der App auch noch die Möglichkeit, einzustellen, dass das Auto bei jedem App-Aufruf (begrenzt auf 3 mal o.ä.) aufgeweckt wird......

Die Batteriekapazität beträgt beim Enyaq ca 50Ah, ist also i.d.R. deutlich kleiner, als die Starterbatterien von mittel mortorisierten Yeti, Octavia und Co....Mein Yeti hatte z.b. werkseitig eine 68Ah-AGM-Batterie, wurde aber 12V-seitig nicht so sehr gequält, wie es beim Enyaq der Fall ist. Im Gegensatz zu meinem Enyaq, hatte mein Yeti u.a auch KESSY....

Sämtliche Türen- und Klappenöffnungen führen zum Aufwecken im 12V-Betrieb. Den einzigen reinen 12V-Verbraucher, den ich bisher in meinem Enyaq kenne, der grundsätzlich zum Einschalten der HV und damit zum Laden der 12V-Batterie führt, ist die beheizbare Frontscheibe (die man halt auch über die App starten kann, ohne sich in das Auto hinein zu setzen).

Das hängt einfach mit dessen großer 12V-Leistungsaufnahme (geschätzt rund 500W) und der Einschaltdauer von bis zu 10 Minuten zusammen.

Und ein gutes Batteriemanagement müsste da schützend eingreifen und runterfahren, was viel verbraucht.

ja, eigentlich müsste es das.

Macht es aber nicht bzw. nur sehr eingeschränkt und deswegen gibt es halt schon mal öfters nach nur einem Jahr eine neue Batterie....spätestens nach 5 Jahren (inkl. 3 J Zusatzgarantie) endet dann dieses bis dahin für den Besitzer kostenlose Spiel....

Offenbar ist das für VW/Skoda günstiger, als das Batteriemanagement zu verbessern.

M.E. wurden bisher weder das zu späte automatische Nachladen, noch der recht hohe Energiebedarf für minimale Funktionen (s.o.), noch das unerklärliche, z.Teil länger andauernde Aufwecken einzelner Fz in Ruhezeiten verbessert.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)